Elternbrief Oktober 2011

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 4. November 2011 00:00

Holzhausenkurier

Oktober 2011

Am Freitag, 16.9.11, fand bei strahlendem Sonnenschein zum achten Mal in Folge unser „Fun Run“ statt.

Die Kinder haben fleißig Runde um Runde auf dem Schulhof gedreht. Zur Zeit wird das „Lauf-Sponsoren-Geld“ für den Förderverein abgegeben.

Wir danken Frau Föll-Hartmann für die Vorbereitung der Veranstaltung und den Helfern, die Urkunden geschrieben, den Wasserstand betreut und sich als Streckenposten zur Verfügung gestellt haben. Wir danken natürlich auch allen, die das riesige Büfett im Spielhof bestückt und betreut haben!

oktober 11

„Social Day“ am 23.9.11

Sechs Damen und Herren der Deutschen Wertpapier Service Bank AG sind am Freitag, 23.9.11, in die Holzhausenschule gekommen, um unseren „Bauwagen“ zu streichen. Begrüßt wurden sie mit einem kleinen Ständchen in der Klasse 1a. Um 11.20 erschienen die Klassensprecher zum Fototermin. In der Mittagspause wurden die Bank-Angestellten zum gemeinsamen Mittagessen in den Container der Pädagogischen Mittagsbetreuung eingeladen.

Nun erstrahlt das „Spiel- und Spaßmobil“ in neuem Glanz.

Festival der Sprachen am 24.9.11

Im Cervantes-Institut fand am Samstag, 24.9.11, ein Sprachen-Festival statt. 30 Kinder aus den dritten und vierten Klassen unserer Schule präsentierten den Michael-Jackson-Song „We are the world“ auf Deutsch, Englisch, Italienisch und Griechisch. Auf Französisch, Spanisch, Türkisch und Chinesisch rezitierten die Kinder den Refrain: „Wir sind die Welt, wir sind die Kinder“.

Die Mühlbergschule, die Freiherr-vom-Stein-Schule und die Holzhausenschule gestalteten gemeinsam einen Stand zum bilingualen deutsch-italienischen Unterricht.

Wahlen zur Schulkonferenz

Am 27.9.2011 fand die Wahl der Elternvertreter zur Schulkonferenz statt. Es wurden gewählt (in alphabetischer Reihenfolge): Frau Haag (3d), Herr Dr. Heider (3c), Frau Di Liberto (1d), Frau Rückbrodt (3b), Frau Sahraoui (E1)

Als Ersatz-Mitglieder aus der Elternschaft wurden gewählt: Frau Bergmann (3a), Herr Christoforidis (1c), Frau Klute (1a), Frau Neynaber (2c).

Am 20.9.2011 fand die Wahl der Lehrkräfte-Vertreter zur Schulkonferenz statt. Es wurden gewählt (in alphabetischer Reihenfolge): Frau Karakosta, Frau Rosanka, Frau Schmidt, Frau Spenler, Frau Weis.

Als Ersatz-Mitglieder wurden gewählt: Frau Eberz-Leuschner, Frau Ludwig-Küster.

Wahl des Vorstands des Schulelternbeirats

Am 27.9.2011 wurde der bisherige Vorstand unseres Schulelternbeirats wieder gewählt: Herr Lange (Vorsitzender), Frau von Fersen (stellvertretende Vorsitzende).

26. Konzert „Kleine Holzhausenkünstler - ganz groß“

Am 4.10.2011 fand unser 26. Schülerkonzert im Musiksaal statt. Gestaltet wurde es von den Klassen E1 und 3a unter der Leitung von Frau Konetchy und dem Chor der 2. Klassen unter der Leitung von Frau Hybner-Kauß. Als Solisten traten Schüler aus der Klasse 3e auf: Ioana (Klavier), Emanuel (Trompete), Florian (Cello) sowie als Gast unser ehemaliger Schüler Aljoscha (Trompete).

Energie-Einsparung

Frau Hybner-Kauß konnte aus den Händen von Bürgermeisterin Ebeling einen Scheck für das schulische Budget in Höhe von 2.304,00 Euro als Belohnung für die schulische Energie-Einsparung im Jahr 2010 entgegen nehmen.

Klassensprecher-Parlament am 5.10.2011

Zum ersten Mal in diesem Schuljahr tagen unsere Klassensprecherinnen und Klassensprecher unter der Leitung von Frau Enzmann am 5.10.2011. Wir sind gespannt, welche Themen unsere Schülervertreter auf die Tagesordnung bringen!

Fundsachen

Im Eingangsbereich Süd unseres Schulhauses stapeln sich Jacken, Turnbeutel, Schuhe. Alle Kisten sind bis obenhin voll. Es ist uns nicht ganz klar, womit die Vergesslichkeit unserer Schüler zusammenhängt. Es handelt sich bei den Fundsachen nicht um die Kleidungsstücke, die ohnehin vor den Klassen an den Garderobenhaken hängen bleiben, sondern um Kleidung, die herrenlos auf dem Schulhof oder in den Treppenhäusern herum liegt.

Herbstferien

Am Freitag, 7.10.2011, ist der letzte Schultag vor den Herbstferien. Unterrichtsschluss ist um 10.35 Uhr. Nach den Herbstferien beginnt die Schule wieder am Montag, 24.10.2011, nach Plan.

Transport einer „Bibliotheks-Theke“

Die Schulbibliothek der Holzhausenschule bekommt von der aufgelösten Stadtteil-Bibliothek Riederwald eine Bibliotheks-Theke geschenkt. Für den Transport ab Anfang Februar 2012 benötigen wir ein entsprechendes Fahrzeug (die Thekenteile sind zerlegt, das längste ist 162 cm lang, alle 3 Teile sind 81 cm hoch) sowie tatkräftige Unterstützung beim Ein- und Ausladen. Bitte melden Sie sich im Sekretariat!

(Reyher, Rektor)                      (Hybner-Kauß, Konrektorin)                 (Enzmann, Konrektorin)

| 5.10.2011