Elternbrief August 2010

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 5. Oktober 2010 00:00

August 2010

Das Schuljahr hat begonnen mit insgesamt 486 Schülerinnen und Schülern und 35 Lehrkräften. Wir sind froh, dass wir keine Klassen zusammenlegen mussten, und auch die Lehrerversorgung stimmt.

Unsere Schulanfänger

Am Dienstag, 17.8.10, haben wir vier neue erste Klassen eingeschult mit insgesamt 90 Kindern. Am Mittwoch, 18.8.10, folgte dann die neue E1 der Eingangsstufe mit 25 Kindern. Wir danken allen Eltern und Förderverein-Mitgliedern, die an diesen beiden Vormittagen für Kaffe und Kuchen gesorgt oder im Einschulungs-Café den Service übernommen haben.

Einschulung am 17.08.2010

Neue Kolleginnen

Neu an unserer Schule sind

• Frau Ladinger. Sie übernimmt die Klasse 4d;
  • Frau Komninakidou. Sie wurde uns vom griechischen Konsulat gestellt für das griechische Zusatzangebot.

Frau Wiesberg ist Praktikantin in der E2, Herr Konetchy ist unser neuer Zivildienstleistender in der Klasse 2e, Frau Thurm-Gebhardt übernimmt die sprachheilpädagogische Beratung.

Pädagogische Mittagsbetreuung (PMB)

Für das Projekt der „Pädagogischen Mittagsbetreuung“ (PMB) von 11.30 Uhr bis 14.00 Uhr wurde uns eine halbe Lehrerstelle zur Verfügung gestellt. Frau Karakosta übernimmt diese neue verantwortungsvolle Aufgabe.

Träger der „Pädagogischen Mittagsbetreuung“ ist die Lehrerkooperative, die dafür Frau Möller und zwei Honorarkräfte eingestellt hat.

Erweiterte schulische Betreuung (ESB)

Die tägliche „Erweiterte schulische Betreuung“ (ESB) von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr ist mit 100 Kindern bis auf den letzten Platz gefüllt. Träger ist auch hier die Lehrerkooperative, die das ehemalige Hort-Team personell aufgestockt hat.

AG-Angebote des Fördervereins am Nachmittag

Die Anmeldung zu den Nachmittagskursen des Fördervereins findet am Donnerstag, 2.9.10, von 7.30 Uhr bis 10.00 Uhr im Foyer der Schule (Südeingang) statt. Die Kurse beginnen dann ab Montag, 6.9.2010.Achtung: In letzter Minute haben sich noch zwei Änderungen im Programm ergeben: Die AG „PC für Kids“ (Freitag) fällt leider aus, und „Fußball für Mädchen und Jungen“ (Freitag) wird auf 2 Gruppen verteilt.

19. Konzert „Kleine Holzhausenkünstler - ganz groß“ am Dienstag, 31.8.10, 17.00 Uhr

Bereits in der 3. Schulwoche am 31.8.2010 um 17.00 Uhr findet unser nächstes Konzert statt. Es treten die Klassen E2, 2b und 2e auf. Ein Teil des Programms besteht aus den Stücken, die die Kinder bei der Einschulungsfeier vorgeführt haben.

Auftritt beim Kinderfest des Holzhausenschlösschens am Samstag, 4.9.2010

Beim traditionellen Kinderfest des Holzhausenschlösschens am Samstag, 4.9.2010, von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr werden die Klassen 4c und 4g auftreten. Sie werden unterstützt von einigen Kindern unseres Schulchors. Außerdem wird es eine griechische Version des Lieds „Wenn du froh bist“ geben.

Verstärkung unseres Bibliotheks-Teams

Wir sind sehr erfreut, dass unser Bibliotheks-Team Verstärkung bekommen hat, und zwar durch Frau Como, Frau Bert und Frau Volpe-Schmidt. Die Ausleihzeiten sind nach wie vor mittwochs und freitags.

Frau Imperato hat sich bereit erklärt, dienstags für einzelne ausgewählte Kinder in der Bibliothek die Leseförderung zu übernehmen. Herzlichen Dank!

Schwimmunterricht

Dieses Jahr erteilen wir Schwimmunterricht für die 3. und 4. Klassen im Textor-Bad. Schwimmlehrerin ist Frau Rosanka, begleitet wird sie von Frau Karakosta (3. Klassen) und Frau Kostopoulos (4. Klassen). Montags sind die Drittklässler dran (7. - 9. Stunde), dienstags die Viertklässler (7. - 9. Stunde).

Die Termine sind:         23.8. - 5.10.10:           Klasse 3a, Klasse 4a

25.10. - 7.12.10:         Klasse 3b, Klasse 4b

13.12. - 15.2.11:         Klasse 3c, Klasse 4c

21.2. - 5.4.11:             Klasse 3d, Klasse 4d

11.4. - 7.6.11:             Klasse 3e, Klasse 4g

Raumsituation

Es wurden für zwei erste Klassen zwei weitere Container aufgestellt, so dass nun bereits fünf Container auf dem Schulhof stehen. Allerhöchste Zeit für eine grundlegende Lösung der Raumsituation an der Holzhausenschule!

Ehrung für sechs ehemalige Viertklässler unseres deutsch-italienischen bilingualen Projekts

Sechs Schülerinnen und Schüler aus der ehemaligen Klasse 4b werden am 26.9.2010 in der Aula des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums im Rahmen des Wettbewerbs „La pagella d’oro“ für ihre besonders guten schulischen Leistungen vom italienischen Generalkonsulat ausgezeichnet.

Fun Run am Freitag, 17.9.2010

Der diesjährige „Fun Run“ findet am Freitag, 17.9.2010, nach dem Unterricht statt. Die Organisation liegt in den bewährten Händen von Frau Föll-Hartmann. Nähere Informationen erhalten Sie über Ihre Kinder.

(Reyher, Rektor)         (Hybner-Kauß, Konrektorin)                           (Enzmann, Konrektorin)

| 9.9.2010