Das Pausenkonzept der Holzhausenschule

Der Schulhof der Holzhausenschule ist von der Anlage her so gestaltet, dass die Schülerinnen und Schüler vielfältige Möglichkeiten haben, sich in der Pause zu bewegen oder sich zurückzuziehen und zu entspannen.

Die fünf auf dem Schulhof aufgestellten Container schränken die Bewegungsmöglichkeiten allerdings ein.

Das „Spiel- und Spaßmobil“ (ehemals „Bauwagen“) erweitert mit seinem Inventar die vorhandenen Bewegungs- und Spielzonen (Baumhaus, Kletterparcours, Rutschen, Schaukeln, Klettergeräte, Sandkästen, Fußballtore).

Durch die Anschaffung von unterschiedlichen Kleinsportgeräten werden für die Schüler sinnvolle zusätzliche Bewegungsmöglichkeiten eingerichtet. Dabei werden verschiedene Bereiche abgedeckt:

• Geschicklichkeit

• Ausdauer

• Umgang mit Bällen

• Gleichgewicht / Balance.

Das „Spiel- und Spaßmobil“ beruht auf dem Ausleih-Prinzip:

Jede Woche ist eine andere (vierte) Klasse für das Ausleihen zuständig.

Alle Klassen können in beiden Pausen ausleihen. Fußbälle werden in der 1. Pause nur an die Dritt- und Viertklässler, in der 2. Pause nur an die Erst- und Zweitklässler ausgegeben.

Das Tauschen der Spielgeräte ist während der Pause nicht möglich. Die Klassen müssen vorher genau überlegen, welches Spielgerät sie haben wollen.

Der Schlüssel für das „Spiel- und Spaßmobil“ hängt im Sekretariat und kann auch für die „Bewegungsstunde“ oder bei Hitzefrei ausgeliehen werden.

Gestaltung des Vormittags ohne Fünf-Minuten-Pausen

1. Stunde

1. Zeiteinheit

2. Stunde

1. Zeiteinheit

Hofpause

20 Minuten

Frühstückspause vorher oder nachher

3. Stunde

2. Zeiteinheit

4. Stunde

2. Zeiteinheit

Hofpause

20 Minuten

5. Stunde

6. Stunde

7. Stunde

Disko-Pause am Freitag

An jedem Freitag in der 1. Pause wird den Viertklässlern im Musiksaal eine Disko-Pause angeboten. Die Schüler dürfen Musik-CDs mitbringen und dazu tanzen.