Elternbrief März 2015

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 14. Mai 2015 00:00

Holzhausen - Kurier

März 2015

Am Freitag, 20.3.2015, fand bei strahlendem Frühlingswetter zum elften Mal unser traditioneller „Fun Run“ statt.

Auf Grund der Containersituation auf dem Schulhof liefen unsere Kinder ihre Runden auf dem Sportplatz der Philipp- Holzmann- Schule. Die Kinder haben eifrig ihre Runden gedreht. Zur Zeit wird das „Lauf- Sponsoren- Geld“ für den Förderverein abgegeben. Die Sponsorengelder, die erlaufen wurden, kommen ohne Abzug dem Förderverein zugute, der damit die attraktiven Nachmittagskurse und Anschaffungen für die Schule subventioniert. Die Einnahmen von den Essensangeboten kommen der Klassenkasse zugute.

Ich danke Frau Föll- Hartmann für die Vorbereitung der Veranstaltung und den Helfern, die die Urkunden geschrieben haben. Herzlichen Dank auch an alle Eltern, die das riesige Buffet auf der Zuschauertribüne bestückt und betreut haben !

Foto_Maerz_2015.jpg

Dieses Mal ist der Fun- Run das Opening für die vom 23.3. bis 26.3.2015 stattfindende Sportwoche.

Sportwoche

In der Woche vor den Osterferien fand die Sportwoche in der Holzhausenschule statt. Für die Kinder der verschiedenen Jahrgangsstufen gab es ein vielfältiges sportliches Angebot: Unsere Erstklässler durften sich an Yoga erfreuen. Herzlichen Dank an Frau Flasdick, Elternteil der Klasse 4e, die das Yoga- Angebot leitete. Die zweiten Klassen betätigten sich an einem Erlebnis- Parcours, die dritten Klassen bestritten ein Gefängnisball- Turnier“, Sieger: Klasse 3b, und die vierten Klassen wetteiferten beim Turnier“Ball über die Schnur“, gewonnen hat die Klasse 4e. Herzlichen Glückwunsch !

Ich danke Frau Föll- Hartmann für die tolle Planung !

Kleine Holzhausenkünstler ganz groß- Konzert 44

Am 24.3.2015 fand das 44. Holzhausenkonzert statt, bei dem die Klassen 2e, 3c und 3d auftraten. Die Solisten waren : Emily,2e, Lilo, 2e, Marlon, 2e, Amalia, 2e, Alexander, 3c, Patrick, 3c, German, 3c, Anna, 3d, Charlotte, 3d, Virginia, 3d, Sophia, 3d und Phu, 3d.

Als Ehrengäste hierzu waren unsere Lesepaten und die Mitarbeiter der Bunten Barke eingeladen.

Gewinner des Büchereiquiz Februar und März 2015

Die Gewinner des Büchereiquiz sind:  Vassilia, 2f, Pinelopi, 4c und Anatasios, 4e und im März Dana 4c, Ilias 1c und Anastasia 3d. Herzlichen Glückwunsch !

Anmeldungen zu den weiterführenden Schulen

Die Anmeldewünsche unserer Viertklass- Eltern entsprechen auch in diesem Jahr dem langfristigen Trend. Die Gymnasien mit der stärksten Nachfrage sind die Elisabethenschule, das Lessing- Gymnasium, die Freiherr- vom- Stein- Schule und die Wöhlerschule.

Bei den Realschulen  führt die Fürstenbergerschule und bei den Gesamtschulen die Otto-Hahn-Schule.

Lesetage

Vom 13.5. bis 15.5.2015 finden unsere traditionellen Lesetage mit einem attraktiven Lesungen namhafter Autoren statt. Herzlichen Dank an das Vorbereitungsteam für die perfekte Vorbereitung !

Kennenlerntag für die zukünftigen Erstklässler am Mittwoch,15.4. 2015

Am Mittwoch, 15.4. 2015 findet der Kennenlerntag für unsere zukünftigen Erstklässler statt. An diesem Tag entfällt der Unterricht für unsere Schulkinder.

Die Erweiterte schulische Betreuung (ESB) ist geöffnet von 8.00 bis 17.00 Uhr.

Die Dialogos- Betreuung ist geöffnet von 8.00 bis 17.00 Uhr.

Die Bilis- Betreuung ist geöffnet von 9.00 bis 15.00 Uhr.

Die PMB ist geschlossen.

Die Kurse des Fördervereins finden an diesem Tag nicht statt.

An die Eltern unserer ersten Klassen richte ich eine Bitte: Auch in diesem Jahr soll für die begleitenden Eltern der Anmelde- Kinder wieder ein Eltern- Café im Musiksaal stattfinden. Dafür wäre es schön, wenn Sie für die Neuen Eltern einen Kuchen oder eine herzhafte Leckerei spenden könnten oder sogar vor Ort im Musiksaal beim Service mithelfen könnten.

Osterferien

Letzter Schultag vor den Osterferien ist am Freitag, 27. März (Unterrichtsschluss 10.35 Uhr).

Die Pädagogische Mittagsbetreuung ist von 10.35  Uhr bis 14.45 Uhr (mit Essen) geöffnet.

Die Bilis- Betreuung ist von 10.35 Uhr bis 13.35 Uhr geöffnet (ohne Essen).

Die Dialogos-Betreuung ist von 10.35 Uhr bis 17.00 Uhr geöffnet (mit Essen).

Die Erweiterte schulische Betreuung ist von 10.35 Uhr bis 17.00 Uhr geöffnet (mit Essen).

Die Kurse des Fördervereins entfallen.

Erster Schultag nach den Osterferien ist Montag, der 13. 4. (Unterricht nach Plan).

Die beweglichen Ferientage sind in diesem Jahr am Freitag, 15.5 und am Freitag, 5.6.2015.

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie erholsame, sonnige Ferientage und frohe Ostern !

(Hybner-Kauß, Rektorin)

| 14.4.2015