Schulcurriculum
Griechisch-Unterricht an der Holzhausenschule
Jahrgang 1
Kommunikative Kompetenz
Hörverstehen
Der Schüler
- kann auf einfache Fragen antworten;
- lernt, einfache und kurze Sätze zu den Unterrichtsthemen zu verstehen;
- lernt, anderen Schülern zuzuhören;
- lernt, einfache Unterrichtsanweisungen der Lehrkraft zu verstehen.
Lesen und Leseverstehen
Der Schüler
- lernt, die 24 Buchstaben (Groß- und Kleinschreibung) der griechischen Sprache zu lesen;
- lernt, einfache Wörter zu lesen;
- lernt, kurze Texte zu lesen und zu verstehen.
Sprechen
Der Schüler
- lernt, sich und seine Familie vorzustellen;
- lernt, einfache Fragen zu stellen und auf einfache Fragen zu antworten;
- lernt, einfache und kurze Aussagesätze und Verneinungssätze zu formulieren;
- lernt den Wortschatz zu den Unterrichtsthemen des 1. Schuljahrs;
- lernt, Wünsche und Gefühle zu äußern.
Schreiben
Der Schüler
- lernt, die 24 Buchstaben (Groß- und Kleinschreibung) der griechischen Sprache zu schreiben;
- lernt, seinen eigenen Namen zu schreiben;
- lernt, einfache Wörter zu schreiben;
- lernt, kurze Sätze zu schreiben, die sich auf ein Unterrichtsthema des 1. Schuljahrs beziehen;
- lernt, einfache Sätze abzuschreiben.
Sprachmittelnd handeln
Der Schüler
- lernt, den Wortschatz der Unterrichtsthemen des 1. Schuljahrs auf Deutsch wiederzugeben.
Transkulturelle Kompetenz
Der Schüler
- lernt wichtige Feiertage der griechischen Kultur und ihre Bedeutung kennen;
- lernt ausgewählte griechische Kinderlieder.
Sprachlernkompetenz
Der Schüler
- entwickelt eine positive Haltung zur griechischen Sprache;
- lernt, Vermutungen zu unbekannten Wörtern zu äußern;
- lernt erste grammatikalische und orthographische Merkmale
Themen und Inhaltsfelder
Begrüßung und Abschied
Die Zahlen bis zehn
Farben
Tiere
Meine Familie und ich
Meine Freunde
Wochentage
Mein Körper
Meine Kleidung
In der Schule: mein Klassenraum
Wetter und Jahreszeiten
Grammatik und Orthographie
Verben: erste, zweite und dritte Person Singular
Genus: Maskulin, Feminin, Neutrum und die entsprechenden Artikel
Erste Hinweise auf Singular- und Pluralbildung
Großschreibung von Namen und am Satzbeginn
Interpunktion am Satzende
Erste Wortfamilien
Jahrgang 2
Kommunikative Kompetenz
Hörverstehen
Der Schüler
- kann auf Aufforderungen reagieren;
- kann auf Fragen zu seiner Person antworten;
- lernt, den Wortschatz zu den Themen des Jahres zu verstehen;
- lernt, anderen Schülern zuzuhören und deren Fragen zu beantworten.
Lesen und Leseverstehen
Der Schüler
- lernt, kleine und einfache Texte zu lesen;
- lernt, auch mehrsilbige Wörter zu lesen;
- lernt, den Wortschatz der behandelten Unterrichtsthemen zu lesen
Sprechen
Der Schüler
- lernt, Kontakt mit anderen Personen aufzunehmen;
- lernt, Fragen an andere Personen zu stellen und auf Fragen zu antworten;
- lernt, auf Betonung und Aussprache zu achten;
- kann den Wortschatz der behandelten Unterrichtsthemen wiedergeben;
- lernt, Stellung zu nehmen zu Lob und Kritik.
Schreiben
Der Schüler
- lernt, komplexere, mehrsilbige Wörter zu schreiben;
- lernt, kleine Sätze zu schreiben;
- lernt, Wörter zu schreiben, die sich auf die Unterrichtsthemen des 2. Schuljahrs beziehen;
- lernt, einfache Texte abzuschreiben;
- lernt, einen Kommentar zu einem Bild oder Foto zu schreiben.
Sprachmittelnd handeln
Der Schüler
- lernt, den Wortschatz der Unterrichtsthemen des 2. Schuljahrs auf Deutsch wiederzugeben.
Transkulturelle Kompetenz
Der Schüler
- lernt griechische Märchen und Legenden kennen;
- lernt ausgewählte griechische Kinderlieder.
Sprachlernkompetenz
Der Schüler
- entwickelt eine positive Haltung zur griechischen Sprache;
- lernt, Vermutungen zu grammatikalischen Phänomenen zu äußern;
- erfährt erste Einblicke in das sprachliche Regelsystem.
