Elternbrief Januar 2016

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 26. Februar 2016 00:00

Januar 2016

Wir sind in der glücklichen Lage, für unsere Kinder des ersten und zweiten Jahrgangs eine Französisch-AG anbieten zu können. Frau Jager, die auch den Französischunterricht des Sprachenkarussells inne hat, bietet ab dem zweiten Halbjahr Französisch für Anfänger an:

• mittwochs von 8.00 - 8.45 Uhr für die Zweitkässler und

• freitags von 8.00 - 8.45 Uhr für die Erstklässler.

Die Anmeldung erfolgt bis spätestens 28.01.2016 per Mail und Angabe der Jahrgangsstufe über markus.witte@stadt-frankfurt.de

Rugby

Direkt nach den Weihnachtsferien starteten für alle Klassen im Sportunterricht die Rugby-Schnupperwochen mit den Trainern vom SC Frankfurt 1880. „Wie werfe ich diesen eiförmigen Ball eigentlich? Heißt dieses Ding überhaupt Ball? Müssen wir uns jetzt alle auf den Ball werfen?“ Diese und andere Fragen werden noch bis Anfang Februar geklärt. Vielen Dank für die Organisation an               Frau Föll-Hartmann und natürlich auch an das Trainerteam.

Griechisch

Wir freuen uns, dass seit 13.1.16 endlich die lang versprochene zweite Griechischlehrerin, Frau Charizopoulou, bei uns einen Teil des Griechischunterrichts übernommen hat. Die Schulleitung und die Griechischlehrerinnen arbeiten gemeinsam daran, die nicht leichte Situation zu verbessern. Der Stundenplan ist momentan noch in der Erprobungsphase und wir sind am Optimieren.

Regenpause

Wir verbringen die Pause nur bei starkem Regen im Schulhaus, bei schwachem oder mäßigem Regen bewegen wir uns an der frischen Luft auf dem Schulhof. Bitte geben Sie Ihrem Kind bei Regenwetter eine passende Jacke mit Kapuze mit.

Containerbrand

Kurz vor Weihnachten ist der Container C3 ausgebrannt. Leider gibt es noch keine Neuigkeiten bezüglich der Brandursache. Die Klasse 1d von Frau Schittler nutzt vorübergehend den Griechischraum im Containerhaus, den uns dankenswerterweise die Griechischklassen überlassen haben. Die Versicherung hat die Anschaffung von neuem Material genehmigt und der Ersatzcontainer ist bereits beantragt. Um keine Personen zu gefährden, soll der Container an einem Samstag ersetzt werden.

Halbjahreszeugnisse für die 3. und 4. Klassen

Am Freitag, 29.1.2016 bekommen alle Schüler und Schülerinnen der 3. und 4. Klassen ihre  Halbjahreszeugnisse. Nach der 3. Stunde (10.35 Uhr) ist dann für alle Kinder unterrichtsfrei.

Folgende Regelungen sind mit den Betreuungen vereinbart:

ESB, PMB und Dialogos beginnen um 10.35 Uhr und haben regulär geöffnet (inkl. Essen), Bilis von 10.35-13.30 Uhr (keine Mensa, bitte Brot mitgeben).

Faschingsregelung

Am Rosenmontag, 8.2.2016, ist unterrichtsfrei (beweglicher Ferientag für Frankfurter Schülerinnen und Schüler).

Am Faschingsdienstag, 9.2.2016, finden die Faschingsfeiern in den Klassen von 8.45 Uhr bis 11.20 Uhr statt. Die Kinder können verkleidet in die Schule kommen (bitte keine „Knall-Munition“ oder Konfetti).

Am Aschermittwoch, 10.2.2016, ist Unterricht nach Plan.

Achtung! Mit den Betreuungseinrichtungen ist folgende Faschingsregelung vereinbart:

Am Rosenmontag sind alle Betreuungen sind geschlossen.

Faschingsdienstag: ESB, PMB und Dialogos beginnen um 10.35 Uhr und haben regulär geöffnet (inkl. Essen), Bilis von 11.20-14.20 Uhr (keine Mensa, bitte Brot mitgeben).

Die Kurse des Fördervereins am Montag und Dienstag fallen aus.

Schließtage ESB und Frühbetreuung

Vom 3.-5.2.16 sind die ESB (Erweiterte schulische Betreuung) und die Frühbetreuung wegen der Konzeptionstage geschlossen.

Neue Förderverein-Kurse

Der Förderverein gibt in den nächsten Tagen das neue Kursangebot für den Nachmittagsbereich bekannt. Die Anmeldung erfolgt wieder über das Online-Verfahren.

Schnuppertag für die zukünftigen Erstklässler am Donnerstag, 17.03.2016

Um die zukünftigen Erstklässler kennen zu lernen und ihre Schulreife einschätzen zu können, führen wir am Donnerstag, 17.03.2016, von 9.00 Uhr bis 11.30 Uhr einen Kennenlerntag für die Anmeldekinder durch. Da wir hierzu wegen der hohen Anmeldezahl das ganze Kollegium benötigen, muss an diesem Tag der Unterricht für unsere Schulkinder ganz ausfallen. Wir möchten Sie bitten, für diesen Tag entsprechend zu disponieren!

Regelung zu Beurlaubungen

Beurlaubungen vom Unterricht sind bitte über die Klassenlehrerin/ den Klassenlehrer zu beantragen. Die Schulleitung entscheidet darüber, ob einer Beurlaubung zugestimmt wird, daher muss die Beurlaubung auch begründet werden. Eine Beurlaubung direkt vor oder nach stattfindenden Ferien kann nur ein einziges Mal während der gesamten Grundschulzeit gewährt werden.

Osterferien

Der letzte Schultag vor den Osterferien ist am Donnerstag, 24.3.16 (Unterrichtsschluss um 10.35 Uhr).

Der erste Schultag nach den Osterferien ist am Montag, 11.4.16 (Unterricht nach Plan).

Witte, Konrektor                                           Rosanka, Konrektorin

| 28.1.2016