Elternbrief Februar 2016

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 6. April 2016 00:00

Februar 2016

Die Klassen 2c und 2e waren am 5. Februar zu einer Feierstunde in den Landtag nach Wiesbaden eingeladen. Anlass war die feierliche Übergabe der Zertifikate an die Multiplikatoren des BEP (Bildungs- und Erziehungsplan). In Anwesenheit des Kultusministers durften unsere jungen Sänger zum Ausklang der Veranstaltung ein humorvolles und witziges Lied über den Arbeitsalltag der BEP-Multiplikatoren singen. Nach den vielen Reden sorgte dieser muntere Beitrag für eine willkommene Abwechslung und wurde mit langanhaltendem Beifall belohnt.

Bibliotheksquiz Januar 2016

Die Gewinner beim Bibliotheks-Quiz im Januar waren: Viktoria (2b), Shervin (2f) und  Charlotte (4e). Herzlichen Glückwunsch!

Jahrbuch

Auch in diesem Schuljahr wird es wieder ein Jahrbuch der Holzhausenschule geben. Eine Vorbereitungsgruppe mit kompetenten Förderverein-Mitgliedern wird sich um das Layout und den Druck kümmern.

Ersatzcontainer

Kurz vor Weihnachten ist der Container C3 ausgebrannt. Am 13.2. wurde der Container leergeräumt und am 24.2. entfernt. Der neue Container wird am den 9. März erwartet. Die Lübecker Straße ist an diesem Tag gesperrt.

Fasching in der Holzhausenschule

Am Faschingsdienstag feierten die kleinen Jecken ausgelassen in ihren Klassen. In diesem Jahr bescherte uns das Tief Susanne leider Sturm und Regen, sodass  sich die Kinder in der Hofpause warm einpacken und auf ihre Kostüme aufpassen mussten.

Februar 2016

49. Konzert „Kleine Holzhausenkünstler ganz groß !“

Am 23.02.2016 fand das 49. Holzhausenkonzert statt. Die Klasse E1 sang unter der Leitung von Frau Konetchy und Frau Engenhardt drei winterliche Lieder, begleitet am Klavier von Herrn Reyher.

Ebenso trat die Theater-AG auf und zeigte eine Adaption des Andersen-Märchens „Die Schneekönigin“, das unter der Leitung von Frau Eberz-Leuschner einstudiert wurde. Musikalisch begleitet wurde die Theater-AG von der Klasse 3e und den Solisten  Momo 3e (Trompete),  Lilo 3e (Querflöte) und  Amalia 3e (Klavier). Dass das Publikum begeistert war, konnte man an dem starken Applaus erkennen.

Handynutzung

Aus gegebenem Anlass möchten wir Sie daran erinnern, dass auf dem gesamten Schulgelände Handyverbot herrscht. Dies ist in unserer Schulordnung verankert. Sollten Kinder mit Handy erwischt werden, müssen wir das Handy leider wegnehmen. Die Eltern müssen das Handy persönlich bei der Klassenlehrerin oder Schulleitung abholen.

Schnuppertag

Am 17.03.16 findet der Schnuppertag für die künftigen Erstklässler statt. An diesem Tag ist für alle Kinder unterrichtsfrei. Mit den Betreuungseinrichtungen sind folgende Regelungen vereinbart:

ESB 7.30-17.00 Uhr, Progetto scuola nord (voraussichtlich) 9.00-12.00 Uhr, Dialogos 8.00-17.00 Uhr, die PMB hat geschlossen.

Osterferien

Der letzte Schultag vor den Osterferien ist am Donnerstag, 24.3.16 (Unterrichtsschluss um 10.35 Uhr). Die Betreuungen haben regulär geöffnet. Progetto scuola nord endet um 13.30 Uhr (keine Mensa, bitte Brotzeit mitgeben).

Der erste Schultag nach den Osterferien ist am Montag, 11.4.16 (Unterricht nach Plan).

Hybner-Kauß, Rektorin                      Witte, Konrektor                              Rosanka, Konrektorin

| 7.3.2016