Elternbrief Juli 2015

Holzhausen - Kurier

Juli 2015

Liebe Eltern !

Im Juli nahmen drei Teams der 3. und 4. Klassen bei der Tennis- Talentiade teil.

Eines der drei Teams schaffte es, sich über die Vorrundenspiele als Gruppenerster für das Bezirksfinale zu qualifizieren und erkämpften sich den verdienten dritten Platz.

Stolz nahmen Leopold, 3c, Theodor, 4a , Jeremias, 3a und Charlotte, 4e den Pokal entgegen. Die beiden anderen Teams mit Bosse, 4e, Stella, 4a, Charlotte, 3d, Phu, 3d und Josefine, 3b, Florian, 3b, Matteo, 3b, Johanna, 3b und Zelda, 3b wurden Gruppenzweiter. Herzlichen Glückwunsch an unsere Tennis- Stars !

Herzlichen Dank an Frau Engenhardt für die tolle Organisation und herzlichen Dank an alle Eltern, die tatkräftig mithalfen !

juli 15

CD- Aufnahme des Chors 2 und Auftritt in der Orangerie

Die Chorkinder des 2. Jahrgangs traten am 10.7.2015 in der Orangerie auf und begeisterten das Publikum mit sommerlichen Klängen.

Der Chor des 2. Jahrgangs unter Leitung von Herrn Bittner und Frau Hybner-Kauß hat zur Erinnerung an das Schuljahr 2014/15 eine CD mit ihren „Greatest Hits“ aufgenommen. Die CD kann zum Selbstkostenpreis von 3 Euro im Sekretariat erworben werden.

Foto Juli 2015_2.jpg

Kleine Holzhausenkünstler ganz groß- Konzerte 46 und 47

Am 9.7.2015 fand das 46. Holzhausenkonzert statt, bei dem die Klassen E2, 2a und 4a und auftraten. Die Solisten waren : Hendrik, E2, Philippa, E2, Victor, 2a, Viktoria, 2a, Kay, 4a, Theodor, 4a.

Am 14.7.2015 traten beim 47. Konzert Ronja, 3a, Mia, 3a, Luise, 3a, Ilias, 3a und Olympia, 3a auf. Die Klassen 3a, 4b und die Theater-AG  zeigten uns ein wundervolles Programm.

Sommerfest des Vereins Dialogos

Am 17.7.2015 feierten wir bei mediterranen Temperaturen auf dem Schulhof. Neben einem bravourösen kulturellen Programm kam auch die Gaumenfreude nicht zu kurz.

Herzlichen Dank an Frau Hatzdaki und Frau Hommens für das Einüben des tollen Programmes !

Gewinner des Büchereiquiz

Die Gewinner des Büchereiquiz im Juni waren: Lukas, 4c, Karlotta, 4d und Noelle, 4a. Herzlichen Glückwunsch !

Swim and Run

Auch in diesem Schuljahr nahmen einige Viertklässler am Swim & Run im Stadionbad teil. Begleitet wurden unsere Sportler von Frau Rosanka und Frau Haase. Unter dem Link http://www.dtu-info.de/footer/deutsche-triathlonjugend/deutsche-triathlonjugend-start.html gibt ein Video einen schönen Einblick in den tollen Vormittag. Dort gibt es auch Fotos: http://www.dtu-info.de/footer/deutsche-triathlonjugend/thriathlon-in-schule-und verein/dtu-triathlon-schultour/6.-frankfurter-schul-swim-und-run.html

Auftritt der Klasse 3b im English Theatre

Am 20.7.2015 trat die Klasse 3b mit dem bravourösen  bilingualen Theaterstück „Vom Löwen, der nicht schreiben konnte“ im English Theatre auf und konnte dort Theaterluft schnuppern.

Musikalische Verabschiedung unserer Viertklässler

Am letzten Schultag vor den Sommerferien verabschieden wir unsere Viertklässler mit einem musikalischen Reigen. Viel Glück und Erfolg in den neuen Schulen !

Fundsachen

Im Foyer Süd häufen sich die Fundsachen. Bitte schauen Sie bis zum 24.7.2015 nach. Die nicht abgeholten Gegenstände werden dann gespendet.

Am 24.7.2015 endet der Unterricht um 10.35 Uhr.

Die Erweiterte schulische Betreuung (ESB) ist geöffnet bis 17.00 Uhr.

Die Dialogos- Betreuung ist geöffnet bis  17.00 Uhr.

Die Bilis- Betreuung findet bis 13.30 Uhr statt.

Die PMB ist bis 14.45 Uhr geöffnet.

Die Kurse des Fördervereins finden an diesem Tag nicht statt.

Der erste Schultag nach den Sommerferien ist Montag, 7.9.2015 (Unterricht für alle Klassen von 8.45 - 12.25 Uhr ).

Ab Dienstag, 8.9. 2015 gilt dann der neue Stundenplan.

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie erholsame und sonnige Ferien !

(Hybner-Kauß, Rektorin)

| 28.7.2015