Elternbrief November 2011

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 16. Dezember 2011 00:00

November 2011

Wir haben bisher die Kleidungs-Fundsachen unserer Schüler (Jacken, Pullover, Hosen (!!), T-Shirts, Turnbeutel, Schuhe, Mützen, Handschuhe, Schals) in Klappkisten im Foyer Süd gelagert.

Um die Übersichtlichkeit zu erhöhen, hat uns nun der Förderverein zwei rote Garderobenständer gespendet, die wir mit Kleiderbügeln bestückt haben. Wie Sie auf dem Foto sehen können, sind alle 72 Kleiderhaken bestückt. Wir erhoffen uns von dieser neuen Ordnung, dass Sie oder Ihre Kinder die vermissten Kleidungsstücke schneller finden. Wir danken dem Förderverein für diese Investition!

Verhinderung und Erkrankung von Schülern

Das Hessische Kultusministerium hat in der novellierten Fassung der „Verordnung zur Gestaltung des Schulverhältnisses“ die Pflichten der Eltern und der Schule bei Erkrankung oder Verhinderung eines Schülers präzisiert.

Für die Eltern: „Versäumt eine Schülerin oder ein Schüler den Schulbesuch, haben die Eltern UNVERZÜGLICH der Schule den Grund mitzuteilen.“

Für die Schule: „Die Grundschulen sollen bei nicht bekannten Gründen des Fernbleibens unmittelbar nach Unterrichtsbeginn die Eltern von der Abwesenheit in Kenntnis setzen…. Sind die Eltern nicht zu erreichen, muss die Schule in Abwägung des Einzelfalls entscheiden, ob es zum Schutz des Kindes notwendig erscheint, die örtlich zuständige Polizeidienststelle zu informieren.“

Damit eine flüssige Kommunikation zwischen Elternhaus und Schule im Erkrankungs- oder Verhinderungsfall Ihres Kindes gewährleistet ist und überflüssige Polizeieinsätze vermieden werden, wird unsere Schulsekretärin Frau Hoenisch ab Dienstschluss bis Dienstbeginn frühmorgens den Anrufbeantworter des Sekretariats-Telefons (069-21235256) aktivieren. So können Sie jederzeit der Schule telefonisch eine Mitteilung auf Band sprechen.

Eine 2. Möglichkeit zur „unverzüglichen Mitteilung“ besteht darin, eine E-Mail an unsere Poststelle zu schicken: poststelle.holzhausenschule@stadt-frankfurt.de

Ab 7.00 Uhr morgens werden die Mails gelesen.

Eine Änderung bei Ihren Handy- oder Telefonnummern müsste uns natürlich auch schnell mitgeteilt werden.

Bücherei-Quiz:

Die Gewinner beim Bücherei-Quiz im September waren: Jette (4d), Tarkan (4d) und Chiara (2b). Herzlichen Glückwunsch!

27. Konzert „Kleine Holzhausenkünstler - ganz groß“ am Dienstag, 22.11.2011, 17.00 Uhr

Unser nächstes Holzhausenkünstler-Konzert wird gestaltet von den Klassen 2c, 3e und 4d. Als Solisten treten auf: Katharina (3e, Piano), Florian (3e, Cello), Kay und Lilly (3e, Blockflöte).

Preisgericht „Erweiterung und Umbau der Holzhausenschule“ tagt am 29. und 30.11.2011

Die erste Phase des Architektenwettbewerbs zum Umbau der Holzhausenschule wird mit der zweitägigen Sitzung des Preisgerichts in der Aula des Lessing-Gymnasiums abgeschlossen. Die Architekten-Büros mit den besten konzeptionellen Entwürfen werden dann zur Konkretisierung ihrer Vorstellung aufgefordert (zweite Phase des Wettbewerbs).

Mitgliederversammlung des Fördervereins am Donnerstag, 1.12.2011, 20.00 Uhr

Die nächste Mitgliederversammlung des Fördervereins findet in der Schulbibliothek statt. Auf der Tagesordnung stehen: Bericht des Vorstands, Wahl des Vorstands, Wahl des Beirats, Ausblick 2012.

In diesem Zusammenhang erinnert der Förderverein an das Gewinnspiel in unserem Jahrbuch!

Mitgliederversammlung des Vereins „Dialogos“

Die Mitgliederversammlung des Vereins „Dialogos“ findet am 17.11.2011, um 19.30 Uhr im Musiksaal statt. Auf der Tagesordnung stehen Informationen zu dem Gespräch mit dem Koordinator der Erziehungsabteilung des Griechischen Konsulats, Herrn Galanis und dem Gespräch mit der Amtsleiterin des Staatlichen Schulamts, Frau Bouffier-Spindler, zum Griechisch-Projekt.

Stoltze-Projekt in Zusammenarbeit mit Michael Quast

Nach dem Gewinn des 1. Preises beim diesjährigen Wettbewerb „Frankfurt klingt“ hat uns die 1822-Stiftung der Frankfurter Sparkasse aufgefordert, einen Chor „ausgewählter Stimmen“ zu bilden, der in Zusammenarbeit mit dem Holzhausenschlösschen und der Musterschule bei einem Projekt zur Feier des 195. Geburtstags vier Gedichte von Friedrich Stoltze gemeinsam mit Michael Quast vortragen soll.

30 Kinder unserer Schule sind daran beteiligt. Der erste öffentliche Auftritt mit Michael Quast war am 24.10. in der Schwanenhalle im Römer, am 29.10. folgte eine CD-Aufnahme.

Am 21.11. tritt der „Stoltze-Chor“ im Museum für Moderne Kunst auf, am 29.11. im Kundenzentrum der Frankfurter Sparkasse und am 8.12. im Bürgerinstitut Westend.

Wir sind stolz auf die künstlerische Leistung unserer Holzhausen-Schüler.

Pagella d’oro“

Drei ehemalige Viertklässler unserer Schule sind am 12.11.11 in der Aula der Freiherr-vom-Stein-Schule mit den drei ersten Grundschul-Preisen für hervorragende Leistungen in Italienisch ausgezeichnet worden: Viktoria (ehemals 4b), Laura C. (ehemals 4b), Erik (ehemals 4b).

Eine schöne Adventszeit wünschen Ihnen

(Reyher, Rektor) (Hybner-Kauß, Konrektorin) (Enzmann, Konrektorin)

| 18.11.2011