Elternbrief Oktober 2012

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 5. Dezember 2012 00:00

Holzhausenkurier

Oktober 2012

Am Vormittag türmten sich noch Regenwolken über der Schule auf, aber pünktlich zum Beginn des 9. FUN RUN am 28.9.12 strahlte die Sonne. Unsere Schüler sind fleißig von einer Runde zur anderen gelaufen, und es ist bestimmt wieder viel „Sponsoren-Lauf-Geld“ für den Förderverein zusammen gekommen. Im nächsten Monatsbrief werden wir über das Gesamtergebnis informieren. Herzlichen Dank an Frau Föll-Hartmann für die Vorbereitung und die vielen FUN-RUN-Helfer (Streckenposten, Wasserstand-Betreuung, Urkunden-Büro) sowie an alle, die das riesige Büfett im Spielhof bestückt und betreut haben!

fun run 2012

Bücherei-Quiz im September

Die Gewinner beim Bücherei-Quiz im September waren: Savvas (3c), Helena (2c), Nick (4c). Herzlichen Glückwunsch!

Chor-Mitglieder

Das Interesse unserer Schulkinder am Singen ist bemerkenswert. Zu den Chor-Proben des Chors der 2. Schuljahre kommen regelmäßig 70 Kinder, bei den Dritt- und Viertklässlern sind es 80 Kinder.

Traditionelles Benefiz-Konzert unseres Chors in der B-Ebene der Hauptwache zu Gunsten der SOS-Kinderdörfer am 30.11.2012

Wie jedes Jahr tritt unser Chor in der Weihnachtszeit in der B-Ebene der Hauptwache auf und trägt Weihnachtslieder vor unter dem Motto „Kinder singen für Kinder“. Die eingesammelten Spendengelder kommen den SOS-Kinderdörfern zugute. Das Konzert ist am Freitag, 30.11.2012, um 14.00 Uhr. Es ist der Freitag vor dem 1. Advent.

Mitgliederversammlung des Fördervereins

Die nächste Mitgliederversammlung des Fördervereins soll am Dienstag, 27.11.12, um 20 Uhr in unserer Schulbibliothek stattfinden.

Nachmittagskurse des Fördervereins

Der Förderverein hat in diesem Halbjahr 29 Nachmittagskurse organisiert. 282 Kinder unserer Schule nehmen daran teil.

Eltern-Lehrer-Chor

Die nächste Probe des Eltern-Lehrer-Chors ist am Donnerstag, 1.11.12, 19.30 Uhr im Musiksaal.

Verfahren bei Schulversäumnis wegen Krankheit

Grundsätzlich muss ein Schüler bei Krankheit entschuldigt werden.

Verfahren:

Ist ein Schüler verhindert, am Unterricht teilzunehmen, muss die Schule informiert werden. Dies kann geschehen durch einen Anruf im Sekretariat, durch ein Fax oder durch eine Mail. Die Mail muss gerichtet sein an: poststelle.holzhausenschule@stadt-frankfurt.de

Die Klassenlehrerinnen werden umgehend durch das Schulsekretariat informiert. Sollte ein Schüler länger als einen Tag fehlen und noch keine schriftliche Entschuldigung vorliegen, muss nach Gesundung eine schriftliche Entschuldigung für die Fehltage eingereicht werden.

Als schriftlicher Nachweis gilt: E-Mail, Fax, Brief bzw. handschriftliche Benachrichtigung. Die Lehrkraft sammelt die schriftlichen Entschuldigungen im Lauf des Schuljahrs als Unterlagen für die Angabe im Zeugnis.

Selbständigkeitserziehung / Eltern im Schulhaus

Im September-Elternbrief haben wir darauf hingewiesen, dass unsere Schulkinder alt genug sind, selbständig vom Schultor aus in ihre Klassen zu gehen, selbständig ihre Ranzen zu tragen, ihre Jacken aufzuhängen und die Schuhe zu wechseln.

Nehmen Sie es uns bitte nicht übel, wenn wir nun Väter oder Mütter, die sich immer noch als Ranzenträger oder Jackenaufhänger im Schulhaus betätigen, persönlich ansprechen.

Das Schulhaus ist eine Tabuzone für Erwachsene. Das gilt übrigens auch für den Schulhof in den beiden Pausen.

Es ist zur Sicherheit Ihrer Kinder notwendig, dass wir fremden Erwachsenen den Aufenthalt auf dem Schulgelände nicht gestatten.

Mittagessen in der Holzhausenschule

Zur Zeit hat die Holzhausenschule 504 Schüler (+ 17 Kinder im Vorlaufkurs). Ein warmes Mittagessen für 3 Euro erhalten 100 Kinder im Hort der Lehrerkooperative im Erdgeschoss (4 Räume), 70 Kinder in der Pädagogischen Mittagsbetreuung (1 Raum), 100 Kinder in der Bilis-Mensa (2 Räume), 47 Kinder in der Dialogos-Betreuung (1 Raum). Knapp 320 Kinder unserer Schule können also täglich, zum Teil unter extremen räumlichen Bedingungen, ein warmes Mittagessen einnehmen (= 64 Prozent). Unser Dank gilt den Betreuungskräften, die jeden Tag wirklich eine großartige Arbeit leisten bei der Essensversorgung!

Übergangszahlen

Am Ende des letzten Schuljahrs haben uns 102 Viertklässler verlassen. 83 Schüler wechselten auf das Gymnasium, 11 Schüler auf eine Gesamtschule und 8 Schüler auf eine Realschule.

Bei der Wahl der Gymnasien ergab sich folgende Rangfolge: Elisabethenschule (17 Schüler), Freiherr-vom-Stein-Gymnasium (17 Schüler), Musterschule (16 Schüler), Goethegymnasium (9 Schüler), Lessing-Gymnasium (8 Schüler), Woehler-Schule (7 Schüler), Bettinaschule (5 Schüler), Ziehen-Gymnasium (2 Schüler), Leibniz- und Schiller-Schule (je 1 Schüler).

Bei den Gesamtschulen liegt die IGS Nordend an der Spitze mit 4 Schülern, es folgen die Peter-Petersen-Schule und die IGS Herderschule mit je 2 Schülern, Paul-Hindemith-Schule, Carl-von-Weinberg-Schule und Friedrich-Ebert-Schule mit je 1 Schüler.

Bei den Realschulen gingen die meisten Schüler auf die Fürstenberger-Schule (6 Schüler), 1 Schüler ging auf die Deutschherrenschule, und 1 Schüler ging auf eine Realschule außerhalb Frankfurts.

Herzlichen Gruß

(Reyher, Rektor) (Hybner-Kauß, Konrektorin) (Enzmann, Konrektorin)

| 5.11.2012