1. Lesetage 2009

LESETAGE der Holzhausenschule

Vom 18. bis 20. Mai 2009 fanden zum ersten Mal die LESETAGE der Holzhausenschule statt. In dieser Zeit drehte sich an der Schule alles um die Themen „Lesen und Buch".

Dazu wurde ein umfangreiches Programm mit über 30 Veranstaltungen präsentiert. Die Schüler begegneten der Kinderbuchautorin Dagmar Chidolue, dem Geschichtenerzähler Claus Claussen, Clemens Greve alias Schlosskater Ferdinand, dem italienischen Schauspieler Daniele Grievel, der Ratekrimi-Autorin Corinna Harder, der Illustratorin Anke Kuhl sowie der Sachbuchautorin Maja Nielsen. Ein weiterer Höhepunkt war die Zusammenarbeit mit dem Hessischen Rundfunk: Einige Schülerinnen und Schüler arbeiteten als Kinderreporter und durften für die Sendung „HR2-Domino Lesezeichen" Bücher besprechen. Andere kauften Bücher für die Schulbibliothek, bestritten einen Lesewettbewerb oder besuchten Stadtteilbüchereien und Buchhandlungen.

Während der LESETAGE verwandelte sich das Baumhaus auf dem Schulhof in die „magische Baumhausbibliothek". Dort hatten die Kinder Gelegenheit, in Ruhe in der gleichnamigen Buchreihe und in Sachbüchern zu stöbern. Daneben standen den Klassen Angebote wie „Lesestationen international", ein Bilderbuchkino oder eine Experimentierküche, in der Wissen aus Büchern umgesetzt wird, zur Verfügung. Am Donnerstag, dem 28. Mai 2009, gab es ein Abschlusskonzert mit dem Rezitator und Musiker Oliver Steller. Gemeinsam mit seiner Band präsentierte er „Lyrik für Kinder".

Die LESETAGE dienen der Leseförderung. Sie sollen Lust aufs Lesen machen, Neugierde wecken und die Fantasie anregen. Bereits seit März wächst im Foyer der Schule zu diesem Zweck ein „Lesebaum", der sich bei den Schülerinnen und Schülern großer Beliebtheit erfreut.

Unterstützt wurden die LESETAGE vom Förderverein der Holzhausenschule, dem bilis-Verein, der Dr. Marschner Stiftung, dem Kulturamt der Stadt Frankfurt, der Schulbibliothekarischen Arbeitsstelle sowie der Frankfurter Sparkasse. Organisiert wurden die LESETAGE von Swantje Marschhäuser, die als ehemalige Programmleiterin der Literaturwerkstatt Berlin umfangreiche Erfahrung im Veranstaltungsmanagement hat.