Holzhausenschule / Frankfurt a. M.

Elternbrief November 2013

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 2. Januar 2014 00:00

Holzhausen-Kurier

November 2013

 

Liebe Eltern!

Pausenfreunde

Wir haben unserem Präventionskonzept zwei neue Bausteine hinzugefügt. Schüler aus den 4. Klassen konnten sich freiwillig melden, um andere in der Pause als „Pausenfreunde“ zu unterstützen. Sie helfen zum Beispiel den Erstklässlern oder geben bei Bedarf kleine Pflaster aus. Mit ihren leuchtend gelben Westen mit dem Pausenfreunde-Logo sind sie für alle gut zu erkennen.

Mit diesem Projekt wollen wir das soziale Miteinander in der Schule fördern. Die jüngeren Schüler und Schülerinnen profitieren von der Hilfe der Älteren. Die Viertklässler lernen Verantwortung zu übernehmen.

Wir sind stolz auf unsere Viertklässler. Sie erfüllen ihre Aufgabe mit sehr großem Eifer und Ernst.

 

 

Ordnung im Schulhaus

Wenn die Schüler einer Klasse ihre Schuhe bzw. ihre Hausschuhe auf dem Schuhregal vor der Klasse regelmäßig ordentlich, d.h., paarweise erkennbar, abstellen, gibt es nunmehr Belobigungen in Form von Urkunden.

 

Kleine Holzhausenkünstler - ganz groß: Konzert Nr. 38 am 26.11.2013

Die Klassen 1d, 1f und 2d werden unser 38. Holzhausenkünstler-Konzert am Dienstag, 26. November 2013 im Musiksaal gestalten. Als Solisten treten auf: Phu (2d), Sophia (2d), Virginia (2d), Dominik (2d), Charlotte (2d). Alle Solisten spielen Klavier

 

Mitgliederversammlung des Fördervereins am Dienstag, 26. November 2013, 20.00 Uhr in der Schulbibliothek

Wir erinnern an die Mitgliederversammlung des Fördervereins am 26. November 2013, 20.00 Uhr in der Schulbibliothek. Der Vorstand und die Beiratsmitglieder müssen neu gewählt werden.

 

Neuwahl der Schulkonferenz-Mitglieder

Die Schulkonferenz-Mitglieder sind gewählt. Ihre Amtszeit beträgt zwei Schuljahre.

Als Vertreter aus der Elternschaft wurden gewählt: Frau Bootz (3d), Frau Fischer (1d), Herr Gempper (1f), Frau Kölling (1d), Frau Rückbrodt (1b). Stellvertreter sind: Frau von Braunschweig (3a), Frau Klute (3a).

Als Vertreter aus dem Lehrerkollegium wurden gewählt: Frau Bender, Frau Bouneb, Frau Fischer, Frau Karakosta, Frau Rosanka. Stellvertreterinnen sind: Frau Gaßmann, Frau Litzel, Frau Roßbach.

 

Büchereiquiz Oktober 2013

Die Gewinner beim Bücherei-Quiz im Oktober waren: Savvas (4c), Salma (3c), Marta (E2). Herzlichen Glückwunsch!

 

Betreuung, Mittagessen, Ganztagsbetrieb

Die statistische Auswertung für das Stadtschulamt ergab folgende Zahlen an der Holzhausenschule:

In der Frühbetreuung von 7.30 bis 8.45 Uhr sind täglich im Schnitt 70 Kinder.

Am Mittagessen in den verschiedenen Essenseinrichtungen der Schule nehmen jeden Tag 335 Kinder teil. 67 Prozent unserer Schüler bekommen also auf dem Schulgelände täglich ein warmes Mittagessen. Damit sind wir weit über dem für einen Ganztagsbetrieb vorgesehenen Versorgungsgrad von 60 Prozent. Und das ohne eine „richtige“ Mensa!

