Elternbrief März 2016

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 20. April 2016 00:00

März 2016

Als eine von 22 Grundschulen aus Frankfurt und dem Rhein-Main-Gebiet nahmen wir, vertreten durch 8 Schüler, an einem Schachturnier teil. Insgesamt (mit den weiterführenden Schulen) waren es 72 Mannschaften, also 576 Spieler an 288 Brettern.

Mit 4 Mannschafts- und 23 Brettpunkten landeten wir auf dem 12. Platz! Gespielt wurde gegen die Erasmusschule Offenbach, Hartmutschule Eschborn, Karl-von-Ibell-Schule Frankfurt-Unterliederbach, Geschwister-Scholl-Schule Schwalbach und Kerschensteinerschule Frankfurt-Hausen.
Jedes Kind in unserer Mannschaft hat mindestens eine Partie gewonnen. Herzlichen Glückwunsch an Bennet (2d), Mia (4a), Nico (4e), Florian (4b), Victor (3a), Jona (E2), Tony (3f) und Norwin (2a)!

Sportwoche

Die Sport-Fachkonferenz hat für die Zeit vom 21.3. bis 24.3.16 wieder eine „Sportwoche“ für unsere Kinder festgelegt. Am Montag werden die vierten Klassen beim Wettspiel „Ball über die Schnur“ gegeneinander antreten und am Mittwoch findet das Gefängnisballturnier für die dritten Klassen statt.  Die Turniere beginnen um 8 Uhr und die Urkunden werden direkt nach den Turnieren verliehen.

Am Dienstag trainieren die Zweitklässler ihre Geschicklichkeit bei einem Erlebnisparcours an verschiedenen Stationen in der Turnhalle.

Die ersten Klassen dürfen sich bei „Entspannung pur“ am Montag und Dienstag im Musiksaal entspannen.

Herzlichen Dank dem Sportlehrer-Team für die Vorbereitung und Durchführung!

Neuer Container

Unser neuer Container wurde wie versprochen am 9.3. geliefert. Nun werden noch die abschließenden Arbeiten erledigt (Stromanschluss, Grundreinigung, Mobiliar usw.) und nach der Bauabnahme kann die Klasse 1d nach den Ferien endlich wieder ihren eigenen Klassenraum beziehen.

Verstärkung gesucht!

Wir sind auf der Suche nach weiteren Elternteilen, die das Schulbibliotheksteam in der Schulbücherei gerne so schnell wie möglich unterstützen möchten! Die Schulbücherei der Holzhausenschule hat immer in den beiden Pausen mittwochs und freitags geöffnet und wird von vielen ehrenamtlich tätigen Müttern unserer Schulelternschaft getragen!

Wir suchen nun konkret Eltern, die sich mittwochs oder freitags, alle 2 Wochen (mittwochs) oder bisher alle 3 Wochen (freitags) in der Zeit von ca. 9h bis 12h unterstützen! Jede Hand zählt und hilft! Es ist nicht wirklich schwierig oder kompliziert. Bei Interesse melden Sie sich an einem der beiden Tage in der Bücherei.

Bibliotheksquiz Februar 2016

Die Gewinner beim Bibliotheks-Quiz im Februar waren: Zissis (3c), Rebecca (4a) und Emilia (4b). Herzlichen Glückwunsch!

Personalveränderungen

Seit 9.3. ist Frau Kaiser aus der Elternzeit zurück und unterrichtet wieder als Klassenlehrerin in der 3b. Herzlich willkommen bei uns! Frau Roll verabschiedet sich am 18.3. in den Mutterschutz. Wir wünschen alles Gute!

Spielmobil auf dem Schulhof vom 11. April bis 15. April 2016

Das Spielmobil des Abenteuerspielplatzes Riederwald e.V. wird vom 11. bis 15. April an die Holzhausenschule kommen. Die Betreuer werden jeden Nachmittag von 14 Uhr bis 18 Uhr viele verschiedene Spielmöglichkeiten aufbauen. Wir hoffen auf eine schöne, abwechslungsreiche Woche für die Kinder.

Am Donnerstag, 24.3.16, um 10.35 Uhr beginnen die Osterferien!

Am Montag, 11.4.16 beginnt wieder der Unterricht nach Plan.

Herzliche Grüße und schöne Osterferien!

Hybner-Kauß, Rektorin                      Witte, Konrektor                              Rosanka, Konrektorin

| 21.3.2016