Die Antwort...

Woher hat die Holzhausenschule ihren Namen?

Antwort von Emil, Schüler der Klasse 4b im Schuljahr 20016/17:

Woher hat die Holzhausenschule ihren Namen?

Der Name unserer Holzhausenschule kommt von der Adelsfamilie Holzhausen. Diese kam ursprünglich aus Friedrichsdorf-Burgholzhausen. Seit 1245 wohnte die Familie in Frankfurt und gehörte zu den angesehenen Patriziern der Stadt.

Die Familie beteiligte sich bis Ende des 15. Jahrhunderts am Fernhandel. Danach verwaltete die Familie Holzhausen vor allem ihre Häuser und Grundstücke. Dazu zählte auch das heute sehr bekannte Holzhausenschlösschen, das sie bereits 1503 übernahmen. Damals war das noch ein von Wasser umgebener Hof. 1727-1729 wurde der Hof von Johann Hieronymus von Holzhausen zur Sommerresidenz der Holzhausens ausgebaut. Jetzt befindet sich im Holzhausenschlösschen eine Bücherei, wo sich Kinder Bücher leihen können.

In all den Jahren, in denen die Familie Holzhausen existierte, waren 30 Mitglieder der Familie mehr als 70mal Bürgermeister von Frankfurt, darüber hinaus stellte sie zahlreiche Gesandte bei Reichstagen und Städtetagen. 1923 starb Adolph von Holzhausen und mit ihm der Frankfurter Zweig der Familie aus. Das Holzhausenviertel, die Holzhausenstraße, der Holzhausenpark, die Holzhausenschule haben alle den Namen der Familie Holzhausen bekommen, weil die Familie über 700 Jahre in der Stadt sehr viel Einfluss hatte und deren Geschichte sehr geprägt hat.