Elternbrief Dezember 2014

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 8. Februar 2015 00:00

Dezember 2014

Wie jedes Jahr am Freitag vor dem 3. Advent sang unser Schulchor in der B-Ebene der Hauptwache, um Spenden für einen wohltätigen Zweck zu sammeln. Innerhalb von 30 Minuten befanden sich 320 Euro in Herrn Bittners Akkordeon-Kasten.

Dieses Jahr unterstützen wir den Verein „Hilfe für krebskranke Kinder Frankfurt e.V.“. Seit über 30 Jahren steht der Verein den jungen Patienten und ihren Angehörigen mit Rat und Tat zur Seite.

Wir freuen uns, dass unsere Schulkinder krebskranke Kinder in Frankfurt mit ihrem Engagement unterstützen.

Die Vorsitzende des Vereins, Frau Reinhold-Kranz, war bei dem Konzert anwesend.

dez14

Schon am Nikolaustag (Samstag, 6.12.14) hatten 28 Kinder aus unserem Schulchor im Bürgerhaus Bornheim langzeitkranke und schwerbehinderte Menschen mit ihren Liedern erfreut.

Ortsbegehung Kreuzung Eschersheimer Landstraße / Bremer Straße

Am 5.12.2014 fand eine Ortsbegehung wegen der problematischen Übergangssituation unter der Fußgängerbrücke mit den zuständigen Ämtern statt.

Das Straßenverkehrsamt wird nun prüfen, ob für die Fußgänger eine durchgehende Grünphase geschaltet und ein Gelbblinker für die rechts abbiegenden Autofahrer aus der Bremer Straße angebracht werden kann.

Die Schule wird den Antrag stellen, die Anzahl der Fahrradständer auf der Ostseite der Eschersheimer Landstraße zu erhöhen oder alternativ Fahrradständer in der Cronstettenstraße vorzusehen.

Dank an unsere Bibliotheks-Mütter

Zur Zeit sind in unserer Schulbibliothek 20 Mütter ehrenamtlich am Mittwoch und am Freitag tätig. Am 12.12.14 überreichten Frau Bölitz und Herr Reyher den Müttern kleine Weihnachtspräsente für ihren unermüdlichen Einsatz bei der Leseförderung.

Dank an alle anderen Ehrenamtlichen an der Holzhausenschule

Unsere Lesepaten und das Personal der „Bunten Barke“ leisten eine hervorragende Arbeit für unsere Schülerinnen und Schüler. Sie sind eine große Unterstützung für uns. Herzlichen Dank dafür!

Container-Anlage

Das Warten hat ein Ende. Am 5.1.2014 kann die Container-Anlage bezogen werden. Die Kinder aus der PMB und aus den Klassen 2d und 2f werden sich freuen.

Bibliotheksquiz

Die Gewinner beim Bücherei-Quiz im November waren: Ella (3e), Margarethe (4a), Carmella (4c). Herzlichen Glückwunsch!

Neuer Förderverein-Vorstand

Bei der Mitglieder-Versammlung des Fördervereins am 27.11.2014 wurde ein neuer Vorstand gewählt. Neue 1. Vorsitzende ist Frau Brückner. Sie hat ein Kind in der E1. Neue 2. Vorsitzende ist Frau Spielmann. Sie hat ein Kind in der 1a. Für Fragen und Anregungen ist der Förderverein zu erreichen unter: ag@fv-hhs.de

Ein großes Dankeschön gilt Frau von Au für die langjährige Vorstandstätigkeit! In dieser Zeit sind viele Projekte auf den Weg gebracht worden. Die Schulleitung möchte sich ausdrücklich für die gute Kooperation bedanken.

Förderverein-AGs im 2. Halbjahr

Letzter AG-Tag im 1. Halbjahr ist der 29.1.2015.

Einschreibung für die Kurse des 2. Halbjahres ist am Samstag, 31.1.2015, von 9.00 Uhr bis 11.00 Uhr. Die neuen AGs starten ab 9. Februar 2015.

Das Programm wird ab 19. Januar 2015 in den Klassen verteilt.

Fundsachen

Im Foyer Süd bei den Fundsachen befinden sich folgende Kleidungsstücke: 2 Fahrradhelme, 2 kurze Hosen, 8 Paar Hausschuhe, 16 einzelne Schuhe, 13 T-Shirts, Pullover oder Jacken, 4 Mützen, 16 Handschuhe, 2 Trinkflaschen.

Dank an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den verschiedenen Betreuungseinrichtungen

Unter schwierigen räumlichen Bedingungen leisten unsere Betreuerinnen und Betreuer in der ESB (100 Kinder), in der PMB (70 Kinder), bei „Dialogos“ (90 Kinder), bei „Progetto Scuola“ (75 Kinder) wertvolle Arbeit! Die Schulleitung möchte sich für den Einsatz bedanken!

Weihnachtsferien

Der letzte Schultag vor den Weihnachtsferien ist am Freitag, 19.12.2014. In der 2. und 3. Stunde findet unser traditionelles „Treppenhaus-Singen“ statt. Unterrichtsschluss ist um 10.35 Uhr.

PMB am letzten Schultag: bis 14.45 Uhr; ESB bis 17.00 Uhr; Progetto Scuola bis 13.30 Uhr; Dialogos bis 17.00 Uhr.

Der erste Schultag nach den Weihnachtsferien ist am Montag, 12.1.2015 (Unterricht nach Plan).

Herzlichen Dank an Frau Beckmann für die Weihnachtsbaumspende!

Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr

Buon Natale e felice Anno Nuovo

Merry Christmas and a happy New Year

Kala Cristougenna kai kalh Prwtocronia