Elternbrief September 2016

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 22. Oktober 2016 00:00

September 2016

Liebe Eltern!

Das Schuljahr hat begonnen mit insgesamt 541 Schülerinnen und Schülern, 41 Lehrkräften und

24 Klassen.

Als neue /wiedergekehrte Lehrkräfte können wir Frau Haeseler-Ripps, Frau Manni und Frau Silvestri und Frau Thaler begrüßen.

Unsere Schulanfänger

September 2016

Wir haben am Dienstag, 30.8.2016, fünf neue erste Klassen eingeschult. Am Mittwoch, 31.8.2016 wurden dann 21 Kinder in die Eingangsstufenklasse E 1 aufgenommen.

Wir danken allen Eltern und Förderverein-Mitgliedern, die an diesen beiden Vormittagen für Kaffee und Kuchen gesorgt oder im Einschulungs-Café den Service übernommen haben.

Herbstferien

Der letzte Schultag vor den Herbstferien ist am Freitag, 14.10.16 (Unterrichtsschluss um 10.35 Uhr).

Der erste Schultag nach den Herbstferien ist am Montag, 31.10.2016 (Unterricht nach Plan).

Tag der deutschen Einheit

Am Montag, 3.10.2016 ist Feiertag und somit kein Unterricht.

Bewegliche Ferientage im Schuljahr 2016-2017

Die beweglichen Ferientage im Schuljahr 2016-2017 sind:

Montag, 27.2.2017 (Rosenmontag).

Freitag, 26.5.2017 (Freitag nach Himmelfahrt),

Freitag, 16.6.2017 (Freitag nach Fronleichnam).

Schließtage PMB und ESB

Am 13.10.2016 sind die ESB (Erweiterte schulische Betreuung) und PMB (Pädagogische Mittagsbetreuung) geschlossen. Bitte denken Sie daran, dass die Frühbetreuung ebenfalls geschlossen ist !

13. „Fun Run“ der Holzhausenschule

Der 13. Fun-Run findet am Freitag, 23.9.2016 auf dem Schulhof der Holzhausenschule statt.

Da der Schulhof wegen der Containersituation eingeengt ist, wird der Lauf unter strengsten Vorsichts- und Sicherheitsbedingungen stattfinden.

Details zum FUN- RUN finden Sie in einem gesonderten Elternbrief per Ranzenpost.

Förderverein-Kurse

In diesem Schuljahr findet die Einschreibung wie im letzten Jahr wieder online statt. Die Kurse beginnen in der Woche vom 4.10.2016.

Teilnahme unserer Schüler am Holzhausenschlösschen-Fest am 3.9.2016

September 2016 1

Wie immer ist auch dieses Mal unser Schulchor auf dem Holzhausenschlösschen-Fest aufgetreten. Die Kinder des Chors des 3. und 4. Jahrgangs begeisterten das Publikum mit einem sommerlichen Reigen und dem Eintracht Frankfurt- Lied „Im Herzen von Europa“.

Aktion „Sicher in die Schule“

Am 1.9. und 2.9.2016 fanden Verkehrsaktionen „Sicher in die Schule“ rund um die Holzhausenschule statt. Mit dieser Aktion fordern Eltern, Lehrer und  Kinder  mehr Rücksichtnahme im Straßenverkehr und appellieren an die Stadt Frankfurt die Verkehrssituation rund um die Schule zu verbessern. Herzlichen Dank an alle Eltern der „Sicher in die Schule“- Arbeitsgruppe, die diese spektakuläre und großartige  Aktion vorbereitet und durchgeführt hat.

Sprachen-Karussell für die Zweitklässler

Dieses Jahr sind wir in der glücklichen Lage, unseren Zweitklässlern sechs Sprachen anbieten zu können im Rahmen unseres Sprachenkarussells:  Englisch, Französisch, Spanisch, Griechisch, Italienisch und Russisch. Eine entsprechende Information über die Zeiten wird den Schülern mitgegeben. Die Teilnahme ist freiwillig, aber es lohnt sich! Die Teilnahme findet Erwähnung im Zeugnis. Das Sprachenkarussell startet in der Woche vom 4. Oktober 2016.

Erste Schulelternbeirats-Sitzung am Dienstag, 27.9.2016 um 19.30 Uhr im Musiksaal

Die Elternbeiräte der Klassen treffen sich am Dienstag, 27.9.2016, 19.30 Uhr, im Musiksaal der Holzhausenschule zur konstituierenden Sitzung des Schulelternbeirats.

Bücherei- Helfer gesucht !

Unser Bibliotheksteam sucht zur Unterstützung dringend am Mittwoch und Freitag eifrige Helfer und Helferinnen !

Hybner-Kauß, Rektorin                  Witte, Konrektor             Rosanka, Konrektorin

| 22.9.2016