Elternbrief Mai 2019

Holzhausenkurier

Mai 2019

Liebe Eltern,

eine sehr spannende Zeit mit vielen attraktiven Ereignissen liegt hinter uns.

Zunächst sei erwähnt, dass im Juni 2019 das letzte Modul unseres Provisoriums einfliegen wird, so dass dem Umzug im neuen Schuljahr, voraussichtlich in den Weihnachtsferien, nichts mehr entgegensteht.

Unsere Klassen 4a und 4e nahmen sehr erfolgreich beim Musik-Wettbewerb „Frankfurt klingt“ teil und erlangten den 3. Platz. Herzlichen Glückwunsch an die strahlenden Gewinner ! Ein besonderer Dank geht an Herrn Matani, Frau Spanu und Frau Eberz-Leuschner, die mit den Kindern eifrig geübt haben !

Sportwoche und Fußballturnier vor den Osterferien

Vor den Osterferien erlebten die Kinder eine großartige Sportwoche mit Aktivitäten wie klettern, schwimmen, eislaufen, Trampolin springen und vieles mehr. Die Kinder kamen begeistert und strahlend von ihren Aktionen zurück in die Schule. Vielen Dank an den Förderverein, der jede Klasse finanziell unterstützte !

Für unsere Dritt- und Viertklässler erfüllte sich ein lang ersehnter Wunsch. Sie durften auf dem Gelände von „Blau-Gelb“ in Ginnheim ein Fußballtraining und –turnier erleben. Am ersten Tag nach den Osterferien erhielt jedes Kind eine Medaille. Vielen Dank an Frau Litzel und Herrn Bötsch für die tolle Organisation !

Konzert im Kaisersaal

Am 6.5. waren alle Eltern unserer Schule zu einem wundervollen Bürgerkonzert, u.a. mit der musikalischen Darbietung „Die Königin von Saba“, gespielt von erstklassigen Musikern eingeladen. Die Klassen 4a und 4e kamen als Ehrengäste in den Genuss eines Schülerkonzertes.

Vielen Dank an Herrn Christoph Gotthardt, Pro Musica und Amadeus- Akademie, der uns diesen großartigen Abend ermöglichte.

Lesetage 15.5. – 17.5.2019

Unsere sehr beliebten Lesetage haben zum elften Male stattgefunden. Jennie von „Logo“ und Alfons Kaiser von der „FAZ“ eröffneten die Lesetage. Unsere Kinder erlebten Lesungen bei namhaften Autoren, wie Maja Nielsen, Tilman Spreckelsen u.v.m. Des Weiteren gab es Lesungen in italienischer und griechischer Sprache. Die „FAZ“ berichtete in einem sehr großen Artikel.Am 17.5. fand der Vorlese-Wettbewerb für die Viertklässler statt. Die Kinder lasen sehr gut und beeindruckend vor und machten es der Jury schwer. Die Klassensieger sind: Sonia, Paul, Lotta, Luna, Nico, Nicolas, Leopold, Marisa, Sarah, Moritz. Ganz herzlichen Glückwunsch für die tolle Leseleistung !

Ein ganz besonderer Dank geht an unser Bücherei- Team, das die Lesetage so engagiert vorbereitet hat und viele Stunden an Arbeit investiert hat !

In diesem Kontext eine große Bitte: Das Bücherei-Team bittet um Bücherspenden für den Bücher- Flohmarkt. Spenden bitte im Rektorat abgeben. Vielen Dank !

Termine:

29.5. Mini- Olympiade für E1,E2 und 1. Klassen, Bundesjugendspiele für die 2.- 4. Klassen

30.5. (Christi Himmelfahrt) und 31.5. beweglicher Ferientag : unterrichtsfrei

3.6.-5.6. Projekttage

18.6. 18 Uhr Schulkonferenz

20.6. (Fronleichnam) und 21.6. beweglicher Ferientag: unterrichtsfrei

28.6. Zeugnisausgabe und Beginn der Sommerferien, Unterrichtsschluss um 10.35 Uhr.

Hybner-Kauß           Eberz-Leuschner

Rektorin                  Konrektorin