5. Lesetage 2013

Lust aufs Lesen!

5. Lesetage an der Holzhausenschule vom 27.5. bis 29.5.2013

Dieses Jahr gibt es ein Jubiläum zu feiern. Bereits zum fünften Mal gibt es an der Holzhausenschule in Frankfurt die Lesetage, die Lust aufs Lesen machen und die Neugier auf Bücher wecken.

Eröffnet werden die Lesetage am Montag, den 27.5.2013 um 8.45 Uhr im Musiksaal mit Jennie Sieglar, Moderatorin der ZDF-Kindernachrichten „logo“.

Bis zum 29.5.2013 dreht sich an der Grundschule dann alles um das Thema "Lesen und Buch“. In dieser Zeit haben die Kinder die Gelegenheit, in die spannende Welt der Bücher einzutauchen und AutorInnen, Illustratoren und Geschichtenerzähler in Aktion zu erleben.

So gibt es Lesungen mit den AutorInnen Philip Waechter, Franjo Terhart, Angelika Glitz, Sigrid Belzer, Eleni Torossi, Julia Breitenöder, Corinna Harder und der Sachbuchautorin Maja Nielsen.

Einige Schülerinnen und Schüler arbeiten als Kinderreporter und dürfen für die Sendung »hr2-Lauschinsel« im Hessischen Rundfunk Bücher besprechen.

Für die bilingualen Klassen der Holzhausenschule gibt es Vorleseaktionen in italienischer und griechischer Sprache.

Sehr beliebt sind der Bücherflohmarkt auf dem Schulhof und das Bilderbuchtheater, das von der sba (Schulbibliothekarische Arbeitsstelle) durchgeführt wird. Im Baumhaus auf dem Schulhof dürfen die Grundschüler in einer eigens für die Lesetage eingerichteten Baumhausbibliothek schmökern. Und am letzten Tag erleben die Viertklässler die Endausscheidung ihres Lesewettbewerbs.

Im Jahr 2010 erhielt die Holzhausenschule für ihr Leseförderkonzept den Hessischen Leseförderpreis.

Die Lesetage werden durch die großzügige, finanzielle Unterstützung der    Dr.-Marschner-Stiftung, des Hessischen Literaturforums im Mousonturm e.V., des Friedrich-Bödecker-Kreises in Hessen und des Fördervereins der Holzhausenschule e.V. ermöglicht.

Die Lesetage der Holzhausenschule werden organisiert und durchgeführt vom Bibliotheksteam der Schule.