Holzhausenschule / Frankfurt a. M.

Schulcurriculum

Griechisch-Unterricht an der Holzhausenschule 

 

 

Jahrgang 1

 

Kommunikative Kompetenz

 

Hörverstehen

Der Schüler

 

  • kann auf einfache Fragen antworten;
  • lernt, einfache und kurze Sätze zu den Unterrichtsthemen zu verstehen;
  • lernt, anderen Schülern zuzuhören;
  • lernt, einfache Unterrichtsanweisungen der Lehrkraft zu verstehen.

 

 

Lesen und Leseverstehen 

Der Schüler

 

  • lernt, die 24 Buchstaben (Groß- und Kleinschreibung) der griechischen Sprache zu lesen;
  • lernt, einfache Wörter zu lesen;
  • lernt, kurze Texte zu lesen und zu verstehen.

 


Sprechen

 Der Schüler

 

  • lernt, sich und seine Familie vorzustellen;
  • lernt, einfache Fragen zu stellen und auf einfache Fragen zu antworten;
  • lernt, einfache und kurze Aussagesätze und Verneinungssätze zu formulieren;
  • lernt den Wortschatz zu den Unterrichtsthemen des 1. Schuljahrs;
  • lernt, Wünsche und Gefühle zu äußern.

 

 

Schreiben

Der Schüler

 

  • lernt, die 24 Buchstaben (Groß- und Kleinschreibung) der griechischen Sprache zu schreiben;
  • lernt, seinen eigenen Namen zu schreiben;
  • lernt, einfache Wörter zu schreiben;
  • lernt, kurze Sätze zu schreiben, die sich auf ein Unterrichtsthema des 1. Schuljahrs beziehen;
  • lernt, einfache Sätze abzuschreiben.

 

 

Sprachmittelnd handeln

Der Schüler

 

  • lernt, den Wortschatz der Unterrichtsthemen des 1. Schuljahrs auf Deutsch wiederzugeben.

 

 

Transkulturelle Kompetenz

Der Schüler

 

  • lernt wichtige Feiertage der griechischen Kultur und ihre Bedeutung kennen;
  • lernt ausgewählte griechische Kinderlieder.

 

 

Sprachlernkompetenz

Der Schüler

 

  • entwickelt eine positive Haltung zur griechischen Sprache;
  • lernt, Vermutungen zu unbekannten Wörtern zu äußern;
  • lernt erste grammatikalische und orthographische Merkmale

 

 

Themen und Inhaltsfelder

Begrüßung und Abschied

Die Zahlen bis zehn

Farben

Tiere

Meine Familie und ich

Meine Freunde

Wochentage

Mein Körper

Meine Kleidung

In der Schule: mein Klassenraum

Wetter und Jahreszeiten

 

 

 

Grammatik und Orthographie

Verben: erste, zweite und dritte Person Singular

Genus: Maskulin, Feminin, Neutrum und die entsprechenden Artikel

Erste Hinweise auf Singular- und Pluralbildung

Großschreibung von Namen und am Satzbeginn

Interpunktion am Satzende

Erste Wortfamilien

 

 

Jahrgang 2


Kommunikative Kompetenz

 

Hörverstehen

Der Schüler

 

  • kann auf Aufforderungen reagieren;
  • kann auf Fragen zu seiner Person antworten;
  • lernt, den Wortschatz zu den Themen des Jahres zu verstehen;
  • lernt, anderen Schülern zuzuhören und deren Fragen zu beantworten.

 

 

 

Lesen und Leseverstehen

Der Schüler

 

  • lernt, kleine und einfache Texte zu lesen;
  • lernt, auch mehrsilbige Wörter zu lesen;
  • lernt, den Wortschatz der behandelten Unterrichtsthemen zu lesen

 

 

 

Sprechen

Der Schüler

 

  • lernt, Kontakt mit anderen Personen aufzunehmen;
  • lernt, Fragen an andere Personen zu stellen und auf Fragen zu antworten;
  • lernt, auf Betonung und Aussprache zu achten;
  • kann den Wortschatz der behandelten Unterrichtsthemen wiedergeben;
  • lernt, Stellung zu nehmen zu Lob und Kritik.

 

 

Schreiben

Der Schüler

 

  • lernt, komplexere, mehrsilbige Wörter zu schreiben;
  • lernt, kleine Sätze zu schreiben;
  • lernt, Wörter zu schreiben, die sich auf die Unterrichtsthemen des 2. Schuljahrs beziehen;
  • lernt, einfache Texte abzuschreiben;
  • lernt, einen Kommentar zu einem Bild oder Foto zu schreiben.

 

 

Sprachmittelnd handeln

Der Schüler

 

  • lernt, den Wortschatz der Unterrichtsthemen des 2. Schuljahrs auf Deutsch wiederzugeben.

 

 

Transkulturelle Kompetenz

Der Schüler

 

  • lernt griechische Märchen und Legenden kennen;
  • lernt ausgewählte griechische Kinderlieder.

 

 

Sprachlernkompetenz

Der Schüler

 

  • entwickelt eine positive Haltung zur griechischen Sprache;
  • lernt, Vermutungen zu grammatikalischen Phänomenen zu äußern;
  • erfährt erste Einblicke in das sprachliche Regelsystem.

