Sportunterricht in der Holzhausenschule

Die Inhalte des Sportunterrichts sind sechs Handlungsbereichen zugeordnet:

• Spielen

• Turnen

• Rhythmische Bewegung und Tanz

• Laufen - Springen - Werfen

• Rollen - Gleiten - Fahren

• Schwimmen

Beim Spielen gewinnen die Schülerinnen und Schüler Erfahrungen im Umgang mit unterschiedlichen Materialien und Spielgeräten. Dabei entwickeln sie die Fähigkeit, mit Partnern und in Gruppen zusammen zu spielen und sich fair zu verhalten. Sie erwerben Grundtechniken im Umgang mit dem Ball (Werfen, Fangen, Rollen, Prellen, Schießen, Führen, Schlagen) und lernen, Spieltaktik und -technik angemessen einzusetzen.

Beim Turnen erproben und erweitern die Schülerinnen und Schüler ihr Bewegungskönnen an verschiedenen Spiel- und Klettergeräten und an den Turngeräten der Halle. Sie wenden die Grundtechniken der Alltagsmotorik Klimmen, Klettern, Steigen, Balancieren, Rollen, Laufen und Springen, Stützen und Schwingen an. Sie erwerben erste turnerische Kunstfertigkeiten.

Im Handlungsbereich Rhythmische Bewegung und Tanz erproben und erweitern die Schülerinnen und Schüler ihre körperliche Ausdrucksfähigkeit in frei gestalteten wie auch gebundenen rhythmischen Bewegungsabläufen.

In der Verbindung von Bewegung und Musik gestalten und kombinieren die Kinder variantenreich verschiedene rhythmische Bewegungselemente und setzen sie in Spielliedern, Tanzspielen und Tänzen um.

Im Handlungsbereich Laufen - Springen - Werfen erproben und erweitern die Schülerinnen und Schüler in vielfältigen Spiel- und Übungssituationen ihr Bewegungskönnen im Laufen, Springen und Werfen. Dabei verbessern sie ihre motorischen Grundeigenschaften (Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit, Bewegungskoordination). Sie erkennen die Bedeutung bestimmter Lauf-, Sprung- und Wurftechniken (Atemtechnik, Arm-Bein-Koordination, Körperhaltung) zur Leistungssteigerung  und wenden sie in Grobformen (des Hoch- und Tiefstarts, des Schrittweit- und Schersprungs und des Schlagwurfs) an.

Im Handlungsbereich Rollen - Gleiten - Fahren erproben die Schülerinnen und Schüler im experimentierenden und angeleiteten Umgang die Möglichkeiten der Fortbewegung mit Roll-, Gleit- und Fahrgeräten. Dabei verbessern sie ihr Gefühl für Balance und Gleichgewicht, erweitern ihre koordinativen Fähigkeiten und entwickeln neue Bewegungsfertigkeiten.

Für den Handlungsbereich Schwimmen bilden drei unterschiedliche Anforderungsniveaus die Grundlage für die Zielsetzungen: Wassergewöhnung, Erlernen einer Schwimmart, Erlernen einer weiteren Schwimmart.

Unter Berücksichtigung der individuellen Voraussetzungen der Schülerinnen und Schüler wird das vorhandene Niveau ausgebaut bzw. das jeweils nächsthöhere Niveau angestrebt.

Zu den Zielen des Schwimmunterrichts gehört auch die Kenntnis der wichtigsten Baderegeln.

Rechtsgrundlage:

Hessisches Kultusministerium: Bildungsstandards und Inhaltsfelder - Das neue Kerncurriculum für Hessen, Wiesbaden 2011