Holzhausenschule / Frankfurt a. M.

Schulordnung

 

In unserer Schule sollen sich Kinder und Erwachsene wohl fühlen und mit Freude und Erfolg gemeinsam arbeiten und lernen können.

 

Dies kann nur gelingen, wenn wir rücksichtsvoll, hilfsbereit, freundlich und fair miteinander umgehen.

 

Unsere Schulordnung hilft dabei!

 

Unterrichtsbeginn und Unterrichtsende

   -  Morgens und nach den Pausen komme ich pünktlich in den Unterricht.

   -  Bei späterem Unterrichtsbeginn warte ich nicht im Schulgebäude, sondern 

      habe die Möglichkeit ab 7.30 Uhr zur Frühbetreuung zu gehen.

   -  Von 7.45 Uhr bis 7.55 Uhr ist kein Einlass zur Frühbetreuung möglich.

   -  Erst ab 13.15 Uhr ist der Schulhof als Spielhof freigegeben.

 

Im Schulgebäude

   -  Im Schulgebäude renne und schreie ich nicht und spiele nicht mit dem Ball.                     

   -  Im Treppenhaus und in den Fluren bin ich leise und rücksichtsvoll, denn 

      andere Kinder haben Unterricht.

   -  Die Treppengeländer darf ich nicht zum Rutschen und Klettern benutzen.

   -  Damit die Räume länger sauber bleiben, trage ich Hausschuhe.

   -  Ich achte darauf, dass unsere Klassenräume und die Toiletten sauber  bleiben.

   -  Ich gehe sparsam mit Wasser, Strom und Heizenergie um.

   -  Den Notausgang darf ich nur im Notfall benutzen.

 

Auf dem Schulhof

Wir haben ein schönes Schulgelände, das von Eltern, Lehrerinnen

und Lehrern und Kindern liebevoll gestaltet wurde. Deshalb sollte 

es so behandelt werden, dass es uns noch lange erhalten bleibt.

Dazu gehört:

   -  Ich achte darauf, dass Pflanzen und Beete nicht beschädigt werden.

   -  Ich werfe meinen Abfall in den Mülleimer.

 

Verhalten in den großen Pausen

In den großen Pausen gehen wir auf den Schulhof und können

dort miteinander spielen, uns entspannen und die Spielgeräte benutzen.

Fußball wird im hinteren Spielhof und im Gärtchen gespielt;

erste Pause: Klassen E1,E2,1und 2;   zweite Pause: Klassen 3 und 4.

Mit ausgeliehenen Geräten gehe ich sorgsam um und bringe sie nach der

Pause zurück.

 

Ich darf aber nicht

   -  das Schulgelände verlassen,

   -  auf den Geländern klettern,

   -  auf die Tischtennisplatten steigen

      und herumhüpfen,

   -  mit Bällen spielen, wenn es nass ist,

   -  mit Schneebällen, Steinen oder anderen Gegenständen werfen.

 

In jeder großen Pause sind Lehrerinnen oder Lehrer, die eine gelbe oder orangefarbene Weste tragen, als Aufsicht auf dem Schulhof.

Ich kann zu ihnen gehen, wenn ich Hilfe brauche.

Die  Pausenampel gehört auch zu unserer Schulordnung und wird gemeinsam in der Klasse besprochen.

 

Umgang mit Sachen

Unsere Schulsachen (Bücher, Computer, Musikinstrumente, kleine und große Turngeräte, Spielsachen und Möbel) sollen lange halten und sind für viele Kinder gedacht. Daher ist es notwendig, vorsichtig mit ihnen umzugehen.

Meine Bücher werden immer zu Beginn des Schuljahres sofort eingebunden.

Ich lasse meine Schultasche nicht unbeobachtet stehen.

Ich habe meine Wertgegenstände immer bei mir. Meine Schlüssel trage ich aber nicht um den Hals.

Elektronische Geräte lasse ich zu Hause, damit ich mehr Zeit habe mit anderen Kindern zu spielen und mich zu bewegen.

Gefährliche Gegenstände lasse ich immer zu Hause.

Handybenutzung ist in der Schule verboten.

 

Diese Schulordnung hilft uns dabei, dass es uns allen in der Schule gefällt.

Ich weiß, wenn ich mich nicht an die Regeln halte, muss ich damit rechnen, dass dies Konsequenzen hat.

Konsequenzen können zum Beispiel sein:

   -  beschädigte Sachen müssen ersetzt werden,

   -  eine Mitteilung hierüber an die Eltern,

   -  ein Gespräch mit den Eltern in der Schule.

 

                   Ich mache mit !

 

E 1            _________________________________                    ________________________

                          Zur Kenntnis genommen:  Eltern                                           Schüler/Schülerin

 

E 2            _________________________________                      _________________________

                         Zur Kenntnis genommen:  Eltern                                            Schüler/Schülerin

 

1. Klasse  _________________________________                      _________________________

                         Zur Kenntnis genommen:  Eltern                                            Schüler/Schülerin

 

2. Klasse  _________________________________                      _________________________

                         Zur Kenntnis genommen:  Eltern                                           Schüler/Schülerin

 

3. Klasse  _________________________________                      _________________________

                         Zur Kenntnis genommen:  Eltern                                           Schüler/Schülerin

 

4. Klasse  _________________________________                      _________________________

                         Zur Kenntnis genommen :  Eltern                                           Schüler/Schülerin