Elternbrief Januar 2014

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 22. Februar 2014 00:00

Januar 2014

Liebe Eltern!

Bei der Durchsicht der Fundsachen während der Weihnachtsferien haben wir folgende Kleidungsstücke gezählt, die im Schulhaus „herrenlos“ liegen geblieben sind:

56 Hausschuhe, 29 Jacken oder Pullover, 24 Mützen, 12 einzelne Handschuhe, 7 Paar Handschuhe, 12 Schals, 1 Paar Turnschuhe, 3 Paar Gummistiefel,  3 Turnbeutel, 3 Rucksäcke, 4 Unterhemden, 2 Fahrradhelme, 1 Jeans, 1 Sporthose, 1 Regenschutz-Hose, 4 Handtücher, 1 Musikordner, 1 Geldbeutel, 2 Paar Socken.

Die Fundsachen sind im Eingang Süd der Schule deponiert.

Jan 14_1

Bibliotheksquiz im Dezember 2013

Im Dezember 2013 haben Emily (Klasse 3e), Giulia (Klasse 3b) und Fabrizio (Klasse 4d) das Bibliotheks-Quiz gewonnen. Herzlichen Glückwunsch!

Halbjahreszeugnisse für die 3. und 4. Klassen

Am Freitag, 31. Januar 2014, bekommen die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen in der dritten Stunde ihre Halbjahreszeugnisse.

Nach der 3. Stunde (um 10.35 Uhr) ist an diesem Zeugnistag für alle Kinder der Schule unterrichtsfrei.

Folgende Regelung gilt für die Betreuungen: PMB 10.35 Uhr bis 14.00 Uhr, Dialogos bis 17.00 Uhr, ESB bis 17.00 Uhr, Bilis-Betreuung 10.35 bis 13.15 Uhr (ohne Essen).

Die Kurse des Fördervereins fallen an diesem Nachmittag aus.

Neue Förderverein-Kurse am Nachmittag im 2. Halbjahr

Die Einschreibung für die neuen Nachmittagskurse des Fördervereins findet am Samstag, 1. Februar 2014, von 9.00 Uhr bis 10.30 Uhr statt. Die neuen Kurse beginnen dann am Montag, 10. Februar und laufen bis Donnerstag, 24. Juli 2014.

Französisch- und Italienisch-AGs

Die Französisch-AGs von Frau Vélicité am Mittwoch und Donnerstag sowie die Italienisch-AG von Frau Spanu laufen auch im 2. Halbjahr ohne Neuanmeldung weiter.

Fest von „Italiani in Deutschland“ am Samstag, 25. Januar 2014, um 16.00 Uhr in der Agenzia Nazionale Italiana del Turismo, Barckhausstraße 10, Frankfurt

Das Kulturamt Frankfurt lädt zusammen mit dem Amt für multikulturelle Angelegenheiten zu einem Fest ein, bei dem das Engagement des Vereins „Italiani in Deutschland e.V.“ gewürdigt werden soll. Der Verein organisiert seit Jahren bilinguale Führungen in den Frankfurter Museen. Kinder und Eltern sind herzlich eingeladen.

Fünf Jahre Dialogos-Verein: Jubiläumsfest am Samstag, 1. Februar 2014, 18.00 Uhr im Restaurant Schlossblick, Starkenburger Straße 150, Frankfurt-Fechenheim

Zur Feier des fünfjährigen Jubiläums und zum Anschnitt des Neujahrskuchen durch Pater Athenagoras lädt der Dialogos-Verein in das Restaurant Schlossblick, Starkenburger Straße 150, in Frankfurt-Fechenheim ein.

Unsere Schüler freuen sich, den Gästen das aufzuführen, was sie gemeinsam mit ihren Lehrern vorbereitet haben.

Durch das musikalische Programm führt die Gruppe Proséchos. Der Einlass ist um 18.00 Uhr, der Eintritt für Erwachsene beträgt 10 €.

Kleine Holzhausenkünstler - ganz groß: Nächstes Konzert am 11. Februar um 17.00 Uhr

Das 39. Konzert unserer Reihe „Kleine Holzhausenkünstler - ganz groß“ findet am Dienstag, 11.2.2014, um 17.00 Uhr im Musiksaal unserer Schule statt.

Schulfest

In diesem Schuljahr wird es wieder ein Schulfest geben. Es ist geplant für Freitag, 18. Juli 2014, ab 14.00 Uhr. Bitte blockieren Sie diesen Termin bereits jetzt in Ihrem Kalender!

Auftritt von Chor-Kindern unserer Schule beim Neujahrsempfang der Stadt Frankfurt am 16. Januar 2014

35 Kinder unserer Schule traten zusammen mit 20 Kindern der Francke-Schule unter der Leitung von Herrn Christoph Gotthardt, dem Musik-Fachberater des Staatlichen Schulamts Frankfurt, zum Abschluss des Neujahrsempfangs der Stadt Frankfurt in der Paulskirche auf und ernteten lang anhaltenden (verdienten) Applaus. Die Kinder hatten in den Weihnachtsferien zehn Strophen eines Frankfurt-Lieds zu lernen und haben sich musikalisch souverän präsentiert.

Zur Belohnung gab’s anschließend persönliche Autogramme von Herrn Oberbürgermeister Feldmann.

jan 14_2

Bücherflohmarkt

Nach dem großen Erfolg des Bücherflohmarkts im vergangenen Jahr möchte das Bücherei-Team diese Aktion gerne wiederholen. Wir bitten alle Kinder und Eltern um Bücherspenden.

Die Bücher können bis Ende Februar im Sekretariat abgegeben werden.

Den genauen Termin für den Flohmarkt teilen dann die Klassenlehrerinnen mit. Mit dem Erlös werden Neuanschaffungen für die Bücherei finanziert. Für Ihre Unterstützung dankt das Bücherei-Team sehr herzlich!

Herzlichen Gruß

(Reyher, Rektor)                    (Hybner-Kauß, Konrektorin)             (Enzmann, Konrektorin)

| 28.1.2014