Elternbrief Oktober November

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 5. Januar 2017 00:00

Oktober/November 2016

Liebe Eltern,

wie Sie sicher schon gehört haben, verändern sich die Pläne hinsichtlich unseres Neubaus. Dieser wird nicht, wie im Oktober 2015 bekannt gegeben, auf dem Gelände der Philipp- Holzmann- Schule entstehen. Der Umzug wird sich zeitlich ebenfalls verzögern.

Eine Delegation des Bildungsdezernates besuchte am  8.11.2016  unsere Schule, um über die neuen Pläne des Schulträgers zu informieren. Das Ergebnis war: Die Holzhausenschule wird an ihrem jetzigen Standort umgebaut und erweitert und während des Umbaus in die Nähe ausgelagert. Da sich das Bauvorhaben zeitlich verzögert und der Umbau nicht 2018 fertig sein wird, hat sich eine Arbeitsgruppe  gegründet, um die derzeitige sehr beengte und nicht sehr glückliche Situation der Schule zu analysieren und bis zur Auslagerung gute Ideen zu entwickeln.

Wenn Sie in der Projektgruppe mitarbeiten möchten, so lade ich Sie hiermit herzlich ein. Bitte wenden Sie sich an Herrn Schuler oder Frau Bootz.

FUN-RUN

Oktober_November 2016

Am 23.9.2016 fand auf unserem Schulhof der allseits beliebte Fun-Run statt. Bei strahlendem Sonnenschein liefen unsere Kinder unermüdlich Runde um Runde. Die Einnahmen, die dem Förderverein und somit unseren Kindern zu Gute kommen, sind beachtlich: Es wurden 5851 Euro erlaufen. Herzlichen Dank an unsere Sponsoren !

Hoher Besuch aus Athen und Besuch im Kultusministerium in Wiesbaden

Am 11.11.2016 besuchte uns Professor Kouzelis vom Fachbereich Erziehungswissenschaften in Athen. Die Klasse 1g führte ihm einen musikalischen griechisch-deutschen Reigen vor und Professor Kouzelis konnte sich hier und in unserem Gespräch von der großartigen Arbeit in der Holzhausenschule überzeugen. Des Weiteren werden die Best Practice Beispiele unserer Schule in der curricularen Arbeit im bilingualen Bereich in Athen Erwähnung finden.

Im Anschluss an diesen Besuch ging es auf Einladung des Kultusministeriums nach Wiesbaden. Gemeinsam mit Frau Dittmar und Frau Hybner-Kauß wurden hier die wesentlichen endgültigen Vorbereitungen für die Unterschrift zur zwischenstaatlichen Vereinbarung mit Griechenland getätigt.

Mitgliederversammlung des Fördervereins

Am 3.11.2016 fand die Mitgliederversammlung des Fördervereins statt. Gewählt wurde ein neuer Vorsitzender. Herzlichen Dank an Herrn Stiege, der dieses wichtige Amt übernimmt.

Wir möchten uns auf diesem Wege ganz herzlich bei Frau Brückner und Frau Spielmann für ihre hervorragende Arbeit und die großartige Kooperation in den letzten beiden Jahren bedanken.

Sicher in die Schule

Unsere sehr erfolgreiche Arbeitsgruppe „Sicher in die Schule“ hat eine Online- Petition erstellt, die Sie hier im QR- Code einsehen können.

Oktober_November 20162

Wir bitten Sie freundlichst diese, im Interesse unserer Kinder, zu unterschreiben.

Kleine Holzhausenkünstler ganz groß

Am 21.11. 2016 fand das nunmehr 51. Konzert unserer kleinen Holzhausenkünstler im Musiksaal statt.

Als Solisten traten auf: Mia, 3e, Laura, 3e Achilleas, 3e und Julian, 4b.

Die Klassen 3b, 3e und 4b begeisterten das Publikum mit einem herbstlichen Reigen.

Gewinner des Bücherei- Quiz

Im Oktober gewannen Jasper Jaeckel, 2a, Ylli Hashani, 3d und Niko Miagos, 4c. Herzlichen Glückwunsch !

Hybner-Kauß                                Witte                                Rosanka

Rektorin                                       Konrektor                        Konrektorin

| 6.12.2016