Elternbrief Juni 2010

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 1. August 2010 00:00

Juni 2010

Bei strahlendem Sonnenschein fand unser Schulfest am Samstag, 26.6.2010, statt.

Wir möchten uns ganz herzlich bedanken

• bei allen Eltern, die mitgeholfen haben, den Schülerinnen und Schülern an 21 Ständen Essen und Trinken sowie verschiedene Aktivitäten anzubieten;
  • bei den Lehrkräften, die an den Ständen ihrer Klassen mitgeholfen haben;
  • bei der Musikhochschule Frankfurt, die uns eine vierköpfige Bläser-Gruppe zur Verfügung gestellt hat, um Anfang und Ende des Schulfests musikalisch zu markieren;
  • bei Herrn Schönfelder und seiner Frau, die mit geduldigem Training einen Eltern-Lehrer-Chor aufgebaut haben, der mit zwei fulminanten Auftritten während des Schulfests das Publikum begeisterte;
  • bei Herrn Korda, der mit seiner Tanz-AG gezeigt hat, wie man schon Grundschulkindern südamerikanische Tänze beibringen kann;
  • bei Frau Hybner-Kauß und Frau Weis, die - nach der Premiere im Holzhausenschlösschen am 21.6.2010 - ein weiteres Mal mit der Theater-AG das Musical „Der kleine Prinz“ gezeigt haben;
  • bei Frau Luu und der Klasse 4a, die das Musiktheaterstück „El Güegüense“ aus Mittelamerika aufgeführt und so die Verbindung zu der Sozialspende aus den Einnahmen des Schulfests hergestellt haben;
  • beim Schulfestausschuss, der das Fest so umsichtig vorbereitet hat, dass alles stressfrei ablief.

Die Hälfte der Einnahmen des Schulfests geht an den Verein „Pan y Arte“ in Nicaragua, die andere Hälfte an die einzelnen Klassenkassen. Der Verein „Pan y Arte“ betreibt in der nicaraguanischen Hauptstadt Managua eine Bücherei und bietet regelmäßig samstags in den Armenvierteln Kindern Musikunterricht an.

Jahrbuch

Rechtzeitig zum Schuljahresende ist unser neues, 72seitiges Jahrbuch fertig geworden. Hier geht ein herzlicher Dank an Frau Gotthardt, die das Layout besorgt hat und an Frau von Au, die die Anzeigenakquisition übernommen hat. Wir danken auch dem Förderverein, der das Jahrbuch subventioniert. Das Jahrbuch wird für 3 Euro abgegeben.

Parlament der Klassensprecher

Das Parlament der Klassensprecher hat auf seiner letzten Sitzung am 23.6.2010 mit Mehrheit entschieden, den Bauwagen mit den Pausenspielen auf „Spiel- und Spaßmobil“ zu taufen.

Unser Schüler Tibor aus der Klasse 3b gehört zu den fünf Gewinnern aus ganz Deutschland, denen in der italienischen Botschaft in Berlin am 24.6.2010 der „Preis des Präsidenten der italienischen Republik für die besten italienischen Schüler in Deutschland“ verliehen wurde. Herzlichen Glückwunsch, Tibor!

Bibliotheksbücher abgeben!

Das Bücherei-Team erinnert daran, dass alle ausgeliehenen Bücher zum Schuljahresende zurückgegeben werden sollten!

Außerdem dankt das Bücherei-Team allen Eltern, die Bücher und Spiele gespendet haben für den Bücherflohmarkt während der Lesetage.

Ferienbetreuung

Wir erinnern nochmals an die Ferienbetreuung während der Sommerferien in den ersten drei Wochen, die der Förderverein täglich von 8.00 Uhr bis 17.00 Uhr anbietet (siehe Holzhausen-Kurier Mai 2010). Anmeldeformular und Informationen unter www.fv-hhs.de.

Einschulungs-Café

Am 17. und 18. August 2010 findet jeweils ab 10:30 Uhr die Einschulung der Erstklässler und E-1-Kinder statt. Für das Kuchenbüfett für Eltern und Angehörige ist Unterstützung in Form von Essbarem (Kuchen, Muffins, Kekse, Pizza etc.) und Hilfe vor Ort ab 10.00 Uhr sehr willkommen.

Traditionell wird dies insbesondere von den E1- und Erstklässler-Eltern des vorangegangenen Jahres übernommen.

Wer dazu Lust und Zeit hat, meldet sich bitte unter info@fv-hhs.de

Wir freuen uns auf jeden leckeren Kuchen und jede helfende Hand.

Letzter Schultag

Der letzte Schultag des Schuljahres ist Freitag, 2.7.2010. Der Unterricht endet mit der Zeugnisausgabe um 10.35 Uhr.

Erster Schultag im neuen Schuljahr

Der erste Schultag im neuen Schuljahr ist Montag, 16.8.2010. Unterricht ist von 8.45 Uhr bis 12.25 Uhr in allen Klassen.

Nun wünschen wir Ihnen allen erholsame und sonnige Ferien!

(Reyher, Rektor)                     (Hybner-Kauß, Konrektorin)               (Enzmann, Konrektorin)

| 17.10.2010