Elternbrief Januar 2011

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 23. Februar 2011 00:00

Januar 2011

Kurz vor den Weihnachtsferien war es so weit: Unser Zeichen-Wettbewerb „Für saubere Schultoiletten“ ging in die letzte Runde. Das Klassensprecher-Parlament als Jury bewertete im Plenum die eingegangenen, teilweise recht humorvollen Hinweis-Plakate und vergab die entsprechenden Preise. Am 15.12.2010 wurden die Hinweis-Plakate in einer gemeinsamen Aktion in den Toiletten aufgehängt.

Wir erhoffen uns durch die kreativen Schilder, dass alle Schülerinnen und Schüler bei ihrem Gang zur Toilette daran erinnert werden, sich in den Schul-Toiletten „wie zu Hause“ zu benehmen.

januar

Zweite Inspektion hessischer Schulen

Am 1. und 2. März 2011 wird die Holzhausenschule von einem Inspektionsteam besucht und auf der Grundlage des „Hessischen Referenzrahmens Schulqualität“ analysiert.

„Zielsetzung der Schulinspektion ist es in erster Linie, den Schulen durch den Inspektionsbericht eine spezifische Rückmeldung zur Qualität ihrer Arbeit zu geben.“

Ein besonderes Augenmerk wird dabei auf die Weiterentwicklung der Schulen seit der ersten Inspektion im Jahre 2007 gelegt: „Es wird dabei auch festgestellt werden, welche Veränderungsprozesse seit der ersten Inspektion stattgefunden haben und welche Ergebnisse erzielt wurden.“ (Zitate aus dem Erlass zur zweiten Inspektion hessischer Schulen vom 20.8.2010).

Im Rahmen dieser Inspektion finden Unterrichtsbesuche statt, und es werden Gruppeninterviews mit Schülern, Eltern, Lehrkräften, dem Schulhausverwalter, der Sekretärin und der Schulleitung geführt.

Onlinebefragung von Eltern für die Schulinspektion

Im Vorfeld des Schulbesuchs findet eine umfassende Online-Befragung der Schulgemeinde statt. Schüler, Eltern, Lehrkräfte und Schulleitung haben die Möglichkeit, mittels jeweils spezifischer Fragebögen ihre persönliche Einschätzung der Schulsituation darzulegen.

Wir bitten Sie als Eltern, an der Onlinebefragung teilzunehmen und die Fragen aus Ihrer Sicht zu beantworten.

Sie erhalten zusammen mit diesem Elternbrief über Ihr Kind ein Merkblatt mit Hinweisen zum Verfahren und einem individuellen Zugangscode (TAN), der Sie zur Teilnahme an dieser Befragung berechtigt. Die Befragung wird anonym durchgeführt. Es kann keine Zuordnung von Personen zu TANs erfolgen. Die Möglichkeit zur Teilnahme an der Online-Befragung endet am 9.2.2011. Danach verliert die TAN ihre Gültigkeit.

Kunst-Aktion „500 Weihnachtsbäume“

Vor den Weihnachtsferien wurde die Kunstaktion „500 Weihnachtsbäume in der Holzhausenschule“ fertig gestellt. Es war das erste Kooperationsprojekt mit der „Erweiterten schulischen Betreuung“ im Haus. Am letzten Schultag erschienen Vertreter der Presse und des Stadtschulamts, um die Ergebnisse zu begutachten und zu würdigen.

Gemeinsame Fortbildung „Mathematik“ mit Schule, Horten und Kindergärten

In einem Kooperationsprojekt mit Horten und Kindergärten sollen moderne Arbeitsformen im Mathematikunterricht und neue Aufgabenformate dargestellt und besprochen werden.

Mathematik-Wettbewerb am Ziehen-Gymnasium

Auch beim diesjährigen Mathematik-Wettbewerb des Ziehen-Gymnasiums waren Schüler aus der Holzhausenschule dabei. Insgesamt 120 Frankfurter Viertklässler nahmen daran teil. Unter den zehn besten Schülern waren aus unserer Schule Sarah (4d), Tibor (4b) und Jonas (4c).

Achtung: Neue Förderverein-Kurse!

Der Förderverein gibt in den nächsten Tagen das neue Kursangebot für den Nachmittagsbereich bekannt. Am 10.2.2011 ist ab 7.30 Uhr Anmeldung im Foyer Süd der Holzhausenschule.

Nächstes Konzert „Kleine Holzhausenkünstler - ganz groß“

Die 23. Veranstaltung unserer beliebten Konzert- und Poesie-Reihe „Kleine Holzhausenkünstler - ganz groß“ findet am Dienstag, 15.2.2011 um 17.00 Uhr im Musiksaal statt.

Faschingsregelung

Am Rosenmontag, 7.3.2011, ist unterrichtsfrei (beweglicher Ferientag für Frankfurter Schülerinnen und Schüler).

Am Faschingsdienstag, 8.3.2011, finden die Faschingsfeiern in den Klassen von 8.45 Uhr bis 11.20 Uhr statt.

Für die Bilis-Kinder gilt eine Sonderregelung, die den betroffenen Eltern noch bekannt gegeben wird.

Am Aschermittwoch, 9.3.2011, ist Unterricht nach Plan (Beginn der Projekttage)

Projekttage der Holzhausenschule: „Miteinander sprechen“

Vom 9.3.2011 bis 11.3.2011 finden die Projekttage der Schule statt. Unter dem Leit-Thema „Miteinander sprechen“ werden den Kindern vielfältige Angebote zur Einwahl gemacht. Die Projekt-Vorbereitungsgruppe wird alle Schüler rechtzeitig über die Projekte informieren.

Halbjahreszeugnisse für die 3. und 4. Klassen

Am Freitag, 28.1.2011, bekommen die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen in der 3. Stunde ihre Halbjahreszeugnisse.

Nach der 3. Stunde (um 10.35 Uhr) ist an diesem Zeugnistag für alle Kinder der Schule unterrichtsfrei.

(Reyher, Rektor) (Hybner-Kauß, Konrektorin) (Enzmann, Konrektorin)

| 24.1.2011