Elternbrief September 2021

September 2021

6.9.2021

Liebe Eltern,

wir hoffen, dass Sie und Ihr Kind gut in das neue Schuljahr gestartet sind.

Mit diesem Brief möchten wir Sie über Aktuelles in der Schule informieren.

Nachdem nun der Stundenplan regulär gestartet ist, hoffen wir dass es in diesem Schuljahr beim Präsenzunterricht bleibt. Damit sich nicht zu viele Klassen auf den Pausenhöfen begegnen, haben die Klassen getrennte Areale auf dem Schulhof, die im Pausenplan festgeschrieben sind.

Die Chöre können leider noch nicht stattfinden, da es erfahrungsgemäß immer über 100 Kinder aus 5 bzw. 11 Klassen und somit die Durchmischung zu groß ist und der größere Abstand wegen des Aerosolsausstoßes beim Singen, nicht gewährleistet werden kann. Wir arbeiten mit Hochdruck an einem musikalischen Ersatzangebot bei dem nicht gesungen wird. Die Zweitklässler haben in der 5. Stunde am Freitag eine Bewegungsstunde, die Dritt- und Viertklässler haben nach der 5. Stunde Schule aus.

Wir werden Sie über das Chorersatzangebot informieren.

Die Holzhausenschule arbeitet nach dem Hygieneplan 8.0. Die Kinder werden in den ersten beiden Schulwochen sich dreimal in der Woche, Montag, Mittwoch und Freitag testen und auch im Klassenraum ihre Masken tragen. Diese beiden Wochen sind Präventionswochen.

Die Einschulungsfeiern haben klassenweise, mit Gästeregistrierung und unter strengen Hygieneregeln, stattgefunden. Das musikalische Rahmenprogramm übernahmen Frau Halaf, eine bekannte Geigerin und Herr Gotthardt, Fachberater für kulturelle Bildung im Staatlichen Schulamt und Musiklehrer an unserer Schule.

Zu Ihrer Planung hier die Ferientermine und die beweglichen Ferientage im Schuljahr 2021/22:

Herbstferien:  11.10.2021 – 23.10.2021

Weihnachtferien: 23.12.2021 – 08.01.2022

Osterferien : 11.04.2022 – 23.04.2022

Sommerferien: 25.07.2022 – 02.09.2022

Die beweglichen Ferientage sind:

04.10.2021,  07.02.2022, 28.02.2022, 27.05.2022, 17.06.2022.

Projekt „Wir vermissen euch ! Neustart an den Frankfurter Schulen“

Am 14.09.2021 wird diese Ausstellung um 14.30 Uhr auf dem Rathenauplatz eröffnet. Wir laden Sie hierzu herzlich ein. Es ist eine großartige Fotostrecke, die während der Pandemie entstanden ist. Die Ausstellung wird dann in unserer Schule exponiert.

Förderverein

Der Förderverein lädt alle Eltern ganz herzlich zum Mitgliederabend am 23. September 2021 um 19 Uhr ein. Der Verein unterstützt die Schule und unsere Kinder durch finanzielle Unterstützung (z.B. Lernsoftware, Experimentierkästen, Klavier etc.), bei Veranstaltungen, durch die Bibliothek, das Jahrbuch und vieles mehr. Dies alles kann nur mit aktiven Eltern aufrecht erhalten werden. Der Verein sucht für das neue Schuljahr 2021/22 dringend Unterstützer: ein neues Vorstandsmitglied, und Unterstützung bei der AG-Programmleitung, der Homepage, den Elterncafés und für das Jahrbuchteam. Bei Interesse gerne einfach Mail an info@fv-hhs.de oder früher (ab 18 Uhr) zum Mitgliederabend am 23.9. kommen.

Zum Abschluss haben wir noch eine höfliche Bitte an alle Eltern: Bitte tragen Sie beim Bringen und Holen Ihres Kindes eine Maske und verabschieden Sie Ihr Kind zügig und ohne den anderen Kindern den Weg zu versperren. Vielen Dank !

Für Fragen, Anregungen, Wünsche stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung !

J.M. Hybner-Kauß          I. Eberz-Leuschner                   J. Zillien

| 4.10.2021