Themen und Inhaltsfelder
Alphabetische Reihenfolge
Monate und Jahreszeiten
Die Zahlen bis hundert
Feiertage
Meine Schule
Berufe
Gesundheit
Einkaufen
Grammatik und Orthographie
Doppelte Laute und Konsonanten
Konjugation der Verben im Präsens
Konjugation von einfachen Verben in der Vergangenheit
Nomen (Singular und Plural)
Adjektive und Antonyme
Apostroph und Akzent
Personalpronomen
Jahrgang 3
Kommunikative Kompetenz
Hörverstehen
Der Schüler
- kann Anweisungen verstehen und darauf reagieren;
- lernt, die Beschreibung von Personen, Objekten und Orten verstehen;
- lernt, Märchen, Geschichten und Gedichte zu verstehen;
- lernt, ein Gespräch zu verfolgen.
Lesen und Leseverstehen
Der Schüler
- lernt, Notizen, Etiketten, Listen, Annoncen, Einladungen und Plakate zu lesen;
- lernt, Briefe, Rezepte und E-Mails zu lesen;
- lernt, eine Gebrauchsanweisung zu lesen und entsprechend zu handeln;
- lernt, einem Sachtext die wichtigen Informationen zu entnehmen;
- lernt, einem literarischen Text die wichtigen Informationen zu entnehmen.
Sprechen
Der Schüler
- lernt, mit anderen Personen ein Gespräch zu führen;
- lernt, eine Meinung zu einem bestimmten Thema zu äußern;
- lernt, über andere Personen, über Objekte und Orte zu reden;
- lernt, Gedichte vorzutragen;
- lernt, Märchenhandlungen zu beschreiben.
Schreiben
Der Schüler
- lernt, eine Geschichte zu schreiben mit Einleitung, Hauptteil und Schluss;
- lernt, einen Comic in einen Text umzuwandeln;
- lernt, eine Einladung, eine Glückwunschkarte, einen Brief zu formulieren;
- lernt, einen Kommentar zu einem Bild oder Foto zu schreiben;
- lernt, seine Gefühle und Lieblingsaktivitäten schriftlich auszudrücken.
Sprachmittelnd handeln
Der Schüler
- lernt, Geschichten auf Deutsch wiederzugeben.
Transkulturelle Kompetenz
Der Schüler
- lernt griechische Mythen kennen;
- lernt ausgewählte griechische Kinderlieder.
Sprachlernkompetenz
Der Schüler
- erweitert sein sprachliches Regelbewusstsein;
- lernt, grammatikalische Phänomene zu ordnen;
- erkennt grammatikalische Gesetzmäßigkeiten.
Themen und Inhaltsfelder
Synonyme und Antonyme
Wochentage und Jahreszeiten
Feiertage
Personenbeschreibung
Körper und Gesundheit
Berufe
Obst, Gemüse
Ökologie
Grammatik und Orthographie
Silbentrennung
Diphthonge
Interpunktion
Trema, Bindestrich, Apostroph
Steigerung von Adjektiven
Einfache Deklination von Artikeln, Nomen und Adjektiven
Adverbien
Satzstellung
Konjugation der Verben in den Zeiten Präsens, Präteritum, Plusquamperfekt
Jahrgang 4
Kommunikative Kompetenz
Hörverstehen
Der Schüler
- kann Geschichten begreifen;
- kann Wünsche, Hoffnungen, Vorlieben, Ängste, Äußerungen von Gefühlen verstehen;
- kann ein Gespräch verfolgen.
Lesen und Leseverstehen
Der Schüler
- kann fließend und mit Verständnis Texte lesen;
- kann Texte nacherzählen und ihren Inhalt wiedergeben;
- kann Textsorten unterscheiden.
Sprechen
Der Schüler
- kann eine einfache Handlung oder einen Tatvorgang beschreiben;
- kann Wünsche, Hoffnungen, Vorlieben, Ängste und weitere Gefühle äußern;
- kann seine Erlebnisse erzählen;
- kann sich Geschichten ausdenken;
- kann Entscheidungen äußern und begründen, Meinungen vertreten und argumentieren.
Schreiben
Der Schüler
- kann einen Text zu einer Bildergeschichte schreiben;
- kann Briefe selbständig schreiben;
- kann Fantasiegeschichten schreiben;
- kann die elementaren Regeln der Interpunktion anwenden.
Sprachmittelnd handeln
Der Schüler
- kann Geschichten auf Deutsch wiedergeben.
Transkulturelle Kompetenz
Der Schüler
- beginnt, die Geschichte der Antike Griechenlands kennen zu lernen;
- lernt ausgewählte traditionelle Lieder.
Sprachlernkompetenz
Der Schüler
- lernt, grammatikalische Phänomene zu ordnen;
- erkennt grammatikalische Gesetzmäßigkeiten.
Themen und Inhaltsfelder
Begrüßung und Abschied
Hobbys
Auf dem Markt
In den Geschäften
Gesundheit
Unsere Welt
In der Schule
Reisen
Nachrichten
Grammatik und Orthographie
Deklination der Nomen
Deklination der Adjektive
Steigerung der Adjektive
Interpunktion
Pronomen
Präpositionen
Konjugation der Verben im Aktiv und Passiv
Numeralien
Satzstellung
Sätze mit Nebensätzen
Sprachniveau am Ende des 4. Jahrgangs:
Das Sprachniveau A 2 wird angestrebt.