223 Kinder bleiben in der Schule bis 17.00 Uhr (= 45 Prozent unserer Schüler). Mit anderen Worten: Auch am Nachmittag ist hier Betrieb in der Größenordnung einer mittelgroßen Grundschule mit den entsprechenden Konsequenzen für das Raum-Management und die Reinigungssituation.

 

Fun-Run-Einnahmen

Das Sponsoren-Geld für die Laufrunden der Kinder beim FUN RUN ist gezählt: 4.436 € erbrachten die Laufspenden für den Förderverein. Das ist etwas weniger als in den letzten Jahren (2012: 4.900 Euro, 2011: 5.100 Euro, 2010: 5700 Euro; 2009: 5.200 Euro, 2008: 4.700 Euro). Der Förderverein dankt allen Helfern und Spendern. Das Geld wird wie jedes Jahr zur Finanzierung der Nachmittags-AGs und zur Anschaffung von Sport- und Spielgeräten sowie Musikinstrumenten für die Holzhausenschule verwendet.

 

Übergangselternabend am 12.12.2013, 20.00 Uhr im Musiksaal

Für unsere Viertklass-Eltern veranstalten wir einen Informationsabend zu Fragen des Übergangs in die weiterführenden Schulen der Sekundarstufe I am Donnerstag, 12.12.13, 20.00 Uhr in unserem Musiksaal. Eingeladen sind die Schulleitungen der Elisabethenschule (Gymnasium), der Fürstenbergerschule (Realschule) und der IGS Eschersheim (Integrierte Gesamtschule). Alle interessierten Eltern sind herzlich willkommen.

 

Auftritte in der Adventszeit

Folgende Auftritte sind in der Adventszeit geplant:

  • Donnerstag, 5.12.2013, 18.15 Uhr: „Tag      des Ehrenamts“ im Römer; gemeinsam mit anderen Schulklassen werden ca. 20      Kinder unserer Schule für die Ehrengäste singen.
  • Freitag, 6.12.2013, 14.30 Uhr:      Adventskonzert beim Kinderschutzbund im Rahmen der Konzert-Reihe „Musik im      Gewächshaus“ in der Orangerie. Hier werden Kinder des Chors der 2. Klassen      und ausgewählte Kinder aus dem Chor der 3. und 4. Klassen auftreten.
  • Donnerstag, 12.12.2013, 18.00 Uhr:      Auftritt mit ca. 30 Kindern in der Dornbuschkirche zu einem Konzert mit      Weihnachtsliedern
  • Freitag, 13.12.2013, 14.30 Uhr:      Auftritt des Chors in der Hauptwache B-Ebene mit Weihnachtsliedern      (Benefiz-Konzert)
  • Montag, 16.12.2013, 17.00 Uhr:      Gemeinsames Weihnachtskonzert mit der Bettinaschule und der      Liebfrauenschule in der Frauenfriedenskirche.

 

Kopfläuse

Sofern in einer Klasse Kopfläuse auftreten, erhalten die Eltern dieser Klasse einen Info-Brief der Schule. In den nächsten Tagen verschickt unser Schulsekretariat an alle Elternbeiräte (zur Weiterleitung an die Eltern aller Klassen) elektronisch eine Zusammenfassung der Regelungen, wie sie das Stadtgesundheitsamt Frankfurt vorgibt.

 

Web-Designer/in bzw. Layouter/in  für das Jahrbuch gesucht

Zur Gestaltung des nächsten Jahrbuchs sind wir auf Hilfe aus der Elternschaft angewiesen. Bitte melden Sie sich, wenn Sie über Kompetenzen bei der elektronischen Bild- und Textgestaltung verfügen.

 

Bücherflohmarkt

Das Bibliotheksteam nimmt jetzt schon gerne Kinderbücher als Spende entgegen. Damit soll der nächste Bücherflohmarkt bestückt werden. Die Einnahmen kommen der Leseförderung an der Schule zu Gute. Spenden bitte im Sekretariat abgeben.

  

Herzlichen Gruß

(Reyher, Rektor)                     (Hybner-Kauß, Konrektorin)              (Enzmann, Konrektorin)

| 3.12.2013