Elternbrief April-Mai

Holzhausenkurier

April/Mai 2015

Liebe Eltern,

vom 11. bis 13. Mai 2015 fanden unsere 7. Lesetage statt. Eröffnet wurden diese durch den namhaften Autor der „Drei ???“ Boris Pfeiffer. Gespannt hörten unsere Kinder dem lebendigen Vortrag zu.

Insgesamt 30 Lesungen und Veranstaltungen mit bekannten Kinderbuchautoren, wie Dagmar Chidolue und Renate Mann, konnten unseren Kindern präsentiert werden. Herr Clemens Greve begeisterte unsere Erstklässler mit Geschichten vom Schloßkater Ferdinand. Angebote gab es selbstverständlich auch in griechischer und italienischer Sprache.  Des Weiteren lockte die Baumhausbibliothek viele Kinder zum Schmökern in der Hängematte.

Auch der Bücherflohmarkt war, wie bei jeden Lesetagen, wieder sehr begehrt.

Ein ganz großes Dankeschön an Frau von Joest und an unser Büchereiteam, das in unermüdlicher Arbeit diese phantastischen Lesetage vorbereitet hat.

april 15

Am Mittwoch, 13. Mai war es dann soweit. Der von unseren Viertklässlern lang ersehnte Vorlese- Wettbewerb konnte beginnen. Die in den Klassen ermittelten Siegerinnen und Sieger machten es der Jury schwer, da sie brilliant vorlasen und ihre Bücher bravourös vorstellten.

Jedes Kind erhielt einen Büchergutschein, eine Urkunde  und ein Lesezeichen.

Die glücklichen Gewinner sind: Margarethe, 4a, Theodor, 4a, Paul, 4b, Carolin, 4b, Saki, 4c, Dana, 4c, Tim 4d, Melina, 4d, Sita, 4e und Michelangelo, 4e. Herzlichen Glückwunsch für die tolle Leistung !

Kennenlerntage April/Mai 2015

Am 15. April fand ein Kennenlerntag für unsere zukünftigen Erstklässler statt. Gespannt und mit großer Freude konnten die Kinder in den Unterrichtsalltag hineinschnuppern. Die Eltern kamen  bei leckerem Gebäck und Kaffee miteinander ins Gespräch. Herzlichen Dank an den Förderverein für die tolle Organisation des Elterncafes und vielen Dank an unsere Erstklass- Eltern für die reichlichen Kuchenspenden.

Am 16. April konnten dann unsere zukünftigen Eingangsstufenkinder Schulluft schnuppern.

Die kommenden  Kinder des griechischen Zweiges hatten ihren Schnuppertag am 7. Mai. Herzlichen Dank an den Verein Dialogos, der für das leibliche Wohl der Eltern sorgte.

Gewinner des Bibliotheksquiz

Die Gewinner des Bibliotheksquiz vom April sind Electra, 3e, Charlotte, 3e und Emily, 4e. Herzlichen Glückwunsch !

Arbeitsgruppe Verkehrssicherheit

Die Arbeitsgruppe „Verkehrssicherheit rund um die Holzhausenschule“ hat in der Lehrerkonferenz am 7. Mai ihren  Flyer und ihr Plakat vorgestellt. In mühevoller monatelanger Arbeit hat die „Task Force“ Gruppe die Gefahrenpunkte rund um die Holzhausenschule eruiert. Zum Schutze unserer Kinder werden die Inhalte nun in allen Klassen besprochen. Herzlichen Dank an  Frau Georgalis , Herrn Gempper, Herrn Gottwald und Herrn Schrader.

Benefizkonzert für Nepal

Am 8. Mai sang unser Chor des 3. und 4. Jahrgangs  in der B-Ebene der Hauptwache. Frühlingshafte Lieder erfreuten die vorbeigehenden Passanten, die innerhalb von 20 Minuten 405 Euro für die Kinder der Erdbebenopfer in Nepal spendeten. Vielen Dank an die Kinder und die Chorleiter Frau Konetchy, Herr Reyher und Herr Bittner.

Festakt zum zehnjährigen Jubiläum der Musikalischen Grundschulen

Am 21.5.2015 feierten die Musikalischen Grundschulen ihr 10jähriges Jubiläum. Mit dabei war die Klasse 4e, die die Geburtstagsfeier mit einem musikalischen Flashmob vor der Alten Oper eröffnete.

Der Festakt wurde im Lessing- Gymnasium begangen. Als hochrangiger Gast sprach unser Kultusminister Prof. Dr. Lorz.

Fun-Run

Bei unserem diesjährigen Fun-Run erliefen die Kinder sagenhafte   5685 Euro.

Herzlichen Dank an alle großzügigen Sponsoren.

Am 3.6.2015 finden unsere Bundesjugendspiele und für den 1. Jahrgang die Miniolympiade statt. Hierzu erhalten Sie gesonderte Informationen.

Am Donnerstag, 4.6. ist Fronleichnam (Feiertag) und am Freitag, 5.6.2015 beweglicher Ferientag und kein Unterricht.

Hybner-Kauß

| 2.6.2015