Friedrich-Stoltze-Projekt 2011

„Friedrich Stoltze für Kinner un Kenner zum 195. Geburtstag“

Hat der Frankfurter Mundartdichter und Satiriker Friedrich Stoltze Kindern von heute noch etwas zu sagen? Ja!
Mit Unterstützung des Stoltze-Museums der Frankfurter Sparkasse und der Stiftung der Frankfurter Sparkasse ist ein literarisch-musikalisches Programm entstanden, das genau das beweisen will.
Denn Friedrich Stoltze, immerhin zwölffacher Vater, kannte sich aus mit Mädchenträumen, Lausbubenstreichen und Elternsorgen.

Nachdem die Holzhausenschule beim Wettbewerb „Frankfurt klingt“ im Jahr 2011 wieder den 1. Preis gewonnen hatte, kam das Friedrich-Stoltze-Museum auf uns zu mit der Bitte, für ein musikalisch-literarisches Programm mit Michael Quast einen Kinderchor zusammenzustellen, gemeinsam mit der Musterschule sowie dem Holzhausenchor der Frankfurter Bürgerstiftung. Dieser Chor bekam den Namen „Friedrich-Stoltze-Kinderchor“

Der Musiker Thomas Hanelt hatte vier Stoltze-Gedichte für den Chor komponiert und leitete den Chor bei insgesamt drei Veranstaltungen mit Michael Quast:

24.10.2011:   Auftritt in der Schwanenhalle im Frankfurter Römer
21.11.2011: Auftritt im „Zollamt - Museum für moderne Kunst“ in der Braubachstraße
29.11.2011:   Auftritt im Kundenzentrum der Frankfurter Sparkasse.

Zur Belohnung bekamen die beteiligten Kinder eine CD mit den aufgenommenen Liedern und den von Michael Quast gesprochenen Texten.