Elternbrief Mai 2013

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 28. Juni 2013 00:00

Mai 2013

Die 5. Lesetage der Holzhausenschule sind eröffnet. Drei Tage lang haben unsere Schüler die Gelegenheit, in die spannende Welt der Bücher einzutauchen und Autoren, Illustratoren und Geschichtenerzähler in Aktion zu erleben.

So gibt es Lesungen mit den Schriftstellerinnen und Schriftstellern Philip Waechter, Franjo Terhart, Angelika Glitz, Sigrid Belzer, Eleni Torossi, Julia Breitenöder, Corinna Harder und der Sachbuchautorin Maja Nielsen.

Einige Schüler arbeiten als Kinderreporter und dürfen für die Sendung „hr2-Lauschinsel“ im Hessischen Rundfunk Bücher besprechen. Für die bilingualen Klassen der Schule wird in italienischer und griechischer Sprache vorgelesen.

Zur Eröffnung am Montag, 27.5.13, im Musiksaal kam Jennie Sieglar, Moderatorin der ZDF-Kindernachrichten „logo“  (begleitendes Online-Angebot: www.zdftivi.de) und stellte sich den Fragen unserer Viertklässler.

Mai 2013

Sehr beliebt sind der Bücherflohmarkt auf dem Schulhof und das Bilderbuchtheater. Im Baumhaus auf dem Schulhof dürfen die Schüler in einer eigens für die Lesetage eingerichteten Baumhausbibliothek schmökern. Und am letzen Tag erleben die Viertklässler die Endausscheidung ihres Lesewettbewerbs.

Herzlichen Dank an das Bibliotheks-Team für die Vorbereitung und Organisation der Lesetage!

Lesung mit Eleni Torossi am Mittwoch, 29.5.2013, um 20.00 Uhr im Musiksaal

Krönender Abschluss der Lesetage (für Eltern und Schüler) wird die Lesung von Eleni Torossi sein, die aus ihren Werken liest.

Frau Torossi arbeitet seit 1971 für den Bayerischen Rundfunk. Ihre Geschichten sind in zahlreichen Anthologien und Schulbüchern erschienen. Mit Phantasie und poetischer Kraft wirbt sie unterhaltsam für Individualität und Toleranz. 2009 wurde ihr das Bundesverdienstkreuz verliehen für ihre journalistische und schriftstellerische Arbeit als Brückenbauerin zwischen den Kulturen.

Schulhofpause auch bei Regen

Die sogenannte „Regenpause“ im Schulhaus behindert die für das Lernen notwendige Bewegungsphase während des Schulvormittags. Deshalb hat sich das Kollegium entschlossen, den Kindern auch bei Regen die Gelegenheit zur Bewegung auf dem Schulhof zu geben. Das bedeutet allerdings, dass unsere Schüler die entsprechende Regenkleidung in die Schule mitbringen sollten. Bei strömendem Regen oder bei Gewitter bleibt die „Regenpause“ in Kraft. Die Lehrkräfte im Container C 37 entscheiden jeweils kurzfristig vor der 1. und 2. Pause für die Schule, ob das Wetter eine „Hofpause“ zulässt. Bis zu den Sommerferien gilt diese Regelung als Versuch.

Einführung von Kopfnoten im Zeugnis bei „Arbeits- und Sozialverhalten“

Das Kollegium hat sich mit Mehrheit dafür entscheiden, in Anlehnung an das Verfahren in den weiterführenden Schulen bei den Zeugnissen der dritten und vierten Klassen das Arbeits- und Sozialverhalten nicht mehr verbal zu beurteilen, sondern durch je eine Ziffernote.

Beim Arbeitsverhalten wird beurteilt: Lernbereitschaft, Selbständigkeit, Arbeitstempo, Konzentrationsfähigkeit, Beteiligung am Unterricht, Ausdauer, Heftführung, Umgang mit Arbeitsmaterialien, Anfertigung von Hausaufgaben.

Beim Sozialverhalten wird beurteilt: Regelverhalten, Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, Umgang mit Konflikten, Umgang mit Kritik, Hilfsbereitschaft.

Konzeptionstag am Dienstag, 4.6.2013

Wir erinnern noch einmal an den Konzeptionstag am Dienstag, 4.6.2013, den die Schule gemeinsam mit der „Erweiterten schulischen Betreuung“ durchführt. An diesem Tag sind die Schule und der Hort im Schulgebäude („Villa Kunterbunt“) geschlossen.

Mensarenovierung

In den Osterferien wurde eine fachmännische Renovierung der Bilis-Mensa durchgeführt, die durch eine Spende der deutsch-italienischen Rechtsanwaltskanzlei Dolce Lauda und des BiLis-Vereins ermöglicht wurde.

Mitgliederversammlung des Fördervereins

Am Dienstag, 18.6.2013, findet um 20.00 Uhr die jährliche Mitgliederversammlung des Fördervereins der Holzhausenschule statt mit dem Jahres- und Rechnungsbericht des Vorstands. Ort: Schulbibliothek.

Chor-Auftritte

Zum Ende des Schuljahrs sind noch zwei spektakuläre Auftritt geplant:

a)      ein Konzert in der Paulskirche zugunsten von promusica e.V. am Freitag, 28.6.13, um 18.00 Uhr,

b)      Beteiligung am „Fest der Hessischen Kinderchöre 2013“ am Sonntag, 30.6.13, im Gesellschaftshaus Palmengarten.

Nähere Details werden noch bekannt gegeben.

Mentoren der weiterführenden Schulen zu Besuch in der Holzhausenschule

Bevor unsere Viertklässler die Holzhausenschule verlassen, werden sie Gelegenheit bekommen, Fragen an Klassensprecher der fünften und sechsten Klassen weiterführender Schulen der Umgebung zu stellen. Mit dieser Aktion haben wir in den letzten Jahren gute Erfahrungen gemacht. Alle unsere Viertklässler werden am 20.6.13, von 9.50 Uhr bis 11.15 Uhr im Musiksaal versammelt sein und mit den Mentoren der weiterführenden Schulen diskutieren können.

(Reyher, Rektor)                    (Hybner-Kauß, Konrektorin)             (Enzmann, Konrektorin)

| 29.5.2013