Elternbrief Juni 2012

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 30. Juni 2012 00:00

Juni 2012

Seit 2008 beteiligt sich die Holzhausenschule regelmäßig am Musikwettbewerb „Frankfurt klingt“ der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst und der 1822-Stiftung der Frankfurter Sparkasse. Die musikalischen und darstellerischen Leistungen unserer Schüler sind bemerkenswert:

Begonnen hatten unsere Wettbewerbs-Erfolge im Jahr 2008 mit dem 2. Preis. In den folgenden drei Jahren wurden die teilnehmenden Klassen der Holzhausenschule immer mit dem 1. Preis ausgezeichnet.

Und auch in diesem Jahr haben die Kinder der Holzhausenschule die Jury wieder überzeugt.

Die Klasse 3a errang mit dem Mini-Musical „Mit Goethe durch Frankfurt im Sauseschritt“ im Wettbewerb den 1. Preis.

Gewinner 3a

4. Lesetage der Holzhausenschule

Die Lesetage der Holzhausenschule sind ein fester Bestandteil des Schullebens geworden. Mit über 30 Veranstaltungen, mit Bücherflohmarkt, Baumhausbibliothek. Bibliotheksrallye und dem Vorlesewettbewerb der vierten Klassen wurde den Schülern ein umfangreiches Programm geboten. Herzlichen Dank an unser Bibliotheks-Team, das sich aus ehrenamtlich arbeitenden Müttern zusammensetzt, für die umsichtige Vorbereitung und die erfolgreiche Durchführung!

Jahrbuch 2012

Das Jahrbuch 2012 der Holzhausenschule geht demnächst in Druck. Bald wird zu bestaunen sein, was innerhalb eines Schuljahres alles an Dokumenten, Fotos, Bildern und Berichten zusammenkommt. Das Jahrbuch wird noch etwas umfangreicher als im letzten Jahr sein. Der Preis bleibt gleich: 3 Euro. Der Vorverkauf läuft!! Herzlichen Dank bereits jetzt an die Lehrkräfte, die Schüler-Autoren und natürlich an das Redaktionsteam!

Bundesjugendspiele und Mini-Olympiade am 6.6.2012

Am Mittwoch, 6.6.2012, ist es wieder so weit: Die Bundesjugendspiele für die Klassen 2, 3 und 4 werden durchgeführt. Die Schüler kommen um 8.45 Uhr in die Schule und gehen von dort mit ihren Lehrkräften zum Sportplatz der Philipp-Holzmann-Schule. Der Wettkampf beginnt um 9.30 Uhr und wird gegen 11.45 Uhr beendet sein. Nach dem Wettkampf gehen die Klassen in die Schule zurück. Unterrichtsende ist dann um 12.25 Uhr.

Die Eingangsstufe und die Erstklässler machen ihre Mini-Olympiade (Beginn 8.45 Uhr) auf dem Schulhof. Auch für diese Kinder ist Unterrichtsende um 12.25 Uhr.

Bei strömendem Regen findet Unterricht nach Plan statt. Ersatztermin ist dann der 13.6.2012.

Bilis-Mensa und -Betreuung, Dialogos-Mensa und -Betreuung sowie Pädagogische Mittagsbetreuung finden statt.

Studienbesuch in der Provinz Como

In der Woche vom 14. bis 19.5.2012 konnten neun Frankfurter Grundschullehrkräfte Schulen in der Provinz Como besuchen, um sich ein Bild über das italienische Schulsystem zu machen.

Beteiligt waren fünf Lehrkräfte der Holzhausenschule, drei Lehrkräfte der Mühlbergschule und eine Lehrkraft der Frauenhofschule.

Organisiert wurde die Reise von Herrn Dr. Mario Berardino, Schulbeauftragter des italienischen Generalkonsulats in Frankfurt.

Im Zentrum der Diskussionen stand die Inklusion von Schülern mit Behinderungen und Lernbeeinträchtigungen. Durch ein Gesetz von 1977 sind in Italien die „Sonderschulen“ abgeschafft worden, und die Beschulung behinderter und lernbeeinträchtigter Kinder an den Regelschulen ist Pflicht.

Ein weiteres Ziel der Reise war, Kontakte zu knüpfen für Schülerbegegnungen mit den bilingualen Klassen der Mühlberg- und Holzhausenschule.

Como.JPG

Grundschulkonzert im English Theatre Frankfurt am 11.6.2012 ab 17.00 Uhr

Die Klassen 3e und 4e zeigen beim Grundschulkonzert im English Theatre am 11.6.2012 das Erfolgsstück, das sie bereits beim Landeskonzert „Schulen musizieren“ in Wiesbaden aufgeführt haben: eine musikalische Mischung aus „We are the world“ und „Hewenu shalom“.

Außerdem treten noch unsere Schüler des 3. Schuljahrs aus dem Griechisch-Programm auf mit einem berühmten Lied des griechischen Dichters Jannis Ritsos. Der Titel des Lieds heißt auf Deutsch: „Wenn alle Kinder der Erde sich fest an den Händen hielten“.

Das Grundschulkonzert wird jedes Jahr vom Staatlichen Schulamt Frankfurt organisiert und von der Stiftung der Polytechnischen Gesellschaft unterstützt. Wir freuen uns, dass wir wieder dabei sein können.

Konzert Nr. 31 am 12. Juni 2012: „Kleine Holzhausenkünstler - ganz groß“

Das letzte Holzhausenkünstler-Konzert in diesem Schuljahr findet am Dienstag, 12.6.2012, um 17.00 Uhr im Musiksaal statt.

Schulfest am 15.6.2012 ab 14.00 Uhr

Blockieren Sie den Termin! Rechtzeitig vor dem Fest wird es noch eine Eltern-Info dazu geben. Bereits jetzt herzlichen Dank an das Schulfest-Komitee aus Lehrkräften und Eltern, das die Vorbereitung in die Hand genommen hat.

Bücherei-Quiz Mai 2012

Die Gewinner beim Bücherei-Quiz im Mai waren: Aliki (3f), Konstantinos (3d), Vlora (3a).

Verabschiedung unserer Kollegin Frau Siebert

Frau Siebert wird am Ende des Schuljahrs nach vielen, vielen Dienstjahren an der Holzhausenschule in den Ruhestand verabschiedet. Ihre Klasse wird Frau Ludwig-Küster übernehmen. Herzlichen Dank an Frau Siebert für die geleistete Arbeit!

Letzter und erster Schultag

Der letzte Schultag ist am Freitag, 29.6.12, mit der Zeugnisausgabe. Unterrichtsschluss: 10.35 Uhr.

Erster Schultag im neuen Schuljahr ist am Montag, 13.8.12. Unterrichtsbeginn: 8.45 Uhr, Unterrichtsende: 12.25 Uhr.

(Reyher, Rektor) (Hybner-Kauß, Konrektorin) (Enzmann, Konrektorin)

| 31.5.2012