Elternbrief Juni 2016

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 4. August 2016 00:00

Juni 2016

Lesetage

Vom 6.6. bis 8.6.2016 fanden die achten Lesetage an unserer Schule statt.

Das Opening gestaltete Eric Mayer von pur+, der den Kindern viele Fragen zu seinen Fernsehdokumenationen beantwortete. Sehr begehrt waren seine Autogramme, die er den Kindern zum Abschluss überreichte. In vielen interessanten Lesungen hörten die Kinder gespannt zu, z.B. bei Maya Nielsen, Angelika Glitz oder Clemens Greve.

Sehr beliebt war auch das kuschelige Lesen in der Baumhaus- Bibliothek und der Bücherflohmarkt.

Am 8.6. fand der lang ersehnte Vorlese-Wettbewerb unserer Viertklässler im Musiksaal statt. Die Gewinner sind: Electra, 4a, Thomas, 4a, Johanna,4b, Matteo, 4b, Vittoria, 4c, German, 4c, Josephine, 4d, Thyra, 4d, Rania, 4e und Tinusch, 4e. Ganz herzlichen Glückwunsch an die strahlenden Sieger !

Ein ganz besonderer Dank geht an das Bibliotheks- Team, das in monatelanger Vorbereitung die Lesetage geplant hat!

Juni 2016 Lesetage

Bundesjugendspiele und Mini- Olympiade

Am 3. Juni fanden unsere Bundesjugendspiele statt. Beendet wurde das grandiose Sport- Event durch einen Staffellauf.

Herzlichen Glückwunsch an alle unsere Sportlerinnen und Sportler, die mit Sieger- und Ehrenurkunden bedacht wurden !

Die Eingangsstufenkinder und die Erstklässler hatten viel Freude bei der Mini-Olympiade auf dem Schulhof.

Herzlichen Dank an Frau Föll-Hartmann für die tolle Organisation und an alle Eltern, die uns tatkräftig unterstützt haben !

Wettbewerb der Sparda- Bank

Beim Voten für das Projekt „Wir wünschen uns einen bunten Schulhof“ erreichte der Förderverein unserer Schule mit 10.723 Stimmen den 23. Platz und erhielt einen Gewinn in Höhe von 2000 Euro.

Tennis Talentiade 2016

Das dritte Mal nahmen SchülerInnen der 3. und 4. Klassen der Holzhausenschule an der "Tennis-Talentiade", einem Tenniswettbewerb mit Übungen zur Schulung der motorischen Grundfertigkeiten und einem Kleinfeld-Tennis-Turnier, teil.

Der Hessische Tennis-Verband bietet seit 2011 für Mädchen und Jungen der Klassen ein bis vier den Grundschulwettbewerb Tennis Talentiade an.

Zwei Teams unserer Schule stellten auch dieses Jahr bei den Fortgeschrittenen des Jahrgangs 3/4 wieder ihr Können unter Beweis. Bei gutem Wetter gingen die Teams an den Start. Schweißtreibende Motorikübungen und spannende Einzel und Doppel verlangten von den jungen Spielerinnen und Spielern ein hohes Maß an Einsatz, Teamgeist und Kampfeswillen. Die Teams der HHS belegten bei strahlendem Sonnenschein den 1. und 3. Platz. Stolz nahmen die Kinder ihre Shirts, Medaillen und Urkunden entgegen.

Unser Team mit dem 1. Platz schaffte damit den Einzug ins Finale und traf am 4.7.2016 auf der Anlage des TC Heimgarten auf die anderen Gruppensieger.

Dabei erreichten Florian Bert, Leopold Höpfner, Johanna Mayerhöfer, Zelda Wiesmann und Josefine Trautwein mit der Unterstützung von Frau Engenhardt einen tollen 3. Platz.

Wir gratulieren allen Kindern und freuen uns schon auf das nächste Jahr !

Die feierliche Siegerehrung findet am 9. Juli 2016 im Stadion am Brentanobad statt.

Juni 2016 Tennis

Bibliotheksquiz Mai 2016

Die Gewinner beim Bibliotheks-Quiz im Mai waren: Charlotte K.,E2, Carl Otto, 2a und Virginia, 4d. Herzlichen Glückwunsch!

Hitzefrei

Bei hohen Sommertemperaturen gilt folgende Regelung: Es gibt keine Hausaufgaben, und es können alternative Formen des Unterrichts durchgeführt werden. Wegen der Verlässlichkeit des Stundenplans wird kein Kind früher heimgeschickt.

Herzlichen Gruß

Hybner-Kauß                                   Witte                                   Rosanka

Rektorin                                         Konrektor                            Konrektorin

| 5.7.2016