4. Lesetage 2012

Lust auf’s Lesen!

4. Lesetage an der Holzhausenschule vom 14.5.2012 bis 16.5.2012

Lust auf's Lesen machen und die Neugier auf Bücher wecken -  auch in diesem Schuljahr gibt es an der Holzhausenschule ganz besondere Lesetage, die Holger Weinert (Hessischer Rundfunk) mit einer Lesung am Montag, d. 14.5.2012 um 8.45 Uhr offiziell eröffnet.

Bis zum 16.5.2012 dreht sich an der Holzhausenschule alles um das Thema "Lesen und Buch“. In dieser Zeit haben die Kinder die Gelegenheit, in die spannende Welt der Bücher einzutauchen und AutorInnen, Illustratoren und Geschichtenerzähler in Aktion zu erleben.

Mit über 30 Veranstaltungen bieten die LESETAGE ein umfangreiches Programm. Es gibt Lesungen mit den Autoren Philip Wächter und Timo Brunke, der Ratekrimi-Autorin Corinna Harder und der Sachbuchautorin Maja Nielsen.

Die Grundschüler begegnen dem  „Schlosskater Ferdinand“ des Holzhausenschlösschens alias Clemens Greve und der Diplom-Geologin Sigrid Belzer.

Einige Schülerinnen und Schüler arbeiten als Kinderreporter und dürfen für die Sendung »HR2-Lauschinsel« im Hessischen Rundfunk Bücher besprechen.

Für die bilingualen Klassen gibt es Vorleseaktionen in italienischer und griechischer Sprache. Auch die „Lesepaten“ der Schule (die sich ehrenamtlich während des ganzen Schuljahrs in der Schule für die Verbesserung der Lesekompetenz einsetzen) werden sich an Vorlese-Aktionen beteiligen.

Sehr beliebt ist der Bücherflohmarkt und die Bibliotheksrallye, die von der  Schul-bibliothekarischen Arbeitsstelle der Stadtbibliothek Frankfurt durchgeführt wird.

Die Viertklässler erleben die Endausscheidung ihres Lesewettbewerbs.

Im Baumhaus auf dem Schulhof dürfen die Grundschüler in einer eigens für die Lesetage eingerichteten Baumhausbibliothek schmökern.

Im Jahr 2010 erhielt die Holzhausenschule für ihr Leseförderkonzept den Hessischen Leseförderpreis.