Elternbrief Dezember 2011

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 15. Januar 2012 00:00

Dezember 2011

Die Weihnachtszeit bringt einiges an Verpflichtungen mit sich und verlangt insbesondere von unseren Chor-Kindern ziemlich viel Kondition und Durchhaltevermögen.

Zu unseren regelmäßigen Adventsaktivitäten zählt der Auftritt beim Senioren-Café des „Frankfurter Bürgerinstituts“ im Westend. Diesmal erfreuten wir am Donnerstag, 8.12.11, die Gäste mit den Stoltze-Liedern. Zum Schluss sangen Kinder und Senioren trotz Regenwetters „Leise rieselt der Schnee“.

Bürgerinstitut

Frankfurter „Tag des Ehrenamts“ am 5.12.2011

Einmal im Jahr werden im Römer besonders aktive ehrenamtlich tätige Bürgerinnen und Bürger der Stadt geehrt. Zur Tradition dieses Empfangs gehört, dass die Ehrenamtlichen ein musikalisches Ständchen präsentiert bekommen, bevor sie zum Büffet schreiten dürfen.

Zusammen mit Schülern der Albert-Schweitzer- und der Francke-Schule sangen Kinder unserer Schule den Ehrengästen einen Reigen von Weihnachtsliedern. Herr Bittner begleitete am Akkordeon den Chor-Gesang.

Festliches Weihnachtskonzert mit der Frankfurter Singakademie am 15.12.2011

Die Frankfurter Singakademie lädt am Donnerstag, 15.12.11, um 18.00 Uhr in der Frankfurter Heiliggeistkirche zu einem weihnachtlichen Chorkonzert ein. Der Frankfurter Grundschulchor mit ca. 200 Kindern (60 davon aus der Holzhausenschule) wird im Rahmen des Programms dem Publikum sieben Weihnachtslieder unter der Leitung von Christoph Gotthardt, dem Fachberater für Musik am Staatlichen Schulamt Frankfurt, präsentieren.

„Kinder singen für Kinder“ am Freitag, 16.12.2011, in der B-Ebene der Hauptwache

Am Freitagnachmittag wird unser Chor ein kleines Benefiz-Konzert in der B-Ebene der Hauptwache zugunsten der SOS-Kinderdörfer weltweit aufführen. Wir wollen damit Kinder unterstützen, die ohne Eltern aufwachsen.

Griechische Weihnachtsfeier am 6.12.11

Unter Anwesenheit der griechischen Generalkonsulin wurde am 6.12.11 ein griechisches Weihnachtsprogramm im Musiksaal aufgeführt. Die Kinder sangen griechische Weihnachtslieder und bekannte deutsche und internationale Weihnachtslieder in griechischer und deutscher Sprache. Sie rezitierten Gedichte und spielten ein kleines weihnachtliches Theaterstück.

Bibliotheksquiz November 2011

Das Bibliotheksquiz im November gewannen Carlotta (1b), Elena A. (4b), Lea (4b). Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern!

Nächste Sitzung des Preisgerichts zum Umbau der Holzhausenschule

Zum Kolloquium der zweiten Phase des Architektenwettbewerbs am 12.1.2012 werden die Wettbewerbsteilnehmer erwartet, die bei der Phase II teilnahmeberechtigt sind.

Auszeichnung zum Bundesjugendspiel-Wettbewerb 2010/2011

Die Holzhausenschule hat am Bundesjugendspiel-Wettbewerb 2010/2011 „mit großem Erfolg“ teilgenommen und deshalb eine Urkunde des Hessischen Leichtathletik-Verbands erhalten.

Nachrichten aus dem Förderverein

Auf der Mitgliederversammlung des Fördervereins der Schule wurden Vorstand und Beirat neu  gewählt.

Frau von Au wurde als 1. Vorsitzende, Frau von Pannwitz als Schatzmeisterin wieder gewählt. Neuer 2. Vorsitzender wurde Herr Arold.

In den Beirat, der über hochwertige Anschaffungen entscheidet, wurden gewählt: Frau von Falkenhausen, Herr Dr. Heider, Herr Helmus, Frau von Joest, Frau Moriggl-Neynaber, Frau Olczewski-Giudici, Frau Rein, Herr Reyher, Frau Scott, Frau Dr. Warnke.

Der Förderverein hat derzeit 215 Mitglieder.

Der Erlös des Fun Run zur Finanzierung der Nachmittagskurse betrug in diesem Jahr 5.130,00 Euro.

In der Betreuung des Fördervereins sind derzeit 31 Kinder von 14.00 bis 17.00 Uhr angemeldet.

Die Einschreibung für die Kurse des 2. Halbjahrs wird am Dienstag, 7.2.2012, ab 7.30 Uhr stattfinden. Ab 13.2.2012 beginnen dann die neuen Kurse.

Der Förderverein sucht dringend Ehrenamtliche, die sich um die Organisation der Nachmittagskurse kümmern und wäre dankbar, wenn sich aus der Elternschaft jemand findet, der diese Arbeit, die allen Kindern der Schule zugute kommt, übernimmt.

Auch auf das Gewinnspiel im Jahrbuch (S. 72) möchten wir noch einmal aufmerksam machen: Einsendeschluss ist der 31.12.2011!

Erneut der Hinweis auf www.schulengel.de - die Homepage, mit der Sie bei Internetbestellungen einen kleinen Rabatt zugunsten des Fördervereins erwirtschaften.

Weihnachtsferien

Der letzte Schultag im Jahr 2011 ist Dienstag, 20.12.2011. Unterrichtsende ist um 10.35 Uhr.

Die Schule beginnt wieder am Montag, 9.1.2012, nach Plan.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Kindern ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes und glückliches neues Jahr!

(Reyher, Rektor)                   (Hybner-Kauß, Konrektorin)                       (Enzmann, Konrektorin)

| 16.12.2011