Elternbrief November 2017

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 10. Januar 2018 00:00

Holzhausenkurier November 2017

Liebe Eltern,

hier ist nun der vorletzte Holzhausenkurier in diesem Jahr. In diesem Monat fanden wiederum viele erfreuliche und auch spannende Aktivitäten in unserer Schule statt.

Am Dienstag, 28.11.2017 ereignete sich im Rahmen unserer „Kleinen Holzhausenkünstler ganz groß“ wiederum ein musikalisches Feuerwerk. Als Solisten traten auf: Alexander, Klasse 2a am Klavier, Baroka,  Klasse 2a Flöte, Sofia, Klasse 3f am Klavier und Sona 3f als Gesangssolistin und am Klavier.

Die Klasse E2 führte das bravouröse Musical „Die kleine Raupe Nimmersatt“ auf und begeisterte das Publikum mit Herbstliedern.

Die Klasse 2a trug ein Gedicht von der Feder vor und bezauberte das Publikum mit Melodien von Mozart und Tierliedern.

Bei der Klasse 3f wurde es mit dem „Dracula- Rock“ zunächst ein wenig gruselig und dann sehr multikulturell mit dem wundervoll vorgetragenen Lied „O Kuti“ aus Afrika.

Am Schluss des Konzertes bebte der Musiksaal unter Mithilfe der Eltern mit dem gemeinsam gesungenen Kanon „Heho- spann den Wagen an.“

20 jähriges Bili- Jubiläum

Am 4. November fand eine spektakuläre Feier anlässlich des 20jährigen Bili-Jubiläums im Instituto Cervantes statt. Als Hauptredner war unser Kultusminister Prof.Dr. Alexander Lorz anwesend, der in seiner Festrede ausdrücklich die hervorragende Arbeit der Holzhausenschule betonte.

Kulturell umrahmt wurde der Festakt mit Szenen aus der Commedia dell arte.

Herzlichen Glückwunsch an den bili- Verein für seine hervorragende Arbeit !

Auslagerung der Holzhausenschule

Die Pläne hinsichtlich der Auslagerung unserer Schule zum Schuljahr

2019/20 werden immer konkreter !

Nach diversen Sitzungen mit der Arbeitsgruppe „Schulbau beschleunigen“ fand am 1.12.2017 in unserer Schule eine gemeinsame Sitzung der Schulkonferenzen des Adorno- Gymnasiums (ehemals Gymnasium Nied) und der der Holzhausenschule in unseren Räumen statt.

Der Baubeginn wird im Spätsommer 2018 sein und zum 1. Schultag am 12.8.2019 werden 2500 Menschen auf 14.542 Quadratmetern das Provisorium einweihen.

Die Frage hinsichtlich der Sport- und Schwimmmöglichkeiten wird noch geklärt werden müssen.

Schulkonferenz

Am 16.11.2017 fand die konstituierende Sitzung der Schulkonferenz statt. Herzlichen Glückwunsch allen neu gewählten Vertreterinnen und Vertretern. Wir freuen uns auf eine konstruktive und spannende Zusammenarbeit !

Wasserweihe für die Kinder unseres griechischen Zweiges

Ebenfalls am 16.11.2017 fand wie in jedem Schuljahr unsere traditionelle Wasserweihe für die Kinder, Eltern und Lehrer des griechischen Zweiges statt.

Der Pater von der Kirche Prophet Elias segnete die Schulgemeinde und wünschte allen Beteiligten viel Glück und Erfolg. Herzlichen Dank an Frau Pantazidou für die tolle Organisation!

Bibliotheksquiz

Die Gewinner sind : Anna Robulu 2d, Hugo Herman 3e, Kenan Housein 4f

Lesetage 2018

Das Organisationsteam der Lesetage bitte freundlich um Bücherspenden für unsere nächsten Lesetage. Bitte geben Sie die Bücher im Sekretariat ab. Herzlichen Dank !

Danke an den Förderverein

Ganz herzlichen Dank an den Förderverein für die Finanzierung unseres Weihnachtsbaumes, der im Foyer Süd aufgestellt ist. Die Kinder haben ihn mit Bastelarbeiten geschmückt und werden in den Pausen unterm Baum Weihnachtslieder singen.

Herzlichen Dank auch für die Finanzierung unserer Chormappen für den Dritt- und Viertklässler-Chor.

Wir wünschen Ihnen von Herzen eine gesegnete Adventszeit !

Hybner-Kauß                                  Witte                                  Eberz-Leuschner

Rektorin                                         Konrektor                           komm. Konrektorin

| 11.12.2017