Elternbrief Mai 2014

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 27. Juni 2014 00:00

Mai 2014

Hoher Besuch in der Holzhausenschule! Am 15.5.2014 kam Herr Prof. Dr. R. Alexander Lorz, Kultusminister des Landes Hessen, zu uns in die Holzhausenschule. Er begrüßte eine Delegation aus Bordeaux, die sich in Frankfurt über das hessische Schulsystem informierte.

An der Holzhausenschule wollten die französischen Gäste sehen, wie der Unterricht und die Nachmittagsaktivitäten sich an einer städtischen Grundschule gestalten.

Im Container der PMB bekamen die zehn Gäste unser Mensa-Essen serviert. Kommentar eines französischen Schulrats zum Essen: „Wunderrrbarrr!“ Sie besuchten kurz den Taekwondo-Kurs des Fördervereins und die Französisch-AG.

mai 2014

Sportwoche

Vom 5. bis 8. Mai wurde in unserer Turnhalle die traditionelle „Sportwoche“ für die zweiten, dritten und vierten Klassen durchgeführt.

Am Montag und Dienstag trainierten die Zweitklässler ihre Geschicklichkeit bei einem Erlebnisparcours an verschiedenen Stationen in der Turnhalle.

Am Mittwoch fand ein Turnier: „Ball über die Schnur“ für die vierten Klassen statt, und am Donnerstag hatten die Drittklässler ein Turnier mit „Gefängnisball“.

Die Urkunden wurden mit großer Begeisterung am Montag und Dienstag von den Kindern in Empfang genommen.

Herzlichen Dank dem Sportlehrer-Team für die Vorbereitung und Durchführung!

Bibliotheksquiz März 2014

Die Gewinner beim Bibliotheks-Quiz im März waren: Aron (4e), Linnea (3a), Asma (4c). Herzlichen Glückwunsch!

Klassenfahrt der Klasse 4a nach Stosswihr (Elsaß)

Vom 28.4. bis 2.5.2014 verbrachte die Klasse 4a eine Woche gemeinsam mit einer 5. Klasse aus Bordeaux. Bei dieser sogenannten „Dritt-Ort-Begegnung“ waren immer zwei französische Kinder mit zwei Frankfurter Kindern in einem Zimmer untergebracht und mussten versuchen, miteinander zu kommunizieren. Eine interessante und spannende Woche!

Klassenfahrt der Klasse 4b nach Canzo (Como)

Vom 19.5. bis 23.5.2014 fuhr die Klasse 4b eine Woche nach Canzo. Die Kinder gingen dort in eine italienische Schule und nahmen am Unterricht teil. Sie konnten also alles anwenden, was sie im Italienischunterricht gelernt hatten.

Einladung zum Besuch des Ökomenischen Patriarchen Bartholomäus

Am 12.05.2014 besuchte der Patriarch Bartholomäus Frankfurt. Anlässlich dieses hohen Besuchs nahmen fast alle unsere Kinder des griechischen Zweiges am Gottesdienst in der Prophet Elias Kirche teil. Sie begrüßten den Patriarchen mit einem Blumenstrauß und dem Hymnus „Hristos Anesti“. Herzlichen Dank an Frau Pantazidou, Frau Triantafyllou und allen Betreuerinnen des Dialogos Vereins für die Vorbereitung und Durchführung.

Preisträger-Konzert beim 1822-Musikwettbewerb für Schulen

Wie schon so oft wurde die Holzhausenschule auch dieses Jahr wieder mit einem Preis beim 1822-Musikwettbewerb geehrt. Die Klassen 3e und 4e führt beim Preisträgerkonzert am 23.5.2014 um 19.00 Uhr im Kundenzentrum der Frankfurter Sparkasse, neue Mainzer Str. 47-53, das akrobatische Stück „Le cirque de la musique“ (Der Musik-Zirkus) auf unter der Leitung von Frau Konetchy und Frau Eberz-Leuschner und unter Mithilfe der Klassenlehrerinnen Frau Haeseler und Frau Schreiber.

Spaß & Spannung - Lesen! 6. Lesetage an der Holzhausenschule vom 26. bis 28. Mai 2014

Vom 26. bis zum 28. Mai 2014 dreht sich in der Holzhausenschule nun zum sechsten Mal wieder alles um das Thema „Lesen und Buch“. Die Schüler haben die Gelegenheit, in die spannende Welt der Bücher einzutauchen und AutorInnen, Illustratoren und Geschichtenerzähler in Aktion zu erleben.

Die Lesetage sind nicht als klassische Projektwoche ausgestaltet, sondern sind als Angebot für die einzelnen Klassen konzipiert. Die Klassen bleiben in ihrem Verband und haben über die LehrerInnen die Möglichkeit, sich für die Dauer der Lesetage unterschiedliche Projekte auszusuchen. So kann jede Klasse individuell entscheiden, wie viel Zeit sie investieren möchte und kann.

Eröffnet werden die diesjährigen Lesetage am Montag, 26.05.2014, um 8.45 Uhr von Boris Pfeiffer, dem erfolgreichen Autor der Reihe „Die drei ??? Kids“, im Musiksaal der Holzhausenschule.

Mit 30 Veranstaltungen bieten die Lesetage ein umfangreiches Programm. Es gibt Lesungen mit dem Autor/Illustrator Philip Wächter, der Sachbuchautorin Maja Nielsen und dem Autor Jens Schumacher sowie der Autorin Dagmar Chidolue.

Die Schüler begegnen dem „Schlosskater Ferdinand“ des Holzhausenschlösschens alias Clemens Greve und der Diplom-Geologin Sigrid Belzer.

Einige Schülerinnen und Schüler arbeiten als Kinderreporter und dürfen für die Sendung „HR2-Lauschinsel“ im Hessischen Rundfunk Bücher besprechen. Als bilinguale Grundschule gibt es außerdem Vorleseaktionen in italienischer und griechischer Sprache. Ehrenamtliche VorleserInnen aus der Elternschaft der Holzhausen Schule sind auch dabei.

Sehr beliebt ist der Bücherflohmarkt, an dem die Kinder sich Bücher kaufen können und die Aktionen der sba (Schulbibliothekarische Arbeitsstelle). Die Viertklässler erleben den Endausscheid ihres Lesewettbewerbes. Im Baumhaus auf dem Schulhof dürfen die Grundschüler in einer eigens für die Lesetage eingerichteten Baumhausbibliothek schmökern.

Im Jahr 2010 erhielt die Holzhausenschule für ihr Leseförderkonzept den Hessischen Leseförderpreis. Für die diesjährigen Lesetage erhält die Holzhausenschule Zuschüsse vom Hessischen Literaturforum, von der Marschner-Stiftung und von der Frankfurter Stiftung im Holzhausenschlösschen.

Das Team der Schulbücherei der Holzhausenschule wünscht viel Spaß beim Lesen!

(Reyher, Rektor)                           (Hybner-Kauß, Konrektorin)                  (Enzmann, Konrektorin)

| 28.5.2014