Elternbrief Februar 2012

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 15. März 2012 00:00

Februar 2012

Am 30.1.2012 konnten wir 18 chinesische Lehrkräfte der „Maoer School“ (Peking) empfangen, die sich für das deutsche Grundschul-System im Allgemeinen und den Chinesisch-Unterricht an der Holzhausenschule im Besonderen interessierten.
Die Kinder aus der Chinesisch-AG von Frau Jiang führten den Gästen Lieder auf Chinesisch vor, und im Rahmen einer „normalen“ Chinesisch-Stunde wurde von Frau Jiang mit den Kindern das chinesische Vokabular zu den Schul-Materialien erarbeitet.
Anschließend konnten die chinesischen Gäste an einer Musik- und einer Sportstunde teilnehmen. Im Gespräch mit der Schulleitung stellten sie ihre eigene Schule und die Arbeit in den chinesischen Grundschulen vor.

chinesen

Bibliotheks-Quiz im Januar 2012

Im Januar 2012 haben Lion (Klasse 4a), Xenia (Klasse 4d) und Alessio (Klasse 2b) das Bibliotheks-Quiz gewonnen. Herzlichen Glückwunsch!

Faschingsregelung

Am Faschingsdienstag (21.2.2012) finden die Faschingsfeiern in den Klassen von 8.45 Uhr bis 11.20 Uhr statt.
Die Kinder können verkleidet in die Schule kommen (Cowboys, Indianer, Sheriffs, Zorros bitte ohne Zündplätzchen und Böller, Konfetti bitte zu Hause einsetzen!).
Die Förderverein-Kurse und der Griechisch-Unterricht entfallen an diesem Tag. Die Bilis-Betreuung kann von 11.20 bis 14.30 Uhr in Anspruch genommen werden. Es findet keine Mensa statt. Deshalb sollten die Bilis-Kinder, die länger bleiben, etwas zu essen mitbringen.
Die ESB im Erdgeschoss schließt an diesem Tag um 13.00 Uhr!
Die Betreuung von PMB, Dialogos und Förderverein findet nach den Faschingsfeiern statt.
Achtung: Die Fördervereinkurse entfallen auch am Rosenmontag!

Pädagogischer Tag der Holzhausenschule am Dienstag, 28.2.2012

Das Staatliche Schulamt hat uns einen Fortbildungstag zum Thema „Mathematik und Rechenschwäche“ genehmigt, der am Dienstag, 28.2.2012, ganztägig durchgeführt wird.
An diesem Tag fällt der Unterricht aus. Die ESB und die Horte der Umgebung sind geöffnet. Für alle Fälle halten wir einen Notbetrieb aufrecht. Falls Sie an diesem Tag einen „Betreuungs-Notstand“ haben sollten, melden Sie sich bitte im Sekretariat.

Konzeptionstage der Erweiterten schulischen Betreuung (ESB)

Am 29.2., 1.3. und 2.3.2012 ist die Erweiterte schulische Betreuung im Erdgeschoss der Schule wegen ihrer einmal jährlich durchzuführenden  Konzeptionstage geschlossen. An diesen drei Tagen kann keine Frühbetreuung stattfinden.

Dank an unsere Lesepatinnen und Lesepaten

Am 7.2.2012 trafen wir uns mit unseren ehrenamtlich arbeitenden Lesepatinnen und Lesepaten zum Jahresempfang, um uns mit ihnen über das Lesepaten-Projekt auszutauschen. Wir werden versuchen, die Rahmenbedingungen (Raumproblematik, enge Kooperation mit den Lehrkräften) zu verbessern. Dass sich so viele Personen bereit erklären, unseren Kindern Lesefreude und Lesemotivation zu vermitteln, hätten wir nicht gedacht!

lesepaten.JPG

Schulchor an der Hauptwache

Am Freitag, 9.3.2012, ist der nächste Auftritt unseres Schulchors an der Hauptwache zur Unterstützung der SOS-Kinderdörfer.

Letzter Arbeitstag von Frau Hoenisch

Am Dienstag, 20.3.2012, ist der letzte Arbeitstag unserer Schulsekretärin Frau Hoenisch, die dann in den Ruhestand verabschiedet wird. Frau Hoenisch hat hier eine tolle Arbeit geleistet, und wir können uns bisher kaum vorstellen, wie das tägliche Schulleben ohne sie aussehen wird!

Kennenlerntag für die zukünftigen Erstklässler am Montag, 23. April 2012

Um die zukünftigen Erstklässler kennen zu lernen und ihre Schulreife besser einschätzen zu können, führen wir am Montag, 23.4.2012 von 9.00 Uhr bis 11.30 Uhr einen Kennenlern-Tag für die Anmeldekinder durch. Da wir hierzu wegen der hohen Anmeldezahl das ganze Kollegium benötigen, muss an diesem Tag der Unterricht für unsere Schulkinder ganz ausfallen. Die Betreuung und die Horte der Umgebung sind informiert und werden an diesem Vormittag ihre Einrichtungen öffnen.
Wir möchten Sie bitten, für diesen Tag entsprechend zu disponieren!

(Reyher, Rektor)        (Hybner-Kauß, Konrektorin)        (Enzmann, Konrektorin)

| 14.2.2012