Katholische Religion

Katholischer Religionsunterricht in der Holzhausenschule

Der katholische Religionsunterricht geht von folgenden Ziel- und Aufgabenbeschreibungen aus:

• Er weckt und reflektiert die Frage nach Gott, nach der Deutung der Welt, nach dem Sinn und Wert des Lebens und nach den Normen für das Handeln des Menschen. Er ermöglicht eine Antwort aus der Offenbarung und aus dem Glauben der Kirche.

• Er macht vertraut mit der Wirklichkeit des Glaubens und der Botschaft, die ihm zugrunde liegt, und hilft, den Glauben denkend zu verantworten.

• Er befähigt zu persönlicher Entscheidung in Auseinandersetzung mit Konfessionen und Religionen, mit Weltanschauungen und Ideologien und fördert Verständnis und Toleranz gegenüber der Entscheidung anderer.

• Er motiviert zu religiösem Leben und zu verantwortlichem Handeln in Kirche und Gesellschaft.

Handlungs- und Erkenntnisbereiche:

Ich lebe - Ich bin einmalig

Rahmenthemen:

• Mich gibt es nur einmal

• Gott hat mich angenommen

• Ich will glücklich sein

• Ich stoße an Grenzen

Gefragt wird hier nach dem Sinn und Wert des (eigenen) Lebens. Den Kindern soll geholfen werden, ein positives, von der Zusage Gottes getragenes Verhältnis zu sich selbst und zu ihrem Leben zu gewinnen.

Wir leben nicht allein - Liebevoll miteinander umgehen

• Mit anderen leben

• Zusammenleben ermöglichen

• Füreinander verantwortlich sein

• Sich ändern - neu anfangen

• Unsere Welt aus Gottes Hand

Die Kinder sollen ein verantwortungsbewusstes Verhältnis zu ihrer sozialen und natürlichen Umwelt gewinnen, orientiert an Gottes Zuwendung zu Mensch und Welt. Dabei wird auch eine Brücke zum Sakrament der Versöhnung geschlagen.

Fragen und suchen - Für Gott offen werden

• Menschen suchen Gott

• Menschen begegnen Gott

• Gott ruft zur Entscheidung

• Israel erfährt seinen Gott

• In Jesus offenbart sich Gott

Die Kinder sollen ein persönliches Verhältnis zu dem Gott gewinnen, den Menschen zu allen Zeiten gesucht und gefunden haben, und von dem Jesus als seinem und unserem Vater gesprochen und Zeugnis abgelegt hat.

Glauben gemeinsam leben - Kirche sein

• Christen feiern Feste

• Kirche feiert Eucharistie

• Die Bibel - Urgrund und Zeugnis der Kirche

• Getrennte Wege - gemeinsamer Glaube

• Volk Gottes unterwegs

Die Kinder sollen sich selbst als Teil ihrer Glaubensgemeinschaft verstehen lernen und ein lebendiges Verhältnis zur Kirche als der Gemeinde Jesu aufbauen können.

Rechtsgrundlage:

Hessisches Kultusministerium: Bildungsstandards und Inhaltsfelder - Das neue Kerncurriculum für Hessen, Wiesbaden 2011