Elternbrief Oktober 2019

Holzhausenkurier

Oktober 2019

Liebe Eltern,

nun steht unser Umzugstermin in das Provisorium fest. Wir ziehen in den Osterferien, d.h. in der Zeit vom 6.4.2020 bis 18.4.2020 um.

Alle Klassenräume werden mit Whiteboards ausgestattet sein und einige Räume werden interaktive Tafeln erhalten.

Wir freuen uns auf das neue und sehr schön ausgestattete Schulgebäude.

Am 5.11.2019 fand eine Führung vom Schulträger für Lehrkräfte, Eltern, Bibliotheksteam, Förderverein, Betreuungspersonal, Schulsekretärin und Schulhausverwalter statt .Hier wurden die Räumlichkeiten und das Außengelände besichtigt.

FUN-RUN

Leider musste der für den 18.10.2019 geplante Fun-Run wegen der schlechten Wetterlage und wegen Unfallgefahr auf glitschigem Untergrund abgesagt werden.

Der Fun-Run wird noch in diesem Schuljahr, voraussichtlich im Frühling,nachgeholt werden.

Die geplante Abstimmung der Kinder für das neue Schullogo wird zeitnah in den Klassen stattfinden. Das Procedere wird mit den Kindern besprochen werden.

Rollstuhl-Basketball

Im Rahmen des Sportunterrichts an der Franz-Böhm-Schule konnten unsere Zweitklässler unter Anleitung eines speziell dafür ausgebildeten Coachs ausprobieren, wie es sich anfühlt, im Rollstuhl Basketball zu spielen. In diesem Kontext wurden die Kinder für die Thematik Inklusion praktisch sensibilisiert. Vielen Dank an Frau Engenhardt für die tolle Organisation.

Schulordnung

Wir bitten Sie mit Ihrem Kind die Schulordnung unserer Schule (nochmals) zu besprechen. In diesem Zusammenhang möchten wir Sie daran erinnern, Ihr Kind am Schultor zu verabschieden, damit es im Zuge des Erlernens der Selbständigkeit alleine in den Klassenraum geht.

Toilettenfrage

Aufgrund mehrerer Vorfälle, Fälle von Vandalismus, haben wir für die ersten und zweiten Klassen die Regel wieder aufleben lassen, dass die Kinder, wenn Sie zur Toilette müssen noch in der Stunde gehen dürfen. Dies wird in einem Toilettentagebuch festgehalten. Die Dritt-und Viertklässler sollen die Toiletten in der Pause aufsuchen.

Steuergruppe Ganztag

Am 14.11.2019 tagt erneut die Steuergruppe Ganztag. Wir treffen uns von 14.00 bis 16.00 im Lehrerzimmer. Interessierte Eltern sind herzlich eingeladen.

Konzert „Kleine Holzhausenkünstler ganz groß“

Am 19.11.2019 treten unsere kleinen Künstler um 17 Uhr im Musiksaal auf. Im Rahmen dieses Konzerts wird allen unseren ehemaligen Schülerinnen und Schülern, die mit Bravour das Griechisch-Sprachdiplom bestanden haben, das Zertifikat überreicht.

Hybner-Kauß                          Eberz-Leuschner

Rektorin                                 Konrektorin