Elternbrief Mai 2012

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 30. Juni 2012 00:00

Mai 2012

Wir haben seit 2.5.2012 eine neue Schulsekretärin: Frau Dimiropoulou.

Herzlich willkommen!

Frau Hoenisch hatte am 20.3.12 ihren letzten Arbeitstag und wurde von Kindern und Lehrkräften mit einer Abschiedsfeier in den Ruhestand verabschiedet. In der Zwischenzeit half uns Herr Schlick vom Stadtschulamt an zwei Tagen in der Woche aus, und unser Schulassistent Herr Peterka bediente das Telefon.

Frau Dimiropoulou

Schnuppertag am 23.4.2012

Auch dieses Jahr hat der Kennenlern-Tag für die zukünftigen Erstklässler gut geklappt. Die Anmelde-Kinder hatten wir in kleine Gruppen eingeteilt, und sie waren zweieinhalb Stunden lang in der Schule mit einem kompakten „Arbeitsprogramm“ beschäftigt.

Den wartenden Eltern wurden in der Zwischenzeit im „Eltern-Café“ Kuchen, Gebäck und Kaffee angeboten. Herzlichen Dank an die Service-Kräfte des Fördervereins und die Kuchenspender aus den 1. Klassen! Die Café-Besucher waren äußerst spendabel: 320 Euro kamen an Einnahmen zusammen. Es wurden T-Shirts und Jahrbücher verkauft, und es konnten sogar die ersten neuen Mitglieder für den Förderverein geworben werden.

Fun-Run-Ergebnis:

Kleiner Nachtrag zum Fun Run im September 2011: Die Einnahmen, die die Kinder „erlaufen“ hatten, betrugen 5130 Euro - zur Finanzierung der Nachmittags-AGs.

Bibliotheks-Quiz März 2012:

Die Gewinner beim Bibliotheks-Quiz im März waren: Ida (4b), Sakis (1c), Letizia (2b). Herzlichen Glückwunsch!

Bibliotheks-Quiz April 2012

Und die Gewinner im Monat April beim Bibliotheks-Quiz? Es waren: Clara (4d), Helene (3b), Viktoria (2a). Auch diesen Quiz-Siegerinnen herzlichen Glückwunsch!

Fundsachen

Unsere zwei mobilen Kleiderständer im Süd-Foyer haben 72 Haken. An ALLEN 72 Haken hängen gut sichtbar auf Kleiderbügeln (!) Jacken, Pullover oder T-Shirts, die Schülern der Holzhausenschule gehören. Von den Mützen, Fahrradhelmen, Schals, Hosen (!), Hausschuhen und Turnbeuteln ganz zu schweigen... Es ist uns nicht ganz schlüssig, wieso diese Kleidungsstücke nicht vermisst werden!

30. Konzert „Kleine Holzhausenkünstler - ganz groß“ am Dienstag, 8. Mai 2012, 17.00 Uhr

Bei unserem 30. Konzert im Musiksaal wirkten mit: die Klasse E2 , der Chor der 2. Klassen sowie die Klasse 3a. Als Solisten spielten: Anastasios, Klasse E2 (Klavier) und Leiha, Klasse 2d (Klavier).

4. Lesetage der Holzhausenschule vom 14. bis 16.5.2012

Auch in diesem Jahr gibt es wieder „Lesetage“ an unserer Schule mit Autoren-Lesungen, Vorleseaktionen, Bücherflohmarkt und Bibliotheksrallye. Lust auf das Lesen zu machen und die Neugier auf Bücher zu wecken: das ist das Ziel dieser drei besonderen Schultage!

Eröffnet werden die Lese-Veranstaltungen von Holger Weinert (Hessischer Rundfunk) und Clemens Greve (Holzhausenschlösschen) am Montag, 14.5., um 8.45 Uhr.

Spielmobil auf dem Schulhof

Vom 14.5. bis 16.5. kommt das Frankfurter „Spielmobil“ von 14.00 bis 18.00 Uhr auf den Schulhof. Hier kann dann mit Betreuung gespielt und gebastelt werden.

Feiertag und beweglicher Ferientag

Am 17.5. (Himmelfahrt) und am 18.5. (beweglicher Ferientag) ist keine Schule.

Schulfest am Freitag, 15.6.2012, von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr

Das Schuljahr wird mit einem Schulfest ausklingen, zu dem alle Kinder und Eltern herzlich eingeladen sind. Die Schulfest-AG hat sich darauf geeinigt, dass dieses Mal auf dem Schulhof eine Bühne aufgestellt wird zur besseren „Beschallung“. Jede Klasse soll eine Aktion für die Kinder und etwas zum Essen anbieten. Die Hälfte des Klassenstand-Erlöses geht in die Klassenkasse, die andere Hälfte soll für Schulmobiliar der ganzen Schule verwendet werden.

(Reyher, Rektor) (Hybner-Kauß, Konrektorin) (Enzmann, Konrektorin)

| 31.5.2012