Holzhausenschule / Frankfurt a. M.

Musik

Musikunterricht in der Holzhausenschule

Der Musikunterricht bezieht sich auf fünf Aspekte:

 

  • Entwicklung der Wahrnehmungsfähigkeit durch gezielten Umgang mit einzelnen Elementen der Musik, wie der Rhythmik, der Dynamik, der Melodik oder der Klangfarbe;
  • Entwicklung der Erlebnisfähigkeit durch musikpraktischen Umgang mit autonomer und sprachgebundener Musik;
  • Entwicklung der Ausdrucksfähigkeit durch klangliche Realisierung eigener musikalischer Ideen;
  • Entwicklung der Gestaltungsfähigkeit durch Aufgreifen und Verarbeiten spontaner musikalischer Einfälle der Kinder;
  • Einführung in die Musikkultur durch die musikalische Auseinandersetzung mit sehr unterschiedlichen Erscheinungsformen der Musik aus den Bereichen Klassik, Populärmusik, Musik anderer Völker.

 

Zu den musikbezogenen Tätigkeiten, die sich zu Kompetenzen entwickeln sollen, gehören:

 

Singen und Musizieren

  • Singen als eine natürliche Ausdrucksform, allein und in der Gruppe
  • Singen von Liedern zum Liederwerb
  • Angemessener Umgang mit Atmung, Stimme und Aussprache
  • Kreatives Musizieren mit Klängen und Rhythmen
  • Metrisch gebundenes Musizieren auf Elementarinstrumenten.

 

Hören und Reflektieren von Musik

  • Hören auf musikalische Details, wie Rhythmus, Melodie, Klangfarbe
  • Erleben, Erfassen, Benennen und Reflektieren des Ausdrucks und der Gestalt einer Musik
  • Überführen von Alltagssprache in Fachsprache

 

Darstellen und sich Bewegen

  • Koordinieren von Musik und Bewegung in Raum und Zeit
  • Szenisches Darstellen von Spielliedern, Pantomimen und einfachen Singspielen

 

Erfinden und Experimentieren

  • Kreatives Umgehen mit musikalischen Elementen bei der Liedbegleitung sowie der Gestaltung von Klanggeschichten
  • Experimentieren beim Bauen von einfachen Instrumenten und beim Musizieren mit unterschiedlichen Spielweisen

 

Notieren von Musik

  • Wiedergeben eines musikalischen Eindrucks
  • Strukturieren eines musikalischen Verlaufs
  • Kennenlernen von und Umgehen mit grafischer und traditioneller Notation

 

Musiklehre ableiten und anwenden

  • Herauslösen von musikalischen Gesetzmäßigkeiten aus Einzelbeispielen und Anwenden auf ähnliche Fälle

 

Siehe auch "musikalische Grundschule" und "Primacanta"

 

Rechtsgrundlage:

Hessisches Kultusministerium: Bildungsstandards und Inhaltsfelder - Das neue Kerncurriculum für Hessen, Wiesbaden 2011