Grußwort der Schulleitung zum Jahrbuch 2011

„Das Ziel weicht ständig vor uns zurück.
Genugtuung liegt im Einsatz, nicht im Erreichen.
Ganzer Einsatz ist ganzer Erfolg.“

Mahatma Gandhi (1869-1948)

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Eltern!

Was Mahatma Gandhi in seinen Lebenserfahrungen feststellen konnte, erleben auch wir an unserer Schule im täglichen Miteinander. Der Einsatz für bestimmte Ziele, für eine gute Sache, für die Bildung unserer Schülerinnen und Schüler prägen unsere Arbeit. Damit meinen wir nicht nur die tägliche Lehr- und Erziehungsaufgabe, für die sich unsere Kolleginnen und Kollegen engagieren, sondern auch all die anderen kleinen und großen Einsätze, die kleinen und großen Hilfe-Leistungen, die so viele Menschen unserer Schule zukommen lassen.

Da sind die Klassen-Elternbeiräte und der Schulelternbeirat, die im Diskussionsprozess zur Schulentwicklung beteiligt sind.
Der Förderverein realisiert viele attraktive Angebote, die das Schulleben bereichern.
Ohne den Bilis-Verein und den Verein Dialogos wäre das Sprachenprofil der Holzhausenschule gar nicht denkbar. Das Konfuzius-Institut unterstützt uns bei dem Sprachenexperiment „Chinesisch“. Die „Bunte Barke“ übernimmt Lern-Patenschaften für einzelne Schulkinder am Nachmittag.
Das Bibliotheksteam sorgt dafür, dass unsere Schulbibliothek - obwohl im Keller untergebracht - ein schöner Lektüre-Ort für die lesebegeisterten Kinder ist. Mit der „Erweiterten schulischen Betreuung“ ist die Kooperation auf eine vertragliche Grundlage gestellt worden.
Mit Progetto Scuola haben wir einen verlässlichen Träger für die Nachmittagsbetreuung des bilingualen Zweiges.

Und schließlich haben uns auch das Land Hessen und die Stadt Frankfurt in diesem Schuljahr unterstützt: Mit der Einrichtung der „Pädagogischen Mittagsbetreuung“ ist der erste Schritt zur Ganztagsentwicklung getan. Zur Zeit bekommen täglich 260 Schüler ihr Mittagessen an der Schule, und das bei den bekannten unzureichenden räumlichen Bedingungen!

Auch unsere Schülerinnen und Schüler zeigten im zurückliegenden Schuljahr wieder, was in ihnen steckt und dass auch sie schon die Bereitschaft zum Engagement besitzen. Was sie alles erreicht haben, und was in unserem „Haus der Sprachen, der Musik und Kreativität“ sonst noch los war, ist auf den folgenden Seiten zu lesen.

Auch für die zukünftigen Schuljahre wünschen wir uns die Holzhausenschule als lebendigen und vielseitigen Lern-Ort. Es gibt zahlreiche Möglichkeit, sich bei uns zu engagieren, je nach zeitlicher Kapazität und individuellem Interesse. Gemeinsam können wir viel erreichen.

Jetzt wünschen wir Euch und Ihnen viel Spaß beim Lesen und Betrachten unseres vierten Jahrbuchs. Wir danken allen engagierten Eltern, unserem motivierten Kollegium und allen unseren Kooperationspartnern für das tolle und abwechslungsreiche Schuljahr.

Ulrich Reyher            Josefamaria Hybner-Kauß         Brigitte Enzmann
Rektor                      Konrektorin                               Konrektorin