Elternbrief November 2014

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 1. Januar 2015 00:00

November 2014

Große Ehre für die Holzhausenschule: Am Montag, 24. November 2014, trat der „griechische Chor der Holzhausenschule“ (27 Schüler aus den 3. und 4. Klassen) im Mozart-Saal der Alten Oper bei einem Benefiz-Konzert zugunsten der griechischen Sektion von „Ärzte ohne Grenzen“ auf. „Ein Leckerbissen mit griechischen Stars“ schrieb die Presse über die ausverkaufte Veranstaltung.

Container-Anlage

Unsere Hoffnung, die neue Container-Anlage nach den Herbstferien beziehen zu können, war trügerisch. Die Bau-Aufsicht hat die Anlage noch nicht freigegeben. Dadurch verlängert sich leider die unbefriedigende Situation für unsere PMB-Kinder, die im Untergeschoss des Hauptgebäudes ihr Mittagessen einnehmen müssen.

Verkehrsunfall

Ein Schüler unserer Schule ist auf dem Schulweg beim Überqueren der Eschersheimer Landstraße von einem Motorrad gestreift worden. Er wurde zum Glück nur leicht verletzt und konnte am nächsten Tag wieder in die Schule gehen.

Dennoch ist die Übergangssituation unterhalb der Fußgängerbrücke problematisch. Aus diesem Grund findet am 5.12.2014 ein Ortstermin mit den zuständigen Behörden, der Schulleitung und dem Vorstand des Schulelternbeirats statt, um Maßnahmen zu besprechen, wie die Sicherheit der Schulkinder erhöht werden könnte.

Der sicherste Weg über die Eschersheimer Landstraße ist immer noch die Brücke, die extra in den 70er Jahren nach einem schweren Verkehrsunfall für die Schüler der Holzhausenschule gebaut wurde!

Bibliotheksquiz

Die Gewinner beim Bücherei-Quiz waren: Georgia (3a), Samir (4e), Sakis (4c). Herzlichen Glückwunsch!

In diesem Zusammenhang ein großes Dankeschön an unser ehrenamtlich arbeitendes Bücherei-Team, das inzwischen aus 20 Personen besteht!

Für den Bücherflohmarkt bei den Lesetagen 2015 können ab jetzt schon Bücher in unserer Schulbibliothek abgegeben werden.

Weitere Konzert-Auftritte

Am Freitag, 21. November 2014, trat die Klasse 4c im Kultusministerium in Wiesbaden auf. Anlass war die Verabschiedung der für die Grundschulen zuständigen Referatsleiterin Frau Christ.

Am Dienstag, 25. November 2014, fand unser 42. Konzert „Kleine Holzhausenkünstler - ganz groß“ mit den Klassen 1c, 2c und 3b statt.

Weihnachts-Auftritte

Am Nikolaustag (Samstag, 6.12.2014) tritt unser Chor (3./4. Klasse) beim „Advents-Café“ der Vereinigung „Fraternität - Behinderten-Selbsthilfe e.V.“ im Bürgerhaus Bornheim mit Weihnachtsliedern auf.

Am Freitag, 12.12.2014, haben wir wieder unseren traditionellen Weihnachtslieder-Auftritt in der B-Ebene der Hauptwache.

Und am 18.12.2014 gibt es ein gemeinsames Weihnachtskonzert mit Chor-Kindern der Bettinaschule, der Georg-Büchner-Schule, der Liebfrauen-Schule, der Francke-Schule, der Elisabethen-Schule, der Leibniz-Schule und der Holzhausenschule in der Frauenfriedenskirche in Bockenheim.

Eltern sind als Zuhörer immer willkommen. Details für die Chor-Kinder folgen.

Neue griechische Lehrkraft

Nachdem Herr Kalaitsoglou die Schule verlassen hat, bekamen wir aus Griechenland für unsere Erst- und Drittklässler Frau Hatzidaki zugeteilt. Wir wünschen ihr viel Erfolg mit den Kindern, die am Griechisch-Programm teilnehmen.

Übergangs-Elternabend

Am Donnerstag, 11.12.2014, 20.00 Uhr, findet im Musiksaal eine Versammlung für die Eltern unserer Viertklässler statt zum Thema „Übergang in die weiterführende Schule“. Es werden Schulleitungsmitglieder der Elisabethenschule (Gymnasium), der Fürstenbergerschule (Realschule) und der IGS Eschersheim (Integrierte Gesamtschule) anwesend sein, um die Besonderheiten des jeweiligen Bildungsgangs vorzustellen.

Kidpower-Workshops

Auch in diesem Jahr war das Präventionsprogramm, veranstaltet vom „Haus der Volksarbeit“, für unsere zweiten Klassen ein voller Erfolg.

Die Kinder übten, Gefahren im öffentlichen Raum aus dem Weg zu gehen und im Notfall richtig zu reagieren. Auch Gelassenheit im Umgang miteinander wurde trainiert.

Zum Abschluss erhielt jedes Kind eine Urkunde, die auch weiterhin an das Gelernte erinnern soll. Herzlichen Dank an Frau Klute für die Organisation!

Fundsachen

In unserer Fundsachen-Ecke im Foyer Süd und im Raum 8 befinden sich folgende Kleidungsstücke und Utensilien: 2 Fahrradhelme, 1 Stirnband, 6 Mützen, 1 Paar Handschuhe, 2 lose Handschuhe, 8 Paare Hausschuhe, 16 einzelne Hausschuhe, 9 Jacken, 1 kurze Hose, 7 Turnbeutel, 3 Schals.

Bitte schauen Sie nach, ob etwas von Ihrem Kind dabei ist!

Weihnachtsferien

Der letzte Schultag vor den Weihnachtsferien ist am Freitag, 19.12.14. Unterrichtsschluss ist um 10.35 Uhr.

PMB: bis 14.45 Uhr; ESB: bis 17.00 Uhr, Progetto Scuola: bis 14.30 Uhr, Dialogos: bis 17.00 Uhr.

Der erste Schultag nach den Weihnachtsferien ist am Montag, 12.1.2015 (Unterricht nach Plan).

Eine frohe Adventszeit mit herzlichen Grüßen wünschen

(Reyher, Rektor)                    (Hybner-Kauß, Konrektorin)            (Enzmann, Konrektorin)

| 2.12.2014