Sachunterricht

Sachunterricht in der Holzhausenschule

Der Sachunterricht soll den Schülerinnen und Schülern helfen, sich mit Sachverhalten aus ihrer sozialen, natürlichen und technischen Umwelt auseinander zu setzen.

Die Kinder sollen lernen, die individuelle und gesellschaftliche Lebenswirklichkeit zu verstehen und kompetent in ihr zu handeln.

Diese Lernprozesse sind gekennzeichnet durch eine enge Wechselbeziehung zwischen Erfahren und Verarbeiten, Handeln und Nachdenken.

In den im Sachunterricht arrangierten Lernsituationen werden Inhalte von Lernfeldern mit Kompetenzen verknüpft.

Unter Kompetenzen werden Fähigkeiten, Fertigkeiten und methodenorientierte Verhaltensweisen verstanden, die die Schüler benutzen und / oder benötigen, um Sachprobleme und -fragen zu bearbeiten.

Im Sachunterricht werden 12 Lernfelder behandelt, aus denen die jeweiligen Unterrichtsthemen ausgewählt werden. Die Lernfelder bezeichnen Bereiche aus der natürlichen und sozialen Umwelt der Kinder. Die Zusammenstellung erfolgt nach den Kriterien „Bedeutsamkeit", „Zugänglichkeit" und „gesellschaftliche Relevanz".

Lernfelder:

• Zusammenleben

• Öffentliches Leben

• Spielen und Freizeit

• Arbeit

• Technik

• Raum

• Zeit

• Naturphänomene

• Wasser

• Pflanzen

• Tiere

• Körper

In Verbindung mit den inhaltlichen Zielen der Lernfelder verfolgt der Sachunterricht den Aufbau fachlicher Kompetenzen. Diese entwickeln sich aus Aktivitäten, mit denen sich Kinder ihre Umwelt erschließen, und werden im Unterricht ausgebaut.

Kompetenzen:

• Mit anderen umgehen

• Sich in Zeit und Raum orientieren

• Beobachten

• Vergleichen / Unterscheiden / Messen

• Experimentieren / Untersuchen / Konstruieren

• Probleme lösen und kritisch denken

• Informationen sammeln, ordnen, weitergeben

• Planen / Projektieren

Rechtsgrundlage:

Hessisches Kultusministerium: Bildungsstandards und Inhaltsfelder - Das neue Kerncurriculum für Hessen, Wiesbaden 2011