Elternbrief Mai 2010

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 23. Juni 2010 00:00

__________________________________________________________________________________________________

Mai 2010

Nun sind es nur noch sechs Wochen bis zu den Sommerferien. Und es gibt noch viel zu tun in diesem Schuljahr: Bundesjugendspiele, einige Klassenfahrten, Schulfest, Zeugnisse...

Andererseits sitzen wir bereits in den Startlöchern für das nächste Schuljahr und bereiten schon die Einschulung vor.

Schnuppertag am 26.4.2010

Auch dieses Jahr hat der Kennenlern-Tag für die zukünftigen Erstklässler gut geklappt. Die Kinder waren in kleine Gruppen eingeteilt und waren zweieinhalb Stunden lang in der Schule mit einem kompakten Schnuppertagsprogramm beschäftigt.

Den Eltern wurden in der Zwischenzeit Kuchen und Kaffee angeboten. Herzlichen Dank an den Förderverein, die Kuchenspender und das Service-Team im „Schnuppertag-Café“!

„Stiftertag“ in der Alten Oper

Eine unserer Primacanta-Klassen, nämlich die Klasse 4c mit Frau Bolenz und Frau Konetchy, trat am 07. Mai 2010 zusammen mit Klassen anderer Schule in der Alten Oper beim Stiftertag auf. Ursprünglich sollte auch die Bundeskanzlerin akustisch verwöhnt werden, doch sie musste in letzter Minute wegen einer Bundestagsdebatte absagen.

Lesetage in der Holzhausenschule vom 10. bis 12.5.2010

Auch die 2. Lesetage waren wieder ein voller Erfolg. Die Holzhausenschule war drei Tage lang literarischer Treffpunkt mit Lesungen bekannter Kinderbuch-Autoren. Frau Ewertz von der EU-Kommission war ebenso dabei wie Frau Dr. Eskandari-Grünberg (Integrationsdezernentin der Stadt Frankfurt) und Herr Greve als Schlosskater Ferdinand vom Holzhausenschlösschen.

Beim Bücher-Flohmarkt konnten unsere Schüler sich einige Bücherwünsche erfüllen.

Wir danken dem Bibliotheks-Team, insbesondere aber Frau Gröschner für die professionelle Vorbereitung und Durchführung dieser Aktion.

Auftritt von Oliver Steller am 11.5.2010

Im Rahmen der Lesetage trat auch - wie letztes Jahr - der Gedichte-Rezitator und Sänger Oliver Steller mit seinem Mitmachprogramm auf, und das gleich zweimal hintereinander. Kinder, die ihn in Ruhe noch einmal zu Hause hören möchten, können seine CD für 5 Euro im Sekretariat erwerben.

Vorlese-Wettbewerb der vierten Klassen

Wie letztes Jahr gab es im Rahmen der Lesetage auch wieder einen Vorlese-Wettbewerb. In den 4. Klassen wurden je ein Mädchen und ein Junge als „Vorlese-Sieger“ ihrer Klassen ermittelt. Diese acht Schülerinnen und Schüler (4a: Anna, Rasmus; 4b: Franka, Theo;

4c: Carla, Konstantin; 4g: Panagiota, Antonios) lasen im Musiksaal allen Viertklässlern aus selbst ausgewählten Büchern vor. Die drei ersten Preisträger sind: Rasmus, Konstantin, Franka. Herzlichen Glückwunsch!

1. und 2. Preis beim Wettbewerb „Zukunftsmusik“ der Musikhochschule

Die Holzhausenschule konnte beim diesjährigen Musikwettbewerb der Musikhochschule einen Doppelsieg feiern: Die Klasse 4g gewann den 1. Preis, die Klasse 4b den 2. Preis!

Das öffentliche Preisträger-Konzert findet am Freitag, 21.5.2010, 19.00 Uhr im Großen Saal der Musikhochschule (Eschersheimer Landstr. 29) statt.

Primacanta-Auftritt in der Oper Frankfurt am 1.7.2010

Die Organisatoren des Primacanta-Projekts, an dem die Holzhausenschule teilnimmt, planen für den vorletzten Schultag, den 1.7.2010, ein großes Konzert mit Schülern und Lehrkräften der Primacanta-Klassen in der Oper Frankfurt gemeinsam mit Gesangssolisten des Opernhauses, dem Museumsorchester und den Wise Guys.

Bundesjugendspiele

Die diesjährigen Bundesjugendspiele für die 2., 3. und 4. Klassen sowie die Mini-Olympiade für die Eingangsstufe und die 1. Klassen finden am 02.06. 2010 statt. Ersatztermin bei Regen: 09.06.2010. Zur Unterstützung werden noch Eltern gesucht! Bitte melden Sie sich gegebenenfalls bei den Klassenlehrerinnen.

Schulfest

Bitte notieren Sie den Termin unseres Schulfests: Samstag, 26.6.2010, 14.00 bis 17.00 Uhr auf dem Schulhof der Holzhausenschule!

Mitgliederversammlung des Fördervereins am 9.6.2010, 20.00 Uhr

Für den 9. Juni ab 20.00 Uhr lädt der Förderverein der Holzhausenschule zur jährlichen Mitgliederversammlung in die Bibliothek im Untergeschoss (nördliches Treppenhaus) ein. Die Tagesordnung wird in den nächsten Tagen per Mail verschickt, ist auf www.fv-hhs.de oder als Aushang auf den Infotafeln des FVs zu lesen.

Jahrbuch 2010

Das Jahrbuch 2010 wird gegen Mitte Juni erscheinen. Über die Klassenlehrerinnen können Ihre Kinder das Jahrbuch für 3 Euro erwerben.

Ferienbetreuung in den Sommerferien

Während der ersten drei Wochen der Sommerferien bietet der Förderverein täglich von 8.00 Uhr bis 17.00 Uhr eine Ferienbetreuung in Form von Ferienspielen mit vielfältigen Aktivitäten und Ausflügen und einem warmen Mittagessen an. Die Ferienbetreuung kann wochenweise gebucht werden und kostet 60 Euro pro Woche zuzüglich eventueller Eintritts- und Fahrtgelder.

Ein Anmeldeformular sowie weitere Informationen erhalten Sie auf www.fv-hhs.de oder bei Bettina Möller von der Übermittagbetreuung im UG der Holzhausenschule (Mobil 06172-699 9206, info@fv-hhs.de).

(Reyher, Rektor)                   (Hybner-Kauß, Konrektorin)                       (Enzmann, Konrektorin)

| 17.10.2010