 

 

Themen und Inhaltsfelder

Alphabetische Reihenfolge

Monate und Jahreszeiten

Die Zahlen bis hundert

Feiertage

Meine Schule

Berufe

Gesundheit

Einkaufen

 

 

Grammatik und Orthographie

Doppelte Laute und Konsonanten

Konjugation der Verben im Präsens

Konjugation von einfachen Verben in der Vergangenheit

Nomen (Singular und Plural)

Adjektive und Antonyme

Apostroph und Akzent

Personalpronomen

 

 

 

Jahrgang 3

 

Kommunikative Kompetenz

 

 

Hörverstehen

Der Schüler

 

  • kann Anweisungen verstehen und darauf reagieren;
  • lernt, die Beschreibung von Personen, Objekten und Orten verstehen;
  • lernt, Märchen, Geschichten und Gedichte zu verstehen;
  • lernt, ein Gespräch zu verfolgen.

 

  

Lesen und Leseverstehen

Der Schüler

 

  • lernt, Notizen, Etiketten, Listen, Annoncen, Einladungen und Plakate zu lesen;
  • lernt, Briefe, Rezepte und E-Mails zu lesen;
  • lernt, eine Gebrauchsanweisung zu lesen und entsprechend zu handeln;
  • lernt, einem Sachtext die wichtigen Informationen zu entnehmen;
  • lernt, einem literarischen Text die wichtigen Informationen zu entnehmen.

 

 

Sprechen

Der Schüler

 

  • lernt, mit anderen Personen ein Gespräch zu führen;
  • lernt, eine Meinung zu einem bestimmten Thema zu äußern;
  • lernt, über andere Personen, über Objekte und Orte zu reden;
  • lernt, Gedichte vorzutragen;
  • lernt, Märchenhandlungen zu beschreiben.

 

Schreiben

Der Schüler

 

  • lernt, eine Geschichte zu schreiben mit Einleitung, Hauptteil und Schluss;
  • lernt, einen Comic in einen Text umzuwandeln;
  • lernt, eine Einladung, eine Glückwunschkarte, einen Brief zu formulieren;
  • lernt, einen Kommentar zu einem Bild oder Foto zu schreiben;
  • lernt, seine Gefühle und Lieblingsaktivitäten schriftlich auszudrücken.

 

 

Sprachmittelnd handeln

Der Schüler

 

  • lernt, Geschichten auf Deutsch wiederzugeben.

 

 

Transkulturelle Kompetenz

Der Schüler

 

  • lernt griechische Mythen kennen;
  • lernt ausgewählte griechische Kinderlieder.

 

 

Sprachlernkompetenz

Der Schüler

 

  • erweitert sein sprachliches Regelbewusstsein;
  • lernt, grammatikalische Phänomene zu ordnen;
  • erkennt grammatikalische Gesetzmäßigkeiten.

 

 

Themen und Inhaltsfelder

Synonyme und Antonyme

Wochentage und Jahreszeiten

Feiertage

Personenbeschreibung

Körper und Gesundheit

Berufe

Obst, Gemüse

Ökologie

 

 

Grammatik und Orthographie

Silbentrennung

Diphthonge

Interpunktion

Trema, Bindestrich, Apostroph

Steigerung von Adjektiven

Einfache Deklination von Artikeln, Nomen und Adjektiven

Adverbien

Satzstellung

Konjugation der Verben in den Zeiten Präsens, Präteritum, Plusquamperfekt

  

 

Jahrgang 4

 

Kommunikative Kompetenz

 

Hörverstehen

Der Schüler

 

  • kann Geschichten begreifen;
  • kann Wünsche, Hoffnungen, Vorlieben, Ängste, Äußerungen von Gefühlen verstehen;
  • kann ein Gespräch verfolgen.

 

 

Lesen und Leseverstehen

Der Schüler

 

  • kann fließend und mit Verständnis Texte lesen;
  • kann Texte nacherzählen und ihren Inhalt wiedergeben;
  • kann Textsorten unterscheiden.

 

 

Sprechen

Der Schüler

 

  • kann eine einfache Handlung oder einen Tatvorgang beschreiben;
  • kann Wünsche, Hoffnungen, Vorlieben, Ängste und weitere Gefühle äußern;
  • kann seine Erlebnisse erzählen;
  • kann sich Geschichten ausdenken;
  • kann Entscheidungen äußern und begründen, Meinungen vertreten und argumentieren.

 

 

Schreiben

Der Schüler

 

  • kann einen Text zu einer Bildergeschichte schreiben;
  • kann Briefe selbständig schreiben;
  • kann Fantasiegeschichten schreiben;
  • kann die elementaren Regeln der Interpunktion anwenden.

 

 

Sprachmittelnd handeln

Der Schüler

 

  • kann Geschichten auf Deutsch wiedergeben.

 

 

Transkulturelle Kompetenz

Der Schüler

 

  • beginnt, die Geschichte der Antike Griechenlands kennen zu lernen;
  • lernt ausgewählte traditionelle Lieder.

 

 

Sprachlernkompetenz

Der Schüler

 

  • lernt, grammatikalische Phänomene zu ordnen;
  • erkennt grammatikalische Gesetzmäßigkeiten.

 

 

Themen und Inhaltsfelder

Begrüßung und Abschied

Hobbys

Auf dem Markt

In den Geschäften

Gesundheit

Unsere Welt

In der Schule

Reisen

Nachrichten

 

 

 
Grammatik und Orthographie

Deklination der Nomen

Deklination der Adjektive

Steigerung der Adjektive

Interpunktion

Pronomen

Präpositionen

Konjugation der Verben im Aktiv und Passiv

Numeralien

Satzstellung

Sätze mit Nebensätzen

 

 

 

Sprachniveau am Ende des 4. Jahrgangs:

Das Sprachniveau A 2 wird angestrebt.