Elternbrief Juli 2014

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 10. August 2014 00:00

Juli 2014

Unser neues Jahrbuch ist im Druck! Es ist das siebte Jahrbuch in Folge und wird noch umfangreicher als letztes Jahr. Unglaublich, über wie viele verschiedene Themen berichtet wird.

Der Vorverkauf hat begonnen! An die Schulkinder der Holzhausenschule wird das Jahrbuch exklusiv für 4 Euro verkauft. Im freien Verkauf beträgt der Preis 5 Euro. Die Klassenlehrerinnen sammeln das Geld bereits jetzt ein.

Ein herzliches Dankeschön an das gesamte Redaktionsteam und an den Förderverein, der das Jahrbuch subventioniert!

Auftritt der Klasse 4b beim 2. Europäischen Fest der Musik am 27. Juni 2014

Wie im letzten Jahr trat auch in diesem Jahr eine Klasse der Holzhausenschule beim „Fest der Musik“ im Instituto Cervantes in Frankfurt auf. Die Klasse 4b präsentierte ein südamerikanisches Tanz-Lied („Un poquito cantas“), einen alten italienischen Schlager („Volare“) und das Lied des Gefangenen-Chors aus der Oper „Nabucco“ von Giuseppe Verdi („Va, pensiero“).

Foto_Holzhausenkurier_Juli_2014.jpg

Auftritt des Zweitklässler-Chors in der Orangerie am Freitag, 11. Juli 2014, 14.30 Uhr

Wie jedes Jahr singen wir zum Schuljahres-Abschluss für andere Kinder in der „Orangerie“ des Kinderschutzbundes im Günthersburgpark. Der Zweitklässler-Chor hat Bewegungslieder, Tierlieder und Sommerlieder vorbereitet. Beendet wird das Konzert mit dem Hit „Ferienzeit“.

Auftritt der Klasse 2a beim Grundschulkonzert im English Theatre am 17. Juli 2014, 17.00 Uhr

Unter dem Titel „Frankfurt meets Athen“ wird die Klasse 2a während des Grundschulkonzerts im English Theatre eine Mischung aus griechischen und deutschen Liedern vorführen („Itan ena mikro karawi“ (Es war ein kleines Schiff), „Mia orea petalouda“ (Ein schöner Schmetterling), „Frankfurt ist ne schöne Stadt“).

Das Grundschulkonzert wird jedes Jahr vom Staatlichen Schulamt Frankfurt organisiert. Wir freuen uns, dass wir dieses Jahr wieder dabei sind. Herzlichen Dank an Herrn Karis für die Unterstützung!

Mini-Olympiade und Bundesjugendspiele

Am Freitag, 4. Juli 2014, war Sport-Tag an der Holzhausenschule: Mini-Olympiade für die Erstklässler auf dem Schulhof, Bundesjugendspiele für die Zweit-, Dritt- und Viertklässler auf dem Sportplatz der Philipp-Holzmann-Schule.

Herzlichen Dank an Frau Föll-Hartmann für die umsichtige Organisation und an die Eltern, die mitgeholfen haben!

Bibliotheks-Quiz Juni 2014

Die Gewinner beim Bücherei-Monatsquiz im Juni 2014 waren: Mohamed (3a), Julian (1b), Finn (4c). Herzlichen Glückwunsch!

Bibliotheksbücher abgeben!

Das Bücherei-Team erinnert daran, dass alle ausgeliehenen Bücher zum Schuljahresende zurückgegeben werden sollten!

Außerdem dankt das Bücherei-Team allen Eltern, die Bücher gespendet haben für den Bücher-Flohmarkt während der Lesetage.

Und wir danken dem Bücherei-Team für das ehrenamtliche Engagement in der Schulbibliothek!

Tennis-Talentiade zum dritten Mal

Zum dritten Mal in diesem Schuljahr nahmen Schüler der 2. und 3. Klassen an der Tennis-Talentiade teil. Im Fächerlauf, Dreisprung und Ball-Transport feuerten sich die Kinder lautstark an. Trotz des einsetzenden Regens tat dies der Freude keinen Abbruch. Mit Fairplay und Einsatz ging es dann an die Einzel- und Doppelspiele in der Tennishalle. Wir gratulieren den Schülern für das Erreichen des 2. Platzes, der mit einer Medaille, einer Urkunde und einem T-Shirt belohnt wurde.

Elternabend Prävention am 3.7.2014

Der Präventionsbeamte der Polizei, Herr Hildebrand, hat die Eltern der 4. Klassen an einem Elternabend über das geplante Projekt „Eigenständig werden“ informiert. Es ergab sich eine interessante Diskussion darüber, wie Kinder geschützt werden können. Ein weiterer wichtiger Bereich war die Vermeidung von Konflikten im öffentlichen Raum.

Schulfest am Freitag, 18. Juli 2014, ab 14.00 Uhr

Blockieren Sie den Termin! Aktivitäten, Bühnenprogramm und Verköstigung auf dem ganzen Schulhof! Bereits jetzt herzlichen Dank an das Schulfest-Komitee aus Lehrkräften und Eltern, das die Vorbereitung in die Hand genommen hat.

Fundsachen

Zur Zeit befinden sich in unserer Fundsachen-Ecke im Foyer Süd 7 Hosen, 43 Jacken oder T-Shirts, 2 Fahrradhelme, 4 Turnbeutel, 10 Mützen, 75 Hausschuhe und 22 Handschuhe.

Bitte schauen Sie nach, ob etwas Ihrem Kind gehört. In der ersten Ferienwoche werden die herrenlosen Fundsachen dem Roten Kreuz übergeben.

Letzter und erster Schultag

Der letzte Schultag ist am Freitag, 25. Juli 2014, mit der Zeugnisausgabe. Unterrichtsschluss: 10.35 Uhr.

Erster Schultag im neuen Schuljahr ist am Montag, 8. September 2014. Unterrichtsbeginn: 8.45 Uhr, Unterrichtsende: 12.25 Uhr.

Einschulungs-Café

Am Dienstag, 9.9.2014, und am Mittwoch, 10.9.2014, findet jeweils ab 10.00 Uhr die Einschulung der zukünftigen Erstklässler und E-1-Kinder statt. Für das Kuchenbüfett für Eltern und Angehörige ist Unterstüzung und Hilfe vor Ort ab 9.30 Uhr sehr willkommen.

Traditionell wird dies von den jetzigen E1- und Erstklässler-Eltern des laufenden Schuljahrs übernommen. Wer Zeit hat, sollte sich beim Förderverein melden: info@fv-hhs.de.

Nun wünschen wir Ihnen allen erholsame und sonnige Ferien!

(Reyher, Rektor)                     (Hybner-Kauß, Konrektorin)              (Enzmann, Konrektorin)

| 11.7.2014