Elternbrief September 2012

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 26. Oktober 2012 00:00

Holzhausenkurier

September 2012

In der Woche vom 24.9. bis 29.9. kommen 10 italienische Grundschullehrkräfte in die Mühlbergschule und die Holzhausenschule zu Besuch, um den deutschen Grundschulalltag kennen zu lernen und Kontakte für eventuelle Schülerfahrten herzustellen.

Die Lehrkräfte werden am 25.9. von Frau Schulamtsdirektorin Kersten begrüßt. Sie bekommen die Gelegenheit, im Unterricht zu hospitieren und auch das bilinguale deutsch-italienische Sprachenkonzept in der Praxis zu erleben. Frau Streb von der Universität Frankfurt wird ihnen eine DVD-Dokumentation dazu vorstellen.

Besonders neugierig sind sie auf das „Inklusions-Konzept“ in Frankfurt. Zu diesem Zweck werden Frau Bonacker und Frau Fuchs vom Staatlichen Schulamt sowie Frau Schley von der Römerstadtschule die Entwicklungsperspektiven in diesem Bereich darlegen.

Dankenswerterweise übernimmt der Bilis-Verein die Kosten für das Empfangsessen in der Pizzeria „Tre Stelle“, die von einem Elternpaar unserer Schule geführt wird.

Ortsbeiratssitzung zum Umbau der Holzhausenschule

Am Montag, 24.9.12, beschäftigte sich der Ortsbeirat in seiner Sitzung mit den Umbauplänen der Holzhausenschule. Vertreter des Stadtschulamts erläuterten die Pläne.

Bücherei-Quiz im August

Die Gewinner beim Bücherei-Quiz im August waren: Elvira (3d), Maja (4c), Bedirhan (4c). Herzlichen Glückwunsch!

Selbständigkeitserziehung und Eltern als Ranzenträger

Es ist verständlich, wenn Eltern von Erstklässlern in den ersten Tagen des Schuljahrs ihren Kindern bei der Orientierung im Schulhaus helfen wollen. Inzwischen wissen die Kinder aber Bescheid über die räumliche Situation im Schulhaus.

Deshalb möchten wir Eltern im Interesse der Selbständigkeitserziehung bitten, die Kinder nicht in das Schulgebäude bzw. in die Klassen zu begleiten, sondern sie vom Schultor aus allein die Klassen aufsuchen zu lassen. Die Kinder sollen lernen, selbst ihre Ranzen zu tragen, ihre Jacken aufzuhängen und die Schuhe zu wechseln. Darum hängen auch an beiden Schultüren die Schilder:

Ab hier gehen wir alleine!

Erwachsene bitte im Sekretariat anmelden!

Sollten die Ranzen zu schwer sein, so thematisieren Sie das bitte auf den Klassenelternabenden. Das Stadtgesundheitsamt hat uns die Empfehlung gegeben, darauf zu achten, dass das Gewicht der Ranzen zehn Prozent des Körpergewichts nicht überschreiten soll.

Kooperationstreffen Kindergarten-Schule

Am 26.09. fand eine gemeinsame Sitzung der Kitas und der Lehrerinnen unserer ersten Schuljahre statt. Themen waren die Organisation eines gelungenen Übergangs von Kindergarten in die Schule und gemeinsame Veranstaltungen,.

Konzert Nr. 32 „Kleine Holzhausenkünstler - ganz groß“ am 2.10.12 um 17.00 Uhr

Unsere Konzert-Serie geht weiter. Beim 32. Konzert im Musiksaal treten auf: Klasse 2b, Klasse 3e und Klasse 4a.

Eltern-Lehrer-Chor

Die nächste Probe des Eltern-Lehrer-Chors findet statt am Donnerstag, 4.10.12, 19.30 Uhr im Musiksaal.

Vorbereitungen für einen Auftritt in der Alten Oper

Der Chor der 3. und 4. Klassen der Holzhausenschule ist Mitglied im „Frankfurter Grundschulchor“. Am Samstag, 3.11.2012, tritt der Frankfurter Grundschulchor um 18.30 Uhr im Rahmen der Auftaktfeier der diesjährigen Frankfurter Mendelssohn-Tage im Großen Saal der Alten Oper auf.

Das Programm ist ehrgeizig: der Grundschulchor singt Vertonungen des „Dichterfürsten“ Johann Wolfgang von Goethe.

Karten für diesen Auftritt (10 Euro) können nur bei uns im Sekretariat reserviert werden, nicht bei der Alten Oper oder im Vorverkauf.

Um 20 Uhr beginnt dann in der Alten Oper das „richtige“ Konzert mit der Frankfurter Singakademie, der Mainzer Domkantorei und den Deutschen Philharmonikern sowie Gesangssolisten. Hierfür gelten die üblichen Preise und Vorverkaufsbedingungen.

Mitgliederversammlung des Fördervereins

Am Dienstag, 27.11.12 um 20.00 Uhr ist die Mitgliederversammlung des Fördervereins. Bitte beachten Sie den Termin.

Basketball-Training

Frau Haase hat es übernommen, in einer Hofpause mit den Drittklässlern Basketball zu trainieren sowie in besonders ausgewiesenen „Basketball-Stunden“ mit den Viertklässlern. Wir freuen uns über diese sportliche Innovation.

Zaun zur Nachbarschaft

Der Maschendrahtzaun, der das Schulgelände zu den Nachbarhäusern im Norden und Westen begrenzt, ist einer öffentlichen Schule nicht würdig. Er ist so baufällig, dass er nicht mehr seinen Zweck erfüllt. Außerdem gefährden die schadhaften Stellen unsere Schüler. Die regelmäßigen Reparaturen, die wir in Auftrag geben, können nur Flickwerk sein. Wir haben deshalb beim Stadtschulamt den Antrag gestellt, einen stabilen Zaun, der den Belastungen eines Ganztagsbetriebs standhält, zu errichten.

Herbstferien

Der letzte Schultag vor den Herbstferien ist am Freitag, 12.10.12 (Unterrichtsschluss nach der 3. Stunde).

Der erste Schultag nach den Herbstferien ist am Montag, 29.10.12 (Unterricht nach Plan).

Am Mittwoch, 3. Oktober, ist ein gesetzlicher Feiertag (Tag der deutschen Einheit).

(Reyher, Rektor) (Hybner-Kauß, Konrektorin) (Enzmann, Konrektorin)

| 26.9.2012