Elternbrief September 2015

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 1. November 2015 00:00

September 2015

Das Schuljahr hat begonnen mit insgesamt 568 Schülerinnen und Schülern,41 Lehrkräften und 23 Klassen.

Als neue Lehrkräfte  konnten wir Frau Berger, Frau Di Girolamo und Frau Wagner begrüßen.

sept 15 2

Unsere Schulanfänger

Wir haben am Dienstag, 8.9.2015, fünf neue erste Klassen eingeschult mit insgesamt 116 Kindern. Am Mittwoch, 9.9.2015 wurden dann 25 Kinder in die Eingangsstufenklasse E 1 aufgenommen.

Wir danken allen Eltern und Förderverein-Mitgliedern, die an diesen beiden Vormittagen für Kaffee und Kuchen gesorgt oder im Einschulungs-Café den Service übernommen haben.

Herbstferien

Der letzte Schultag vor den Herbstferien ist am Freitag, 16.10.15 (Unterrichtsschluss um 10.35 Uhr).

Der erste Schultag nach den Herbstferien ist am Montag, 2.11.15 (Unterricht nach Plan).

Bewegliche Ferientage im Schuljahr 2015-2016

Die beweglichen Ferientage im Schuljahr 2015-2016 sind:

Montag, 8.2.2016 (Rosenmontag).

Freitag, 6.5.2016 (Freitag nach Himmelfahrt),

Freitag, 27.5.2016 (Freitag nach Fronleichnam).

Schließtage PMB und ESB

Am 15.10.2015 sind die ESB (Erweiterte schulische Betreuung) und PMB (Pädagogische Mittagsbetreuung) geschlossen.

12. „Fun Run“ der Holzhausenschule

Der 12. Fun-Run findet am Freitag, 2.10.2015 auf dem Schulhof der Holzhausenschule statt.

Der Sportplatz der Philipp-Holzmann-Schule steht uns dieses Mal leider nicht zur Verfügung, da dort Flüchtlinge untergebracht wurden. Da der Schulhof wegen der Containersituation eingeengt ist, wird der Lauf unter strengsten Vorsichts- und Sicherheitsbedingungen stattfinden.

Förderverein-Kurse

In diesem Schuljahr fand erstmalig die Einschreibung online statt. Innerhalb kürzester Zeit waren viele der 26 Kurse bereits ausgebucht. Die Kurse beginnen in der Woche vom 5.10.2015.

Teilnahme unserer Schüler am Holzhausenschlösschen-Fest am 12.9.2015

Wie immer ist auch dieses Mal unser Schulchor auf dem Holzhausenschlösschen-Fest aufgetreten. Die Kinder der Klassen 2e, 4e und des Chors des 3. und 4. Jahrgangs begeisterten

das Publikum mit einem sommerlichen Reigen.

sept 15

Aktion „Sicher in die Schule“

Am 15.9.2015 fand die Verkehrsaktion „Sicher in die Schule“ rund um die Holzhausenschule statt. Mit dieser Aktion fordern Eltern, Lehrer, Kinder und Lehrer mehr Rücksichtnahme im Straßenverkehr und appellieren an die Stadt Frankfurt die Verkehrssituation rund um die Schule zu verbessern. Herzlichen Dank an alle Eltern der „Sicher in die Schule“- Arbeitsgruppe, die diese spektakuläre und phantastische Aktion vorbereitet und durchgeführt hat.

Gewinner des Jahrbuchrätsels

Das Geheimnis um die Titelseite unseres Jahrbuchs ist gelüftet. Die Erstklässlerin auf dem Titel ist Frau Hybner-Kauß. Die glücklichen Gewinner unseres Preisrätsels sind: Mark, 3f, Anna,3c, Mina M. 2c, Mina 2b, Viktoria V., 2b , Sadie 1d, Leonidas, E2, Leander, 3d, Finn, E2 und Omar, 3f. Die Gewinner können ihren Preis, ein schönes Holzhausen-Shirt, im Sekretariat abholen. Herzlichen Glückwunsch !

Sprachen-Karussell für die Zweitklässler

Dieses Jahr sind wir in der glücklichen Lage, unseren Zweitklässlern drei Sprachen anbieten zu können im Rahmen unseres Sprachenkarussells:  Englisch, Französisch, und Spanisch. Eine entsprechende Information über die Zeiten wird den Schülern mitgegeben. Die Teilnahme ist freiwillig, aber es lohnt sich!

Freiwillige Arbeitsgemeinschaften der Schule

Die Schule kann dieses Jahr kostenfrei zwei AGs anbieten:

• Französisch-AG: mittwochs 14.45 - 16.15 Uhr oder donnerstags 14.45 - 16.15 Uhr;

• Theater-AG: donnerstags 14.00 - 15.30 Uhr.

Erste Schulelternbeirats-Sitzung am Donnerstag, 8.10.2015, um 19.30 Uhr im Musiksaal

Die Elternbeiräte der Klassen treffen sich am Donnerstag, 8.10.2015, 19.30 Uhr, im Musiksaal der Holzhausenschule zur konstituierenden Sitzung des Schulelternbeirats. Es muss eine neue Schulkonferenz gewählt werden.

Hybner-Kauß, Rektorin                       Rosanka, Konrektorin

| 2.10.2015