Elternbrief Juni 2013

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 27. Juli 2013 00:00

Juni 2013

Am 15.5.2013 fanden die Frankfurter „Biathlon-Meisterschaften“ (Laufen + Schwimmen) für Grundschulen statt. Die Holzhausenschule war unter der Leitung von Frau Benzing dabei. Unsere Mannschaft, Jungen und Mädchen aus verschiedenen vierten Klassen, hielten sich tapfer, Katharina (4e) errang den 2. Platz!!

juni 13

Mini-Olympiade und Bundesjugendspiele

Die ganze Schule hat am Freitag, 21.6.2013, ihren Sport-Tag gehabt: Mini-Olympiade für die Erstklässler auf dem Schulhof, Bundesjugendspiele für die Zweit-, Dritt- und Viertklässler auf dem Sportplatz der Philipp-Holzmann-Schule. Herzlichen Dank an Frau Föll-Hartmann für die umsichtige Organisation!

Exklusiver Auftritt des Chors in der Frankfurter Paulskirche am Freitag, 28.6.2013, 18.00 Uhr

Die Frankfurter Paulskirche wird seit 1948 nicht mehr als Kirche benutzt, sondern als
repräsentativer Ort für Ausstellungen und Preisverleihungen (Goethe-Preis, Friedenspreis des Deutschen Buchhandels).

Unter der Schirmherrschaft von Herrn Oberbürgermeister Peter Feldmann soll am Freitag, 28.6.2013, um 18.00 Uhr ein einmaliges Konzert von Spitzenkünstlern und dem Frankfurter Grundschulchor in der Paulskirche stattfinden.

Das Konzert ist einzigartig. Vier bekannte Künstler zeigen auf dem Cello, der Geige, dem Klavier und mit Gesang ihr Können. Zusammen mit diesen Musikern singen 150 Grundschulkinder Lieder, die zu Herzen gehen.

Lassen Sie sich den Besuch dieses Konzerts nicht entgehen! Besonders auch für Eltern der 1. und 2. Klassen kann dieses Konzert interessant sein, um zu erleben, welche Früchte die Chor-Arbeit der Holzhausenschule trägt, die ja schon im 2. Schuljahr beginnt.

Eintrittskarten: 8 Euro für Erwachsene, 2 Euro für Kinder und Jugendliche. Bitte geben Sie in einem verschlossenen Umschlag das Geld im Sekretariat ab (Name und Kartenwunsch auf dem Umschlag nicht vergessen!).

Jahrbuch 2013 der Holzhausenschule

Das Jahrbuch 2013 der Holzhausenschule ist im Druck. Es ist noch ein wenig umfangreicher als das Jahrbuch 2012 und zeigt mit vielen Fotos und Bildern die Aktivitäten der Schulkinder im Schuljahr 2012/2013 - eine einmalige bunte und beeindruckende Dokumentation über das Schulleben. Alle Klassen sind mit ihren Klassenfotos vertreten.

Das Jahrbuch wird an die Schulkinder der Holzhausenschule exklusiv für 4 Euro verkauft. Im freien Verkauf beträgt der Preis 5 Euro. Die Klassenlehrerinnen sammeln das Geld bereits jetzt ein.

Ein herzliches Dankeschön an Frau Gotthardt, die das Layout erstellt hat, an das Redaktionsteam und an den Förderverein, der das Jahrbuch bezuschusst!

Hitzefrei

Wir erinnern an den Holzhausenkurier vom August 2012: „Bei hohen Sommertemperaturen gilt folgende Regelung: Es gibt keine Hausaufgaben, und es können alternative Formen des Unterrichts durchgeführt werden. Wegen der Verlässlichkeit des Stundenplans wird kein Kind früher heimgeschickt.“

Bibliotheksquiz Mai 2013

Die Gewinner beim Bibliotheksquiz im Mai waren: Lola (4c), Andriy (2a), Andriana (3c). Herzlichen Glückwunsch!

Bücherspenden

Das Bücherei-Team dankt allen Eltern herzlich für die Bücherspenden. Bei zwei Flohmärkten während der diesjährigen Lesetage wurden 272,20 € eingenommen. Die Einnahmen werden für den Einkauf von Buchgewinnen für das Monatsquiz der Bücherei verwendet. Das Bücherei-Team freut sich über weitere Bücherspenden, die Sie jederzeit im Sekretariat abgeben können!

Vorlesewettbewerb

Die Gewinner des Vorlesewettbewerbs der 4. Klassen bei den Lesetagen waren: Melina T. und Hans (4a), Chiara und Daniel (4b), Dilara und Sera (4c), Liv und Luisa (4d), Ioanna und Derin (4e), Youssef und Namandu (4f). Herzlichen Glückwunsch! Es war beeindruckend!

Italienisch-Lesung mit dem Autor Luigi Dal Cin

Am 12.6.2013 präsentierte sich der italienische Autor Luigi Dal Cin den Fragen der Kinder aus den bilingualen Klassen 2b, 3b und 4b. Es entwickelte sich 90 Minuten lang ein lebhaftes Frage-Antwort-Spiel auf Italienisch. Wegen der regen Teilnahme unserer Schüler kommt Luigi Dal Cin am Dienstag, 25.6.2013, noch einmal in die Holzhausenschule.

Einschulungs-Café

Am Dienstag, 20.8., und am Mittwoch, 21.8., findet jeweils ab 10.00 Uhr die Einschulung der zukünftigen Erstklässler und E-1-Kinder statt. Für das Kuchenbüfett für Eltern und Angehörige ist Unterstützung in Form von Essbarem (Kuchen, Muffins, Kekse, Pizza etc.) und Hilfe vor Ort ab 9.30 Uhr sehr willkommen.

Traditionell wird dies von den E1- und Erstklässler-Eltern des laufenden Schuljahrs übernommen. Wer Zeit hat, sollte sich beim Förderverein melden: info@fv-hhs.de

Wir freuen uns auf jeden leckeren Kuchen und jede helfende Hand.

Letzter Schultag / Erster Schultag

Der letzte Schultag des Schuljahres ist Freitag, 5. Juli 2013. Der Unterricht endet mit der Zeugnisausgabe um 10.35 Uhr.

Der erste Schultag im neuen Schuljahr ist Montag, 19. August 2013. Unterricht ist von 8.45 Uhr bis 12.25 Uhr in allen Klassen.

Nun wünschen wir Ihnen allen erholsame und sonnige Ferien!

(Reyher, Rektor)                    (Hybner-Kauß, Konrektorin)             (Enzmann, Konrektorin)

| 27.6.2013