Elterbrief April 2010

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 22. Mai 2010 00:00

April 2010

Am Freitag, 16.4.2010, trat die Klasse 4g der Holzhausenschule in der Orangerie des Kinderschutzbundes im Rahmen der Konzertreihe „Musik im Gewächshaus“ auf. Unsere Schüler präsentierten den Rap „Wir sind die Götter im alten Griechenland“. Die anwesenden Kinder aus Bornheimer Kindergärten und Horten klatschten den Grundrhythmus eifrig mit. Zum Schluss wurden bekannte Mitmach-Lieder gesungen, und als Belohnung gab’s ein Eis für unsere Schüler. Herzlichen Dank an Frau Haeseler und Frau Konetchy für die gelungene Aktion!

Schnuppertag am Montag, 26.4.2010

Wir weisen noch mal darauf hin, dass am Montag, 26.4.2010, Ihre Kinder keinen Unterricht haben, weil wir an diesem Tag die zukünftigen Erstklässler zum Kennenlern-Tag empfangen.

Auch die Kurse des Fördervereins fallen aus.

Gerne nehmen wir noch Kuchenspenden entgegen, da die Eltern der zukünftigen Erstklässler im Musiksaal während der Wartezeit von uns bewirtet werden. Wer an diesem Vormittag Zeit hat, um das Service-Team zu unterstützen, sollte sich beim Förderverein melden: info@fv-hhs.de.

Medien-Elternabend am Dienstag, 4.5.2010, um 20.00 Uhr im Musiksaal

Es ist uns gelungen, Herrn Pit Schulz vom Institut für Medienpädagogik und Kommunikation in Dreieich als Referent für einen allgemeinen Elternabend zum Thema „Mediennutzung durch Kinder - Mediengefahren für Kinder“ zu gewinnen. Herr Schulz ist ein ausgewiesener Experte zu diesem Thema. Er wird nach seinem Referat für Fragen zur Verfügung stehen. Wir hoffen auf reges Interesse. Die Veranstaltung ist im Musiksaal; Eintritt frei.

Europa-Woche 2010

Für die Europa-Woche 2010 (2.5. - 10.5.2010) sind in Hessen viele Veranstaltungen vorgesehen, 17 allein für Frankfurt. Eine dieser Veranstaltungen findet allerdings an der Holzhausenschule statt. Unter dem Titel „Abenteuer Lesen: Wir in Europa!“ werden am 10.5.2010 vormittags Erwachsene (zum Teil Väter von Schulkindern) Bücher aus verschiedenen Ländern vorstellen und daraus vorlesen.

Zwei „prominente“ Vorleserinnen haben bereits zugesagt: Frau Nargess Eskandari-Grünberg, Integrationsdezernentin der Stadt Frankfurt und Frau Antje Ewertz, Mitarbeiterin bei der EU-Kommission in Brüssel.

Eine Broschüre mit sämtlichen Veranstaltungen in Hessen zur Europa-Woche ist im Sekretariat erhältlich.

Bücher-Flohmarkt während der Lesetage

Wie schon angekündigt, wird während der Lesetage der Holzhausenschule (10. - 12.5.2010) ein Bücher-Flohmarkt stattfinden. Dafür suchen wir noch gut erhaltene Kinderbücher, Hörspielkassetten und CDs sowie Spiele. Diese können bis zum 5. Mai im Sekretariat abgegeben werden.

Parkende Autos im Schulhof

Die Holzhausenschule ist eine „Dauerbaustelle“. Sowohl in der Turnhalle als auch im Gebäude sind immer wieder Reparaturen fällig. Wir sind froh, wenn die Handwerkerfirmen pünktlich kommen und die ausgeschriebenen Arbeiten zügig durchführen. Die größeren Arbeiten werden grundsätzlich in den Ferien erledigt. Manchmal lässt es sich allerdings nicht vermeiden, dass während des laufenden Schulbetriebs Handwerker vor Ort sind. Wegen der schwierigen Parksituation rund um das Schulgebäude dürfen die beauftragten Handwerkerfirmen auf dem Schulhof parken. Sie werden regelmäßig auf umsichtiges Verhalten hingewiesen.

Ausgeschlossen ist allerdings, dass Eltern aus Bequemlichkeitsgründen auf dem Schulhof parken!

Eltern im Schulhaus

Wir haben Verständnis dafür, wenn Eltern sich im Süd- oder Nordfoyer an den Pinnwänden und Stellwänden über die Aushänge dort informieren. Das ist sogar erwünscht, damit Sie sich ein Bild von den Aktivitäten der Schule machen können.

Und wenn Sie von einer Lehrkraft zu einem Gespräch in die Schule gebeten werden, haben wir natürlich auch nichts dagegen, Sie im Schulhaus anzutreffen.

Für sämtliche anderen Fragen ist das Sekretariat im 1. Stock Ihr Ansprechpartner (7.30 Uhr bis 14.00 Uhr).

Pünktlichkeit zum Schulbeginn

Wir möchten noch einmal darauf hinweisen, dass die 1. Stunde pünktlich um 8.00 Uhr beginnt und die 2. Stunde pünktlich um 8.45 Uhr!

Neues Jahrbuch

Auch in diesem Schuljahr gibt es wieder zum Schuljahresende ein Jahrbuch der Holzhausenschule. Die Vorbereitungen sind voll im Gange. Wie letztes Jahr wird es wieder 3 Euro kosten.

Sollte jemand aus der Elternschaft einen Sponsor kennen, der gerne eine Anzeige schalten möchte, dann setzen Sie sich bitte mit Frau von Au vom Förderverein in Verbindung ( info@fv-hhs.de).

4. Frankfurter Musiktage

Die Musikhochschule Frankfurt veranstaltet zusammen mit dem Schuldezernat der Stadt Frankfurt auch in diesem Jahr wieder Musiktage, bei denen Schülern ein klassisches Instrument näher gebracht werden soll. Letztes Jahr kamen wir in den Genuss der Hörner, dieses Jahr wird den Erstklässlern unserer Schule das Fagott vorgestellt, und zwar am 18.5.2010.

(Reyher, Rektor)                     (Hybner-Kauß, Konrektorin)               (Enzmann, Konrektorin)

| 17.10.2010