Elternbrief März/April 2012

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 14. Mai 2012 00:00

März / April 2012

Auch dieses Jahr waren wieder interessante Faschingsverkleidungen bei den Kindern zu bewundern. Der Pausenhof wurde zur Faschings-Modeschau.

fasching

Bibliotheksquiz Februar 2012:

Die Gewinner beim Bibliotheks-Quiz im Februar waren: Francesco (2b), Marie (2c), Benedikt (3a). Herzlichen Glückwunsch!

Spende des Fördervereins

Der Förderverein hat folgende Anschaffungen übernommen:
Buchpreis-Geld für den Büchereiquiz (200 €), Bürostühle für die Bücherei 250 €, Tafel-Lineal-Sets für die 3. und 4. Jahrgangsstufe (800 €), stapelbare Bänke (1100 €). Wir danken für die großzügige Spende!

Schulfest-AG

Am 13.3.12 traf sich ein Team aus Eltern und Lehrkräften zur ersten Sitzung der Schulfest-AG, um mit der Detailplanung für das Schulfest am Freitag, 15.6.12, zu beginnen. Wie beim Schulfest vor zwei Jahren wird die Elternschaft aus jeder Klasse einen Verpflegungsstand und eine Spielaktion anbieten.
Das Team hatte die Idee, mitten auf dem Schulhof eine (zu mietende) Bühne aufzubauen mit entsprechender Beschallung für die zentralen Vorführungen. Wer hat Verbindungen zu Firmen mit Bühnen- und Soundtechnik? Und wer hat eventuell Verbindungen zu Sponsoren, die uns bei der Finanzierung behilflich sein könnten?

Griechisches Schattentheater „Karagiozis“ am 16. und 17.3.12

Der Verein Dialogos Holzhausenschule e.V. bringt Karagiozi wieder nach Frankfurt!
Am 16. und 17.3. präsentiert Aris Hatzinasios das Schattentheater-Stück „Alexander der Große und die verdammte Schlange“. Die Aufführungen sind in der Sankt-Elisabethen-Kirchengemeinde in Bockenheim (Kurfürstenplatz 29): am 16.3. um 19:00 in griechischer Sprache, am 17.3. um 16:00 in deutscher Sprache und um 19:00 noch einmal in griechischer Sprache. Reservierung von Karten unter:
info@dialogos-hhhs.de
Für das leibliche Wohl ist gesorgt!

Letzte Sitzung des Preisgerichts zum Architektenwettbewerb

Am 22.3. wird in der Aula des Lessing-Gymnasiums zum letzten Mal das Preisgericht zum Architektenwettbewerb „Umbau und Erweiterung der Holzhausenschule“ tagen und die drei ausgelobten Preise vergeben. Wir sind gespannt auf das Ergebnis.

Wieder Benefiz-Konzert des Chors in der B-Ebene

Am 9.3.12 um 13.30 Uhr trat unser Chor mit 40 Kindern unter der Leitung von Frau Konetchy und Herrn Bittner wieder in der B-Ebene der Hauptwache auf, um für die SOS-Kinderdörfer zu singen. Der Auftritt dauerte 30 Minuten, und es kamen innerhalb dieser halben Stunde 289,34 € an Spenden zusammen.

Teilnahme am Landeskonzert im Kurhaus Wiesbaden am 7.5.2012, 19.30 Uhr

Am 24.2.12 hatte der Begegnungstag „Schulen in Hessen musizieren“ stattgefunden. 121 Chöre und Instrumentalgruppen mit ca. 4000 Schülern waren in zehn hessischen Städten zusammengekommen, um für- und miteinander zu musizieren.

singen

Veranstalter war der „Verband deutscher Schulmusiker“ in Verbindung mit dem Hessischen Kultusministerium.
Die Holzhausenschule ist (übrigens als einzige Frankfurter Schule) mit den Kindern der Klasse 3e und 4e in Wiesbaden aufgetreten.
Wir erhielten nun die Nachricht, dass für das zentrale Landeskonzert im Kurhaus in Wiesbaden am Montag, 7.5.12, 19.30 Uhr, acht Ensembles (2 Grundschulen, 1 Förderschule, 2 Gesamtschulen, 3 Gymnasien) aus ganz Hessen ausgesucht wurden, unter anderem auch die Holzhausenschule - ein schöner Erfolg für die 42 Kinder und eine große Ehre für die Schule!
Die Kinder präsentieren ein sogenanntes „Potpourri“ aus Michael Jacksons Song „We are the world“ und dem hebräischen Friedenslied „Hewenu shalom“. Höhepunkt der Darbietung ist „We are the world“ auf Hessisch und ein atemberaubender Rap.
Karten zu diesem Konzert gibt es für 7 €. Bitte im Sekretariat melden!

Gewinner des Preisrätsels im Jahrbuch

Beim Gewinnspiel im Jahrbuch hatten folgende Schülerinnen und Schüler Erfolg:
Chiara (2b), Jan (2e), Aron (2e), Marina (2f), Isabel (3b), Davide (3b), Helene (3b), Kay (3e), Zoe (3f), Florian (4e). Alle Gewinner erhalten Kartengutscheine des Papageno-Theaters.

Gemeinsames Konzert mit der Bettinaschule

Wie letztes Jahr wird unser Chor in der Aula der Bettinaschule ein gemeinsames Frühlingskonzert mit den Fünftklässlern des Bettina-Gymnasiums veranstalten. Termin: Mittwoch, 25.4.2012.

Osterferien

Letzter Schultag vor den Osterferien ist Freitag, 30.3.12 (Unterrichtsschluss 10.35 Uhr)
Erster Schultag nach den Osterferien ist Montag, 16.4.12 (Unterricht nach Plan).

Achtung! Am Montag, 23.4.2012 ist unterrichtsfrei wegen des Kennenlern-Tags der zukünftigen Erstklässler.

(Reyher, Rektor)        (Hybner-Kauß, Konrektorin)        (Enzmann, Konrektorin)

| 18.4.2012