Elternbrief April 2013

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 7. Juni 2013 00:00

April 2013

Am Freitag, 26.4.13, um 14.00 Uhr sind fünfzig Chor-Kinder der Holzhausenschule zur Hauptwache gefahren und haben dort in der B-Ebene unter dem Motto „Kinder singen für Kinder“ ein Benefiz-Konzert veranstaltet. Innerhalb von 30 Minuten kamen 444,- Euro an Spenden zusammen.

Der Spendenerlös geht diesmal an den ambulanten Kinderhospizdienst Frankfurt, der schwerkranke Kinder betreut.

Primacanta-Singen in der Alten Oper beim Deutschen Städtetag

Am Mittwoch, 24.4.13, um 18.00 Uhr waren achtzig Chor-Kinder mit dabei, als der Oberbürgermeister der Stadt Frankfurt, Peter Feldmann, die Schirmherrschaft für das Projekt „Primacanta“ übernahm. Die Kinder sangen zusammen mit Schülern und Schülerinnen anderer Schulen zunächst vor der Alten Oper auf einer eigens hergerichteten Bühne und durften dann im Anschluss vor 1200 Bürgermeistern aus ganz Deutschland im Großen Saal der Alten Oper mit Musik für Stimmung sorgen.

Bücher-Flohmarkt

Der Bücher-Flohmarkt für die ersten Klassen, die Klassen E1 und E2 war ein großer Erfolg. Die Kinder hatten viel Freude am Stöbern und Kaufen, und es wurden 157,80 Euro für die Lesetage eingenommen. Den nächsten Bücher-Flohmarkt (für die zweiten und dritten Klassen) wird es wieder zu den Lesetagen geben, und zwar am Dienstag und Mittwoch (28.5. und 29.5.). Es werden also weiterhin Bücherspenden im Sekretariat angenommen!

Bücherei-Quiz im März und April

Die Gewinner beim Bücherei-Quiz im Monat März waren: Chiara L. (4b), Iliana (4a), Melat (3d).

Die Gewinner beim Bücherei-Quiz im Monat April waren: Nicole (4b), Aliki (4f), Kay (2a).

Herzlichen Glückwunsch!

Sanierung und Erweiterung der Holzhausenschule

Wir haben vom Hochbauamt der Stadt Frankfurt die Information erhalten, dass ein Planungsteam gebildet wurde, das auf der Grundlage des Wettbewerbsentwurfs der Architekten mit der Detailplanung beginnt. „Die Planungsmittel liegen für einen Teil der Planung vor. Die weiteren Planungs- und Baumittel müssen jedoch noch freigegeben werden.“ Für den 8.5.2013 ist eine Besichtigung der Schule durch die Planungsbeteiligten vorgesehen. Wenig später werden die Architekten hier erscheinen.

Antrag des Klassensprecher-Parlaments an das Stadtschulamt

Das Klassensprecher-Parlament hat einen Antrag an das Stadtschulamt geschickt, den Zaun zum Nachbargrundstück zu sanieren und zu erhöhen: „Es ist ganz schwierig, mit dem Ball zu spielen, weil er immer wieder über den Zaun an der Grenze zu den Wohnhäusern fliegt. Wir geben uns wirklich Mühe, 'den Bach flach zu halten'. Das klappt aber nicht immer. Auch schauen schon Drähte heraus, und einige von uns haben sich bereits verletzt. Deshalb wünschen wir uns einen höheren Zaun, der unsere Bälle stoppt.“

Gewaltprävention (Gefahren erkennen und vermeiden)

Eine gemeinsame Arbeitsgruppe von Eltern und Lehrerinnen hat ihre Arbeit zu diesem Thema begonnen. Es wurden zahlreiche Vorhaben für die Kinder der Holzhausenschule besprochen und in Angriff genommen. So ist geplant, einen Workshop „Starke Kids“ auf freiwilliger Basis für die 2. Klassen anzubieten. Weitere Informationen dazu werden noch bekanntgegeben.

Der Jugendkoordinator der Polizei wird am Mittwoch, den 8.5., um 19 Uhr, im Musiksaal einen Elternabend für die 4. Klassen anbieten. Es folgt eine Präventionswoche in dieser Klassenstufe zum Thema „Ich und meine Umwelt, Gefahren erkennen und vermeiden“. Die Schüler und Schülerinnen lernen mit Hilfe praktischer Übungen zur Persönlichkeitsentwicklung, wie Gefahrensituationen frühzeitig erkannt und vermieden werden können.

Lesetage

Vom 27.5. bis 29.5.13 finden die 5. Lesetage der Holzhausenschule statt. Wir erwarten wie in den Jahren zuvor interessante Kinderbuch-Autoren und spannende Lesungen. Außerdem gibt es natürlich wieder unseren traditionellen Vorlese-Wettbewerb für die Viertklässler am 29.5.

Wir freuen uns auf dieses Lesefest und bedanken uns bereits jetzt bei dem Bücherei-Team für die Vorbereitung.

Konzeptionstag am Dienstag, 4.6.2013, zusammen mit dem Team der Erweiterten schulischen Betreuung

Wir sind verpflichtet, einmal im Jahr gemeinsam mit dem Team der Erweiterten schulischen Betreuung einen pädagogischen Konzeptionstag durchzuführen, um die Kooperation zu verbessern und die Ganztagsschulentwicklung vorzubereiten. Der Konzeptionstag findet am Dienstag, 4.6.2013, statt. An diesem Tag sind Schule und ESB geschlossen. Bitte disponieren Sie rechtzeitig!

Griechisches Sommerfest am Freitag, 14.6.13

Der Verein Dialogos lädt alle Kinder, Eltern und Lehrkräfte der Holzhausenschule herzlich zum diesjährigen Sommerfest ein. Wie schon 2011 möchte der Verein unter der Leitung der Griechisch-Lehrkräfte Darbietungen aus den Klassen 1 bis 4 präsentieren sowie den Abend mit Musik und Tanz begleiten. Die Musik wird von griechischen Musikern gespielt. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Beginn des Sommerfests ist um 17 Uhr. Ein genaues Programm wird im Juni feststehen. Organisatorische und praktische Unterstützung ist erwünscht. Kontakt: dialogos-hhs@gmx.de

Brückentage in den Schulen Frankfurts im Mai 2013

Am Freitag, 10.5.13, ist unterrichtsfrei (Brückentag nach Himmelfahrt).

Am Freitag, 31.5.13, ist unterrichtsfrei (Brückentag nach Fronleichnam).

Herzlichen Gruß

(Reyher, Rektor) (Hybner-Kauß, Konrektorin) (Enzmann, Konrektorin)

| 8.5.2013